Einbau der Ticketbox in den IVECO Evadys

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
  • Hallo liebe OMSI Community,

    ich wollte fragen, ob mir jemand die FareGO Ticketbox aus dem Citaro Facelift Ü von Sven Daniel in den neuen IVECO Evadys einbauen kann, oder mir erklären kann, wie man das macht. In Sachen Modding bin ich leider nicht so gut. Ein Versuch den Ticketdrucker selbst einzubauen scheiterte leider.


    Daher bitte ich um Hilfe


    Viele Grüße

    Joni´s Simulator LP

  • Moinsen,

    dafür sind verschiedenste Schritte nötig.


    Rein aus ästhetischen Gründen würde ich den Einbau eines Zahltisches bevorzugen, auf welchen dann die TicketBox draufgesetzt werden kann. Anbieten tut sich da u.a. der KRAUTH Zahltisch von Perotinus bzw. Sven Daniel. Dieser muss per Daueranimation in den Iveco eingebaut werden.


    Danach solltest du, ebenfalls per Daueranimation, die TicketBox auf den Zahltisch schrauben. Falls du mit der Daueranimation nicht vertraut bist, kann ich dir ans Herz legen, dir Tutorials, die hier im Forum verfügbar sind, zu nutzen.


    Als letztes solltest du natürlich noch das alte IBIS Gerät entfernen.


    Dann musst du natürlich noch Scripts, Model, Texturen und eventuell auch Sounds rüberkopieren.


    In der .bus Datei musst du dann die TicketBox Scripts zusätzlich eintragen, die des alten Steuergeräts am besten entfernen. In der Iveco_main.osc müssen noch Befehle für den Ticketprinter eingefügt werden.


    In der Sound.cfg muss zuletzt noch Sounds für das Abfahrtssignal etc. eingetragen werden, kann optional aber auch weggelassen werden.


    Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung ^^


    MfG
    Tarik

  • Hallo,

    danke für die Rückmeldung. So ähnlich hatte ich es auch schon ein Mal versucht. Naja, ;)

    versuch ich´s jetzt halt nochmal. Zum Thema Zahltisch. Wo bekomme ich den her. Bzw., wenn ich den jetzt zum Beispiel aus dem O407 raus kopieren will, wie finde ich dann die richtigen Dateien? Bei der Ticketbox hatte ich es mir leicht gemacht und die Dateien aus deiner Einbauanleitung für den Citaro Facelift genommen.


    Tutorial für Daueranimation habe ich ein gutes gefunden.


    Also, Vielen Dank für deine Hilfe!


    Viele Grüße Joni´s Simulator LP


    Edit: Ich habe es jetzt genau so wie Tarik K. beschrieben hat gemacht , nur ohne Zahltisch. Das einzige, was ich nicht löschen konnte, war das alte IBIS, da ich es in der Model.cfg nicht gefunden habe. Das Ergebnis ist: Nichts. Beim Spawnen des Busses wird nichts angezeigt.

  • Den Zahltisch mit AFR 200 hat Perotinus auch schon als Blender Datei zur Verfügung gestellt, dann musst ihn halt positionieren und als neue Objekte einfügen:


    https://reboot.omsi-webdisk.de…drucker-krauth-zahltisch/


    Beim O407 heißen die Modelle vom Zahltisch (Body und Wechsler) übrigens alle, oh welch eine Überraschung, "Zahltisch_....o3d".


    "Zahltisch_alt_....o3d" ist vom Zahltisch für den alten Almex Rippen Drucker.

  • BusfahrerP

    Ich habe das jetzt so mit dem Zahltisch und dem Drucker von Perotinus versucht. Aber irgendwie versteh ich das nicht.

    Könntest du mir das erklären?


    Viele Grüße

    Joni´s Simulator LP

  • Daueranimation oder Blender Einbau? Ich muss sagen in Sachen erklären bin ich sehr schlecht, ich kann viel, aber erklären ganz schlecht. Für Blender sowie für Daueranimation gibt es aber einen Haufen Tuts.

