Benötige Hilfe zu OMSI-Dateien(ttl, ttp, ttr)

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Guten Tag zusammen,


    ich hoffe mein Thema ist richtig hier.

    Ich bastle gerade an etwas neuem für OMSI und bräuchte deshalb Hilfe zum Thema *.ttl, *.ttp und *.ttr.


    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir mehr Infos dazu liefern könnte oder mich bei falschen Aussagen korrigieren könntet.


    Was ich bisher herausgefunden habe oder denke dass es das sein sollte.


    Ein Auszug aus *.ttl


    Dep.: 5:19:0 -> Abfahrtszeit

    [addtrip] -> Hinzufügen eines Trips

    B_Dep-HBF -> Name der *.ttp-Datei

    0 -> ?

    319.000 -> ?



    Ein Auszug aus *.ttp


    [station]

    5380901 Buswürfelid

    5 Tracknummer

    Ahlheim Hauptbahnhof 5 Buswürfelname

    22 Kachel

    5.152 Entfernung zum Track

    126.293 ?

    31.451 ?

    11.500 ?




    .........................

    Profiles

    .........................


    [profile] Schlüsselwort

    standard Profilname

    63.000 Gesamtfahrzeit


    [profile_man_dep_time] Schlüssewort

    0 Profilnr. 0

    0.000 0 Zeit seit Tourbeginn

    [profile_otherstopping] ?

    0 ?

    4 ?

    [profile_man_dep_time] Schlüssewort

    1 Profilnr. 1

    1.000 1 min. seit Tourbeginn



    Ein Auszug aus *.ttr


    5:

    [track_entry] Identifier für einen Pfad

    5560360 ID der Pfade

    76 ?

    22 Kachel

    189 ?

    57.0000000000 Länge des Pfades

    0 Höhenunterschied?



    Ich würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen.


    Gruß,

    Jan

  • Die eine Datei (weiß leider aus dem Kopf nicht welche genau von den dreien) ist für den Fahrplan mit Abfahrzeit, Linie, Umlauf u.s.w. Die andere ist für die Bushaltestellen auf der jeweiligen Linie und die dritte beinhaltet die Streckenführung!


    Aber wie _Nik_ es schon anmerkte. Eigentlich muss man sich gar nicht damit auskennen. Denn die Fahrpläne und Strecken kannst du auch im Editor bearbeiten. Auch wenn du Änderungen der Streckenführung o.Ä. vornehmen willst musst du nicht die Linie von vorne beginnen sondern kannst einzelne Teile zwischen drin verändern wie es dir passt. Der Editor passt die Dateien entsprechend an, sodass im Spiel alles problemlos laufen sollte :)


    Gruß

  • 5.152 Entfernung zum Track

    Damit wusstest du schon mehr als ich :D


    Also im großen und ganzen brauchst du diese Text-Datei Inhalte nicht wirklich. Das einzige, was ich in diesen Dateien bearbeite, ist, wenn ich mal ausversehen ein falsches Zeitprofil angelegt habe, dann kannst du dies dort ganz einfach wieder löschen. Aber wie gesagt, den Rest MUSST du eig im Editor machen ;)


    Ansonsten: Ein Track ist eine ttr Datei und beinhaltet alle Pfade, ein Trip ist eine ttp Datei und beinhaltet die Haltestellen zu dem oben zugeordnetem Track und eine ttl. Datei ist eine Timetable Datei, hier werden die ganzen erstellen Umläufe drin gespeichert. Hier kannst du vor allem den Umlauf Namen wieder bearbeiten :)

  • Guten Abend zusammen,


    ich plane einen eigenen Fahrplaneditor zu basteln, da mir die Funktionalitäten nicht ganz zusagen, mir ein paar Funktionalitäten fehlen im OMSI 2 Editor und da spielen in diesem Fall diese 3 Dateien die Hauptrolle weshalb es mich interessiert hat was den wo steht, ich habe auch noch ein paar weitere Informationen rausgefunden und denke dass ich damit was anfangen kann und was vernünftiges hingekomme.



    Gruß,

    Jan