IBISplus (Aus Addon Köln) in Verschiedene Busse einbauen

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Sooo... ^^^^ 1,5 Tage Arbeit und das IBISplus hat es nun auch in meinen Facelift geschafft. Soweit so gut. Ich komme aber an exakt vier Problemen nicht vorbei. Vielleicht weiß einer von euch Rat:


    (1.) Wenn ich im Facelift die Zündung abschalte, geht das IBISplus in die Selbsthaltung. Ist soweit natürlich richtig und real. Ziehe ich den Schlüssel aber ab, meldet sich das IBISplus nicht ab, sondern verbleibt in der Selbsthaltung. Woran liegt es? :)


    (2.) Leider bleibt die Standardinnenanzeige dunkel. Ich würde sie gern wieder mit dem IBISplus verknüpfen wollen. Wisst ihr Rat? ;)


    (3.) Ebenso steuert das IBISplus auch nicht die Entwerter an. Die beginnen nicht zu arbeiten, wenn man die Fahrplandaten eingibt. Kann man dafür eventuell Teile des ursprünglichen Scripts nutzen?


    (4.) Ich habe die original Hof-Datei von Mainz geladen. Über das IBISplus-Menü lassen sich ungefähr nur die ersten 30 Ziele als Sonderziele abrufen. Ist das eine Angelegenheit der Hof-Datei oder kann man da noch was im Script des IBISplus machen?


    Über Vorschläge wäre ich gespannt! :):)

  • Hallo Berlin&Brandenburg


    Zu Punkt 1: Kann ich dir evtl. heute Nachmittag helfen. Bei mir funktioniert es schon. Allerdings habe ich mein Script sehr bearbeitet und muss mir erstmal das original ziehen um es dir anhand von dem Script zu erläutern.


    Es kann aber evtl. schon helfen das du im Script aus (C.L.elec_busbar_Vmin)

    (C.L.elec_busbar_minV) machst


    Zu Punkt 2: suche mal bitte im Script nach ibis_innenanz und ersetze es durch den TeextTextureintrag der bei dir in der model.cfg steht zum Beispiel IBIS_cabindisplay oder benenne den Eintrag der Textetxtur zu ibis_innenanz.


    Also suchen und alle ersetzen


    Edit:

    Berlin&Brandenburg Sind die zwei ersten Punkte damit abgearbeitet, also funktioniert es?

  • Danke erstmal für deine Hilfe.

    Zu Punkt 1: Kann ich dir evtl. heute Nachmittag helfen. Bei mir funktioniert es schon. Allerdings habe ich mein Script sehr bearbeitet und muss mir erstmal das original ziehen um es dir anhand von dem Script zu erläutern.


    Es kann aber evtl. schon helfen das du im Script aus (C.L.elec_busbar_Vmin)

    (C.L.elec_busbar_minV) machst

    Klappt leider nicht so ganz. Nach längerer Fahrt bleibt es dann wieder im Selbsterhaltungsmodus. ^^


    Zu Punkt 2: suche mal bitte im Script nach ibis_innenanz und ersetze es durch den TeextTextureintrag der bei dir in der model.cfg steht zum Beispiel IBIS_cabindisplay oder benenne den Eintrag der Textetxtur zu ibis_innenanz.

    Klappt fast, bei Zündung aus verschwindet nur der Text der Innenanzeige nicht mehr. ;)

  • Klappt fast, bei Zündung aus verschwindet nur der Text der Innenanzeige nicht mehr. ;)

    Das wird daran liegen, das die sich erst abschaltet, wenn das IBIS auch aus ist :-)


    Berlin&Brandenburg

    das

    Gruß geht raus an Unorthodox Paradox der mir den Scriptschnipsel vor einiger Zeit mal in einem anderen Zusammenhang erklärt hat:).


    Wichtig. Du musst abgemeldet sein damit das alles funktioniert. Also Linie 0000 und Route00. Dann kommt ungültig oder whatever (habe gerade den Text nicht im Kopf) dann Elektrik abschalten und das IBIS schaltet sich ab Habe es jetzt mehrmals getestet. Hoffe das Thema Innenanz. ist dann auch Geschichte :D


    Berlin&Brandenburg Über ein Feedback würde ich mich freuen. Wenns immer noch nicht funzt suche ich nach weiteren Möglichkeiten

  • Berlin&Brandenburg Hi. ich bin´s nochmal.

