Hallo,
gibt es für den Iveco Evadys Ein 6 gang Automatik Getriebe das weich schaltet ?
Beste Grüße
Hallo,
gibt es für den Iveco Evadys Ein 6 gang Automatik Getriebe das weich schaltet ?
Beste Grüße
Hat niemand eine Idee wie man diese Schaltverzögerungen/Pausen abstellen kann?
Man könnte schauen, ob das Ecolife von einem Morphi Bus kompatibel ist bzw. anpassen.
Vorallem die Schaltübersetzung und das Drehmoment sollte dann in der Constfile angepasst werden
Ansicht passt mir das Script vom Iveco schon allerdings hätte ich gerne ein ecolife schalten ohne das man es merkt weis nicht wie das heist. Kann man das nicht irgendwo umscripten?
Hm... mit Automatikgetrieben habe ich mich bisher nicht wirklich auseinander gesetzt. Ich denke da muss man am Drhemomentwandler dann rumfrickeln
Ich glaube in der OMSI-Wiki gibt es einen Getriebabschnitt, vielleicht hilft der dir
LG
Ich guck mir das heute Abend mal an.. Aber eigentlich ist das Ecolife kein stufenloses getriebe da würdest du nämlich nix merken
neoplanstar falsch, der Iveco hat beim ZF Ecolife ein stufen getriebe
neoplanstar falsch, der Iveco hat beim ZF Ecolife ein stufen getriebe
Definiere Stufen Getriebe!?
Jede Automatik getriebe hat fahrstufen 1 2 3 4..... Keine Gänge ein stufenloses getriebe hat nur eine fahrstufe
ich hoffe ihr versteht was ich meine. Beim Auto heist das Doppelkupplungsgetriebe.
wenn ich das Voith vom Iveco LE nehmen wird im Rückwärtsgang anstatt R die 1 angezeigt
weis vielleicht jemand von euch wo das gesteuert wird. in der
-engine_constfile
.engine_M.osc
oder in der
-antrieb_constfile
-antrieb.osc
über eine Antwort würde ich mich tierisch freuen
ich hoffe ihr versteht was ich meine. Beim Auto heist das Doppelkupplungsgetriebe.
wenn ich das Voith vom Iveco LE nehmen wird im Rückwärtsgang anstatt R die 1 angezeigt
Kannste über die entsprechende Textur ändern
wie?
Es würde sich durchaus lohnen den vorerwähnten Wiki-Artikel mal durchzublättern.
Vereinfacht betrachtet läuft bei Standartskripts folgendes ab:
Das ganze wird durch extra Dashboard Logik ("Nutzer muss erst bremsen bevor das drücken eines Tasters berücksichtigt werden kann"), Wandler (der, wenn nicht geschlossen, die Motordrehzahl rückgängig beeinflusst), Motor- und Antrieb-Drehmomentsperren (die die Momente unter Umständen ebenfalls begrenzen), Topodyn/Sensotop Logik (die unter Umständen die Schaltpunkte hinauf oder herab versetzt), und diverse formen von Trägheit in allen Komponenten, natürlich nicht einfacher.
Wenn man sich bloß ein anderes "Interface" zwischen Dashboard und Getriebe basteln möchte, genügt es meistens die entsprechenden Trigger / Makros der cockpit.osc sich anzupassen.
Standardmäßig werden antrieb_getr_gang(vor)wahl wie folgt gesetzt: { (0 = 'R'), (1 = 'N'), (2 = '1'), (3 = '2'), (4 = 'D') }.
antrieb_getr_aktugang wird hingegen wie folgt gesetzt: { (0 = Neutral), (1 = 1. Gang), (2 = 2. Gang), ..., (N = N. Gang) }.
Um zu prüfen ob der "Rückwärtsgang" eingelegt ist, muss man also antrieb_getr_gangwahl zu 0 vergleichen, da antrieb_getr_aktugang selbst keinen Sonderwert (z.B. -1) unterstützt um dies zu kommunizieren.
Ich kann natürlich nicht garantieren, dass das ganze im Iveco genauso aussieht.