Grobe Auflösung der Lenkradbewegungen

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo, allerseits,


    ich hätte mal eine allgemeine Frage:


    Seit geraumer Zeit bemerke ich, dass die Bewegungen meines Lenkrades (Saitek Heavy Equipment Wheel) von OMSI2 extrem grob aufgelöst umgesetzt werden.

    Das äußert sich z.B. bei langen Geradeausfahrten, wo man hin und wieder mal leicht korrigieren muss. Dann passiert bei leichtem Anlenken erstmal nichts, ziehe ich dann etwas weiter, kommt sofort ein merklicher Ausschlag.

    Drehen bis Anschlag zeigt dann ein "springendes" Lenkrad, weshalb ich eingangs von "grober Auflösung" sprach.


    Im Kalibrierungsfenster des Treibers hingegen läuft der Indikator weich mit der Drehbewegung mit; Hardware scheidet also aus...


    Gibt's dazu vieleicht schon Erkenntnisse?


    Viele Grüße

    Jörg Pauly

  • Genau das wollte ich für mein Logitech G27 auch gerne wissen, das habe ich nämlich auch: Mache ich eine kleine physikalische Bewegung wird gleich eine gefühlt verzehnfachte im Simulator-Bus daraus, was natürlich zu Wildwest-Verhalten führt, wenn man eine auf diese Art verursachte Abweichung von der Fahrspur durch panisches Gegenlenken zu korrigieren versucht.

    Wer kann uns helfen?


    So, ich habe es selbst kurz ausprobiert, die Sache ist doch einfacher als ich dachte:


    In Optionen unter Eingabegeräte das Lenkrad rechts in der Liste auswählen.

    Bei der Einstellung für Lenkung den Haken unter "schmaler" setzen, aber in der Liste rechts daneben "bi-progressiv" auswählen statt "linear", das hat meine Lenkung wesentlich geschmeidiger gemacht.

  • Staaken79

    Hat das Label [Hardware] hinzugefügt