Welcher Prozessor ist am besten für OMSI geeignet?

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
  • Hey zusammen,

    Vielen Dank erstmal, dass du dies liest. Zurzeit muss ich noch mit einem AMD FX rumgurken. Das sollte sich also demnächst ändern. Ich habe mich bereits intensiv damit beschäftigt, mit welchem Prozessor OMSI möglichst flüssig spielbar ist. Da ich demnächst anfangen werde, livestreams und Videos für YouTube aufzunehmen, sollte die CPU schon etwas leisten. Nun habe ich ein paar Modelle gefunden und würde nun gerne von euch wissen - vielleicht aus eigener Erfahrung - welcher davon eine gute Wahl ist. Oder es gibt noch weitere Prozessoren, die empfehlenswert sind.


    AMD Ryzen 7 3700x / 2700x

    Intel I7 8700k / 9700kf

    Intel i9 9900k


    mein preislimit liegt bei ca. 500€. Über Antworten freue ich mich sehr!


    mit besten Grüßen

    Dennis😉

  • Hi, den Intel I7 8700K Prozessor habe ich und kann diesen nur empfehlen.

    Habe damit keine Probleme und selbst größere Karten bei/mit viel Verkehr, Nachts,Dämmerung und Regen mit 2 Nachbarkacheln läuft Omsi dabei flüssig.

    Preis/Leistung ist da völlig in Ordnung, Ich hoffe ich konnte helfen.

  • Hi ich würde dir den Ryzen 7 3700x empfehlen er ist günstiger und besser in der gesamt Performance als der I7 8700K. Außerdem hat der Ryzen 7 mehr Threads was sehr gut passt wenn du nebenbei livestreamen willst, der i9 9900k verbraucht viel mehr strom als ein Ryzen 7 und ist zu teuer um den Leistungssprung vom Ryzen zu rechtfertigen.


    Da Omsi aber sehr singelcorelastig ist und der i9 mit fast 5 Ghz taktet wird er wahrscheinlich das bessere Ergebnis in Omsi erzielen.


    Ein andere wichtiger Aspekt sollte für dich noch der RAM sein der kann durchaus auch mal 0 -20 % (je nach Anwendung) Performance unterschied machen.

  • Staaken79

    Added the Label [Hardware]
  • Im Moment würde ich auch klar zu AMD greifen.

    -Geringerer Stromverbrauch

    -bessere Preis/Leistung

    -Mehr Threads

    -günstigere Mainboards


    Ich würde, wenn streamen oder aufnehmen willst einen 8 Kerner empfehlen.

    Ryzen 7 2700x/3700x