Leere global.cfg, Karte wird nicht geladen

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo zusammen. Ich habe vor einigerZeit eine Karte begonnen zu bauen. Heute wollte ich dann weiterbauen. Der Start des Editors begann damit:

    Mit der Meldung wusste ich erstmal nichts anzufangen. Also hab ich den Editor geschlossen. Habe dann ein Backup der Karte gemacht, wie es die Meldung sagt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Global.cfg komplett leer war. Sie war zwar vorhanden aber einfach leer. Sie trug das Änderungsdatum 1.11.2019 (mein letzter Bautermin). Wenn ich das richtig interpretiere, scheint hier beim speichern ein Problem aufgetreten zu sein.


    Habe dann von Hand anhand anderer Maps eine neue global.cfg geschrieben mit den entsprechenden Kacheln drin. Nach ein paar weiteren Pannen ein kleiner Fortschritt: zwar bleibt der Himmel blau, aber immerhin zeigt das Menü die verwendeten Objekte und Splines an. Wie es die Bilder zeigen.




    Weiter komme ich nach einigen Versuchen trotzdem nicht. Wie zum Beispiel das erstellen einer neuen Karte und das darin einfügen der alten map.dateien hat auch nichts gebracht.


    Hatte jemand schon ãhnliche Probleme? Oder hat jemand andere Ideen, was ich noch zum Retten der Karte unternehmen könnte?

    Bin für jede Hilfe dankbar!


    Gruß Wagen 195


    P.S.: alle anderen Karten laufen

    Im Spiel selbst ist auch nur Himmel.

  • Wagen195

    Hat den Titel des Themas von „Fehler beim Laden der Karte“ zu „Leere global.cfg, Karte wird nicht geladen“ geändert.
  • Hi, irgendwo in der global.cfg wird die Standard Startkamera festgelegt. Im dümmsten Fall hast du die aus einer anderen Map übernommen und die ist jetzt nur außerhalb deiner Kacheln. Am besten mal versuchen den Eintrag für die Startkamera zu finden und irgendwie auf Kachel 0x0 zu setzen. Es gibt ja eine Start Map mit leerer Kachel und diese Startkamera würde ich versuche zu verwenden.


    Wenn es daran nicht liegt dann brauchen wir mal die Logfile.

  • Staaken79

    Hat das Label [OMSI2] hinzugefügt
  • Hallo modellbusse ;) ,

    Danke für deine Antwort. Habe nun die Standardkamera aus der "NewMap" übernommen. Hab dann die Karte geladen, folgende Meldung:



    Daraufhin blied der Editor dann bei "terrain-kollisionsmesh erzeugen" erstmal hängen. Verwendeter Inhalt auf der Karte wird jedoch angezeigt:



    Dann scheint der Editor jedoch neu geladen zu haben, denn es kam die Meldung die nach jedem Absturz kommt:


    Danach konnte die Karte erneut ausgewählt werden.


    Der Editor lädt dann alle 9 kacheln durch. Danach kommt aber wieder die Zugriffsverletzung von oben:



    Danach stürzt der Editor wieder ab und lädt neu, man kann die Karte wählen, er lädt sie, Zugriffsverletzung kommt u.s.w. Dieser Kreis wiederholt sich unendlich oft. Hab dann den Editor mit dem taskmanager geschlossen.

    Ich weiß echt nicht was hier los ist...


    Logfile im Anhang.


    Viele Grüße, Wagen 195!

  • Ich weiß nicht. Es handelt sich dabei um eine KI Linie. Es hat bisher problemlos funktioniert. Habe daran keine Änderung vorgenommen.


    Trotzdem werde ich mal versuchen, die Karte ohne Fahrpläne zu laden, in dem ich die Fahrpläne mal aus dem Ordner entferne. Vielleicht hilft es ja.

  • Habe nun die TTData entfernt. Aufgefallen ist mir, dass die Busstops Datei und alle ttp Dateien leer waren. In der Logfile sind nun alle Fehler die mit den Fahrplänen zu tun hatten weg. Trotzdem kommt beim Laden der Karte nach wie vor die o.g. Zugriffsverletzung. Auch der oben beschriebene Kreislauf wiederholt sich. Der Editor lädt immer eine

    Kachel Nr.0 (0/9)

    Kachel Nr.0 (1/9)

    Kachel Nr.0 (2/9) usw.

    Neue Logfile im Anhang.

  • Hallo und guten Abend zusammen!


    Ich habe mich nochmal mit meinem Problem mit der Map auseinandergesetzt.

    Ich bin nun soweit, dass die Map ohne irgendwelche Fehlermeldungen und dergleichen geladen werden kann. Beim Laden zeigt Omsi auch das übliche "Lade Kachel Nr. xxx (xxx/49) " an. Auch der Umgebungsverkehr wird laut Bildschirm geladen. Wenn Omsi jedoch mit laden fertig ist, ist da nur Himmel. Ich hab wirklich keinen Schimmer woran das jetzt liegt.


    Ich habe die Logfile angehängt und auch die Global.cfg ( welche ich ja selber schreiben musste wie oben beschrieben, vielleicht ist mir da ein Fehler unterlaufen?). Nicht wundern, ist ein Textdokument statt einer cfg, weil sich eine cfg nicht anhängen ließ. Ist zum durchlesen ja auch eigentlich egal. Vielleicht kann der ein oder andere damit etwas anfangen. Bin für jede Hilfe dankbar.


    Viele Grüße

    Wagen195 ?

    Dateien

    • logfile(2).txt

      (10,12 kB, 144 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • global.txt

      (1,64 kB, 150 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Wagen195 ()

  • Einfach nur um das aus zu schließen verwende mal bitte ein anderes TicketPack, ich kann mir zwar nicht wirklich vorstellen warum das ein Problem sein sollte, aber bei OMSI weiß man ja nie...


    Außerdem fehlt dir noch die Mapcam. Versuch mal diese:


    Code
    1. [mapcam]
    2. 0
    3. 0
    4. 149.999997646012
    5. 0
    6. 149.999997646012
    7. 0.000345266992086778
    8. -9.99999984306749
    9. 49.9999992153375
  • Guten Abend zusammen.


    Es ist nicht mehr nur Himmel da, Kacheln werden wieder geladen.

    Was war das Problem?


    Nicht nur die global.cfg, sondern auch fünf der neun Kacheln bzw. die .map Dateien davon waren ebenfalls leer (was ich vorher nicht gesehen habe). Habe dann den Inhalt einer Standard Kachel hineinķopiert, da Omsi mit der leeren Datei offensichtlich nichts anzufangen wusste. Zwar ist jetzt der größte Teil der Bebauung verloren gegangen, aber immer noch besser, als wenn nichts mehr da wäre!


    Warum die Dateien alle plötzlich leer waren weiß ich immer noch nicht.

    Danke an alle die sich Gedanken dazu gemacht haben!!!

    Gruß Wagen195?

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 182 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 100 kB
    Erlaubte Dateiendungen: pdf, txt