Almex aus dem C2 mit dem Citaro kompatibel machen

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
  • Moin erstmal,


    Ich habe mal den Almex vom C2 aus dem 3-Gen AddOn in meinem Citaro eingebaut. Die Scripts vom Almex wurden nun angepasst und der Drucker ansich funktioniert eigentlich auch. Mein jetziges problem ist, dass die Matrix nichts schildert und die innenanzeige läuft nicht mehr. Ich habe dann mal das Standard Ibis auch eingebaut und damit schildert der Bus und die Matrix läuft sowie die Innenanzeige. Es erscheint mir so als erkennt die Matrix und Innenanzeige nicht den Almex. Ich habe schon versucht mehrere sachen in den Scripts vom Almex zu ändern aber bisher ohne Erfolg. Ich hoffe mir kann jemand damit helfen.


    LG Max20001212

  • Deine Erkenntnis ist soweit richtig.

    Du musst ein extra Script schreiben damit die beiden sich "unterhalten" Ob es dafür in der Richtung eine Vorlage gibt kann ich dir nicht sagen.

  • Ja das habe ich auch schon herausgefunden. Man bräuchte dafür ein so genanntes Bridge-Script damit die Matrix und innenanzeige die Information vom Almex lesen können. Nur habe ich leider keine Ahnung wie man sowas erstellt und eine Anleitung dazu hab ich auch nicht gefunden.

  • Max20001212 gönn dir :)


    Krueger++ Mods by PZ8904 [HB76 Lion's City/ALL Citaro C2/RUHR Solaris/HC Volvo 7900/Lion's Coach]


    und die innenanzeige läuft nicht mehr.

    Da wird dir auch die Bridge nicht viel bringen.

    Die Innenanzeige vom Citaro nutzt zum Beispiel

    (S.$.IBIS_cabindisplay)


    Im Script steht aber


    (S.$.almex_s_innenanz_1S) (S.$.almex_s_innenanz_2) (S.$.almex_s_innenanz_1F)


    Also musst den Teil der Innenanzeige auch noch anpassen.

  • Drüfte, soweit ich das im Kopf habe, vom Scriptaufwand wenig Unterschied zur normalen Innenanzeige machen. Die Arbeit bleibt ja die gleiche. Nur der Aufwand ist natürlich etwas größer aber trotzdem viel Erfolg!

  • Ob das funktionieren wird weiß ich nicht. Habe es noch nicht ausprobiert. Ich habe im Bus die Berliner LCD Matrix verbaut

    Die Matrix wird laufen mit der Bridge. Mit der Innenanzeige wirst du dir nen Kopf machen müssen, da das Infotainment Script auf IBIS-2 basiert und nicht auf Almex

  • HHA 7337


    Vielen Dank! ;)


    Niemand


    Ok das klingt ja schonmal Super. Was genau muss ich dann machen damit die Matrix funktioniert?


    Ich habe ja schon jetzt ein Bridge nur ist dieses für den Citaro Facelift in der Hochbahn version gemacht und funktioniert mit der Freeware Lawo Innenanzeige.