Ibis Code für Buchstabe 'X' und 'M' ändern?

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hey Leute,

    Ich wollte mal fragen ob es möglich ist den Ibis Code Für die Buchstaben 'X' und 'M' zu ändern?

    Also das man für 'X' '4' und nicht '36' und für 'M' '8' und nicht '28' eingeben muss (z.B. 829 statt 02928 für M29 o. 410 statt 01036 für X10).

    Würde das gerne nach berliner Vorbild anpassen (da ist das so). Geht das vlt. auch nur für bestimmte Busse?


    Mit freundlichen Grüßen


    Timothée

  • Geh in den Busordner, dann in "Script", dann suchst du dir (evtl in weiteren Unterordnern) deine *.osc-Datei, die für die Matrix verantwortlich ist (i.d.R. heißt die VMatrix.osc) und dort suchst du dann nach:

    Code
    1. ' ===============================================================================
    2. ' Falls jetzt die hinteren beiden Ziffern (l2) etwas Interessantes enthalten:
    3. ' ===============================================================================


    Darunter kommen dann folgende Zeilen (können leicht abweichen/variieren):

    Code
    1. l4 13 =
    2. {if}
    3. "C" (L.$.Matrix_Nr) 2 $SetLengthR $+
    4. {endif}

    Das C gibt den Buchstaben an, welcher angezeigt werden soll,

    die 13 den Linienzusatz für das IBIS an (L/K 01013 -> C10)

    und die 2, wie viele Stellen du danach mit einer Liniennummer füllen kannst (z.B. C92, C42, C02, …).


    Lässt du den Teil (L.$.Matrix_Nr) 2 $SetLengthR $+ weg, dann schildert es nur das Sonderzeichen und ignoriert jegliche weiteren Linienzahlen.


    Anstelle "C" (L.$.Matrix_Nr) 2 $SetLengthR $+ kannst du auch (L.$.Matrix_Nr) $SetLengthR "C" $+ eintragen. Dann steht das Sonderzeichen (hier: C) hinter der Liniennummer (L/K 00313 -> 3C).


    Und das kannst du eben beliebig ändern.


    - IRE612 -

  • Irgendwie habt ihr, die Frage falsch verstanden.


    In der Hof-Datei unter [global_strings] kannst du festlegen, welche Suffixe (28, 36, usw.) benutzt werden soll, siehe Spandau Hof-Datei.

    Damit kann die Einstellung im IBIS Script, überbrückt werden (grob gesagt).

    Unten findest du die Routen, dort nach z.B. 01001 suchen, dann in 51001 ändern, die letzten beiden Zahlen ist die Routennummer.

    Die 510 steht für X10, nicht die 410.


    Das IBIS muss dies unterstützen, einfach probieren und mache dir ein Backup der Hof-Datei. Falls es zu Fehler kommt.

  • ich weiß nicht ob er das für ne bestimme Map braucht. Ich bin davon ausgegangen, dass er das generell bei dem Bus so haben möchte...


    EDIT: Aber was hat da jetzt die Hof-Datei damit zu tun? Du schreibst doch selber, dass die ersten 3 Ziffern die Linie und die hinteren 2 Ziffern die Route angeben... Wo ist da das Prä-/Suffix? In der Hof-Datei finde ich da nämlich nix. KI-Busse schildern das ja so, wie du das im OMSI-Editor eingibst.


    - IRE612 -

  • IREgio612


    Kurz erklärt:


    Unter den [global_strings] kannst du nicht nur die Ansagen, Rollbänder und Seitenschilder festlegen.

    Die letzten 3 Einträge legen die feste Suffixe für die 900er/800er und 500er Linien fest.

    Willst du z.B. statt N90 > NE90 angezeigt haben, muss aus die 35 eine 38 (CoD Matrix) werden.

    Die Route muss jedoch per Linie 99000 Route 01 ins IBIS eingeben werden.

    Natürlich muss die Route in der Hof-Datei angelegt sein.


    Schon ist die angezeigte Linie "NE90" auf der Matrix.


    Die KI-Linien schildern, dass was in den TTData hinterlegt wird.


    Ich hoffe du wirst schlau daraus.


    cooper

  • oh Gott ne das ist mir zu hoch! :D Ich nutze immer "Hof-Suite" geht viel einfacher...


    Aber wie gesagt ich hab das immer per Script gemacht... da ist das dann gleich für alle Mapeinsätze geregelt.


    Der TE muss entscheiden was ihm lieber ist...


    - IRE612 -

  • Alles ganz einfach, per Hof-Suite kannst du dies auch alles nutzen.

    Einfach ein bisschen probieren, der Aufwand ist einfach geringer.

    10 Matrix Scripte bearbeiten = eine Hof-Datei bearbeiten


    Es kommt jedoch immer darauf an, was man angezeigt haben möchte.

    Unterstützt die Matrix dies nicht, muss das Script bearbeitet werden oder die Optionen der jeweiligen Matrix nutzen.


    Der TE brauch nur die Route in der X10 Berlin Hof-Datei bearbeiten, schon ist sein Problem/Wunsch behoben/erledigt.

    Dauer 5 min


    cooper