    Zu Punkt 3


    Suche mal nach ' #################### Autom. Fortschaltung


    und ersetze es


    Und noch nach (L.L.ibis_klickNhoch) im Abschnitt ' ################# MENÜ 4 RELATIVER FAHRPLAN

    und ersetze es bis über (L.L.ibis_klickU1)

    Bitte Probiere alles durch. Automatische Fortschaltung und manuell vor und zurückschalten. Wenn eines nicht geht oder alles läuft würde ich mich über eine Rückmeldung freuen

    LG

  • Problem 4 kann ich selbst nicht so richtig erkennen... Ich müsste dazu 'mal andere Hofdateien laden und prüfen, ob dann auch nur die ersten ungefähr 30 Ziele geladen werden... Ich weiß natürlich jetzt auch nicht, wie im IBIS-Script die Ziele abgefragt werden. Offenbar ist die Abfrage nicht eine "Endlosschleife", sondern terminiert irgendwann aus mir nicht bekannten Gründen... Meine Hofdatei habe ich gecheckt. Da fehlt keine Leerzeile o. ä.

  • Servus Niemand , danke erstmal für deine Hilfe und hoffe es ist okay, wenn ich dich hier direkt anspreche! Da ich ein komplettes Handbuch zu dem System habe, möchte ich einige Features so realitätsnah wie möglich umsetzen. Dazu habe mich schon selbst etwas im Script umgeschaut, nur leider bin ich noch nicht all zu bewandt, was das Scriptsystem anbetrifft (bin dabei mich am Wiki entlangzuhangeln). Daher folgende Fragen meinerseits:


    1. Ist es möglich bei der Abweichungsanzeige die erste "0" zu entfernen, sodass man auf folgendes Format kommt: +1:50 oder -0:40 (funktionieren dann zweistellige Minutenwerte weiterhin?) (Zeile 720?)


    2. Wäre es machbar, in der untersten Zeile "zeile_R4" die vorherige Hst. und darüber mitsamt dem schwarzen Hintergrundbalken die aktuelle Hst. anzuzeigen? (Den Balken sollte ich via Texturänderung verschieben, soweit ich das richtig gesehen habe) (Zeile 710?)


    3. Würde gerne in der obigen kleinen dunklen Zeile rechts nur das Ziel linksbündig angezeigt bekommen, die Linie soll gänzlich entfallen. Habe zwar den Abschnitt dafür gefunden, jedoch bin ich mir nicht sicher, was ich ändern muss. (Zeile 697?)


    4. Etwas weiter ausgeholt, würde mich interessieren ob ich mich an dem Script des IBISPlus aus Bremen orientieren kann zwecks automatischer Linien-/Routen- und Zielwechsel? (4-stellige Umlaufeingabe bei Anmeldung, dann bis Abmeldung alle Wechsel automatisiert)


    Ich bedanke mich für jegliche Hilfe!

  • rnv FiF


    Ja es ist okay, das du mich namentlich erwähnt hast ;-)


    Zu Punkt1: Das ist so möglich: (korrigiert 10:16/03.04.2020)

    Zu Punkt 2: Das ist so möglich

    Zu Punkt 3: Das ist so möglich

    Die Formatierung links/rechtsbündig kannst du über die Textexture steuern



    Punkt 4 werde ich mir mal demnächst anschauen... Aber erst in nächster Zeit. Also bitte hab Geduld ;-)

    9 Mal editiert, zuletzt von Niemand () aus folgendem Grund: Bei Punkt1 Fehler behoben

  • So Niemand habe jetzt alles eingebaut und getestet. Leider habe ich noch folgende Probleme. Ich danke dir sehr für deine Hilfe, jetzt ist das ganze viel realistischer :):thumbup:


    1. Bei einer Verfrühung von mehr als einer Minute, schaltet die Anzeige ab -1:00 kurz auf 0:00 und dann auf -0:50 usw. (ist natürlich nicht schlimm, wollte es nur erwähnt haben)


    2. Funktioniert einwandfrei, bis darauf, dass die unterste Hst. weiterhin die grüne Schrift hat und alle anderen weiterhin in schwarz geschrieben sind, ergo kann ich aufgrund der Texturänderung die aktuelle Hst. nicht lesen. (Hat das was mit den Texttexuren zu tun?)


    3. Nummer ist weg, Texttexture linksbündig nur leider werden Start - sowie Zielhaltestelle nun dauerhaft in der Zeile angezeigt.


    Hoffe die Fehler lassen sich beheben. :) Kann gerne auch noch Bsp. Bilder sowie ein kurzes Video liefern, falls du die obigen Punkte visualisiert haben möchtest. Zur Info noch: ich nutze den DIN Font, gefällt mir besser obwohl noch nicht ganz realistisch.


    Danke nochmal!!

  • rnv FiF


    Zu Punkt1: Ups da ist mir ein Fehler unterlaufen. Bitte erneut ersetzen. Neue Einträge oben


    Zu Punkt 2: Ja. Natürlich musst du die Farbe der Textexture anpaasen



    Zu Punkt 3. Weiß nicht wie du das meinst....


