Almex A90 Fahrscheindrucker Software zur Verbindung mit KOMSI / OMSI

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo liebe Community,


    heute möchte ich meine Software für den Almex A90 veröffentlichen, mit welcher man den Almex A90 mit KOMSI verbinden kann.

    Ich habe versucht das Programm des Almex so originalgetreu wie nur möglich nachzubauen, jedoch ist meine Arbeit noch lange nicht getan. Da die Grundfunktionen jedoch funktionsfähig sind, möchte ich die erste Version dafür veröffentlichen.


    Zur Zeit kann der Drucker Tickets im Spiel drucken und die Linie sowie Route und Ziel einstellen. Auch muss man sich wie beim Original zuerst mit einer PIN anmelden, welche man vorher beim ersten Start des Druckers eingeben muss.


    Geplant sind noch alle restlichen Funktionen, wie Storno, F-Menü, Abmelden und Co. Ebenfalls sind die bestehenden Funktionen noch nicht zu 100% originalgetreu, was aber auch noch abgeändert wird. Auch ist noch angedacht, echte Tickets und Ausdrucke bei Linienwechsel und Co. mit einzubauen.


    Zur Zeit funktioniert die Haltestellenanzeige nur auf Berlin-Spandau, da KOMSI die aktuelle Haltestelle nicht mitsendet und dadurch die Zieldaten im Programm eingetragen werden müssen. Diese Funktion ist bereits implementiert, jedoch fehlt das Menü, um im Drucker die MAP zu wechseln. Auch muss ich noch eine Anleitung schreiben, wie die Zieldaten im Programm eingetragen werden müssen.


    Um den Drucker mit KOMSI zu verbinden, benötigt ihr die KOMSI Version 2.4! Diese könnt ihr über DIESEN Link direkt von Pulles Homepage (Programmierer von KOMSI) herunterladen.


    Zum Umbau benötigt ihr einen Arduino Due. Hierbei ist wichtig einen originalen Due von Arduino und keinen Nachbau zu kaufen, da sich das Programm beim Kaltstart des Mikrocontrollers sonst aufhängt. Auch benötigt ihr 28 Jumper-Kabel Male-to-Male. Beachtet bitte auch, dass die Tastatur des Druckers 9 Spalten und 5 Reihen besitzen muss.


    Alle weiteren Angaben, wie z.B. welcher PIN in welchen Stecker muss, findet ihr im Download.



    DOWNLOAD: Software für den Arduino DUE V0.6
                             
    Erste Schritte mit dem Almex 90

  • User23392

    Hat das Thema freigeschaltet