  • Dieses Tutorial habe ich mir auch angeschaut. Allerdings bekomme ich es die ganze Zeit nicht richtig hin. Wahrscheinlich bin ich dafür einfach zu blöd. Naja. Ich werde es weiter versuchen oder hoffen, dass irgendwann mal eine Mod für den Bus mit einem vernünftigem Ticketdrucker erstellt wird. Trotzdem Danke für die Hilfe.


    Falls jemand ein gutes Tutorial zum Einbau mit Blender kennt, kann er es hier auch nochmal reinstellen.


    Viele Grüße

    Joni´s Simulator LP

  • Die richtigen Koordinaten für den Zahltisch, den AFR 200 Drucker, sowie fürs Wechselgeld kann ich dir gerne zur Verfügung stellen. Ich hab mir gestern daran die Birne klein gehauen. Da musst du das nicht auch noch machen. :D

  • Schrotti Das habe ich mir schon gedacht. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie ich die Text-Texturen behandeln muss. Ich habe da im ganzen Internet nichts zu gefunden.

    Ganz einfach, je nachdem ob du das Hanover IBIS Gerät behalten oder entfernen möchtest, musst du die Einträge für die Text-Texturen anpassen. Wenn du das Gerät behalten willst, musst du einfach die Text-Texturen Einträge für den AFR200 aus dem O407 kopieren und deren Nummerierung anpassen.


    14

    [texttexture_enh]

    board_idle

    Kescrole

    291

    100

    0

    52

    43

    35

    2

    0


    Ticketdrucker

    15

    [texttexture]

    ticketprinter_display

    AFR200_5x7

    256

    64

    0

    95

    211

    188



    IBIS-Anzeige

    16

    [texttexture]

    IBIS

    AFR200_5x7

    256

    64

    0

    95

    211

    188


    Hier ein Beispiel, zufälligerweise hab ich das direkt aus dem Evadys gemopst. Wie du siehst, haben die Einträge ganz oben eine Nummerierung. Diese musst du dementsprechend fortführen. Im Original hat der Bus 19 solcher Einträge. (bei mir sind es nur 16, da ich das IBIS gerät entfernt habe.) Heißt also, du musst den beiden dann die Nummer 20 und 21 geben.


    Natürlich muss der Drucker das dann auch wissen. Wenn du die Model-Einträge beim Drucker ansiehst, wirst du ein Feld mit dem Namen [useTextTexture] finden. Dort musst du die Nummer auf den richtigen Eintrag anpassen.

    Bsp:

    Zu guter letzt, müssen natürlich die Skripte auch in der Bus Datei eingetragen sein. Sonst wird der Bus nicht angezeigt, da er mit den Textur einträgen nichts anfangen kann.

  • ist es möglich den in die Tatra einzubauen?

    wenn ja wie?

  • Per Daueranimation ist das ohne weiteres möglich. "wertz" hat weiter oben ein sehr gutes TUT dazu verlinkt. Schau dir das mal an.

  • Schrotti

    Hallo,

    ich bin es nochmal. Könntest du mir dann bitte noch die Koordinaten für den Zahltisch, den Drucker, und das Wechselgeld zur Verfügung stellen.

    Das wäre sehr nett.


    Viele Grüße

    Joni´s Simulator LP


    Edit: Sorry, Schrotti Ich habe die PN nicht gesehen.

  • eine Straßenbahn wird im Großen und Ganzen nix anders sein, als ein Bus. Da kann man genauso einen Wechsler und Drucker einbauen, geht bestimmt genauso, wie bei Bussen. Wie gesagt, ich kann viel, bin aber schlecht im erklären und habe für umfassende Tutorials auch keinen Nerv. Ich bin froh, wenn nach einem Tag Arbeit eine Kiste läuft.