    Und noch eine Kleinigkeit. Auf manchen Karten, auch die bekannte Map Grundorf:D wird ja nur Einsteindorf, Einsteindorf und Einsteindorf im IBIS angezeigt. Das liegt daran das nur der erste String der Hofdatei ausgelesen wird. Das kann man ändern in dem man das im IBIS ersetzt:


    Also es geht hier drum. (M.V.GetBusstopIndex) 1 (M.V.GetBusstopString) Bei einer 1 wird nur Einsteindorf augelesen bei einer 2 Krankenhaus. Die zwei hat den Nachteil, das auf Grundorf dann die Haltestellen Gausdorf und Elsterplatz z.B. nicht angezeigt würden Die 3 ließt alle beiden aus.

    Es kann aber sein, dass, auf dem Textfeld auf manchen Karten nicht alles rein passt vom Text. Aber ich dachte mir du/ihr wollt die Option vlt. trotzdem zumindest kennen :-)

  • Ja kann man. Den Rest kannst du den vorherigen Seiten entnehmen.

  • So ich habe nun ein ganz großes Problem und Desaster... Ich hatte in den Facelift den Atron Drucker vom VER 316 eingebaut. Nun habe ich versucht das IBISplus einzubauen, jedoch geht nun der ganze Bus nicht mehr.


    Ich habe in der Model Datei zunächst das Kölner IBIS wie auf Seite 1 beschrieben eingefügt, die entsprechenden Teile für das IBIS und das Schildern am Atron entfernt, in der Ticketprinter.osc ebenfalls, sodass der Drucker theoretisch autark nur noch als Drucker existiert. Die IBIS Scripte vom Kölner habe ich kopiert und auch in den Bus-Dateien für Main/Trailer alles geändert, dennoch ohne Funktion.


    Hat dazu jemand einen Rat für mich?!

  • Zitat

    119 14:18:22 - - Error: Zugriffsverletzung bei Adresse 005D28B0 in Modul 'Omsi.exe'. Lesen von Adresse FFFFFFFC: AMUAV.CNAVO.MV.E

    120 14:18:22 - - Error: You want to create vehicle vehicles\MB_O530_Facelift_DB\MB_O530GFL EM 3D RBL Main.bus - it is invalid!

    121 14:18:22 - - Error: In situation file "maps\Grundorf\laststn.osn" there was an error in line 26!


    Lade bitte mal die Karte neu und spawn den Bus dann.


    Und schau dir mal diese Zeilen in der Model.cfg an, mit denen hat OMSI ein Problem:


    Zitat

    896 14:21:30 - - Error: In "vehicles\MB_O530_Facelift_DB\model\model_O530G_FL_3doors_RBL_Main.cfg" there was an error in line 84!

    897 14:21:30 - - Error: In "vehicles\MB_O530_Facelift_DB\model\model_O530G_FL_3doors_Trail.cfg" there was an error in line 83!

  • 119 14:18:22 - - Error: Zugriffsverletzung bei Adresse 005D28B0 in Modul 'Omsi.exe'. Lesen von Adresse FFFFFFFC: AMUAV.CNAVO.MV.E


    Scriptfehler. Kann entstehen wenn du zum Beispiel ein {endif} zu wenig gesetzt hast..... Der Bus wird sich solange nicht setzen lassen, bis der Fehler behoben wurde


    Hab mal aus langeweile nach einem {if} Eintrag das {endif} entfern und siehe da...

    122 14:37:08 - - Error: Zugriffsverletzung bei Adresse 005D28B0 in Modul 'Omsi.exe'. Lesen von Adresse FFFFFFFC: AMUAV.CNAVO.MV.E

    123 14:37:08 - - Error: You want to create vehicle vehicles\MB_O530_Facelift_Regiobus\MB_O530GL 3D Main.bus - it is invalid!


    Also hast du ein {if} muss der Abschnitt auch mit einem oder entsprechend der Anzahl der {if}´s abgeschlossen werden mit der korrekten Anzahl an {endif} ´s


    Ist der Fehler von dir behoben wird dieser sich zwar setzen lassen, aber der Bus ist unsichtbar. Das liegt daran, das du aus dem Script die IBIS Strings entfernt hast, im Bus stehen sie aber noch drin. Du könntest diese Texttexturen nun entweder löschen und musst dann aber alle nachfolgenden anpassen oder du machst anstatt ibis z.B. number oder ident rein

  • Okay danke, das mit den {if} und {endif} war tatsächlich völlig falsch. Wenn ich es richtig gemacht habe, müsste es nun wie in der Datei komplett sein. Dann sollten theoretisch alle IBIS Einträge da raus sein und der Ticketprinter autark sein, oder?


    Da die osc Datei nicht hochgeladen werden, als Spoiler ;)