Realistische Beklebung (Werbung) bei Bussen

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Guten Tag liebe Leute,


    ich hoffe das ist der richtige Bereich.


    Ich benötige eure Hilfe bei folgenden Problem:


    wenn neue Busse online gestellt werden erstelle ich mir meistens Repaints für den jeweiligen Bus. Jedoch schauen diese Repaints sehr einfach aus. Meistens füge ich einfach das Bild ein und lasse es so, nur wenn man dann in den Bus wechselt kann man überhaupt nicht aus den Fenster schauen. Ich bin in letzter Zeit oft mit Bussen gefahren und die haben bei der Werbebeklebung kleine Löcher die zwar von der Weite nicht zu sehen sind, aber wenn man im Bus sitz, kann man diese gut sehen. Gibt es da eine Möglichkeit dies in OMSI auch umzusetzen, oder ist das zu aufwändig?


    Ich freue mich auf Einwürfe.

  • Das ist gar nicht soo viel Aufwand. Du must dir einmalig ein Template transparent mit der Lochfolie (am besten Schwarz) wie im Video von @modellbusse erstellen (ich empfehle mind. 2048x2048 Pixel), durch Copy&Past geht das in ca. 10-15min. Diese Datei Speicherst du als .png oder .tga irgendwo ab, diese kannst du für alle Busse verwenden, sodass das eigentliche Erstellen der Lochfolie max. 5min geht.


    Als nächstes plazierst du die Bereiche des Busses, die zur Lochfolie Werden Sollen, in eine extra Ebene und kopierst die gesamte Ebene in ein neues Bild. Auf dem neuen Bild setzt du dein Lochfolien-Template in die ebene Darüber. Danach klickst du mit dem Zauberstab und gedrückter Shift-Taste (in paint.net) auf eines der Löcher (Achtung: Paint.net kann sich ein paar Sekunden aufhängen, solle aber schnell wieder zu sich kommen, vorsichtshalber davor alles Speichern), wechselst die Ebene auf die Werbebeklebung und drückst "entf". Nun sollte nach Kurzer Ladezeit die Werbung mit Löchern versehen sein, die Ebene der Lochfolie zur Kontrolle unsichtbar machen. Sollte die Lochfolie nun nur aus einzelnen Punkten bestehen, via Strg+Z Rückgängig machen und mit dem Zauberstab den komplämentären Bereich des Template auswählen.


    Tipp: Bei Bussen mit Seperater .trans lohnt es sich, vor dem Einfügen des Templates das Bild auf 200 % Größe Skalieren, dann sind die Punkte Doppelt so fein. Bei Bussen ohne seperater .trans kann man evtl. auch die gesamte Datei Skalieren.


    Das Ganze sind beim ersten mal ca. 20min, danach unter 5min pro Repaint, und es lohnt sich!


    LG Niklas

  • Ich werde das mal mit der leichteren Deckkraft probieren, also das es leicht durchsichtiger erscheint. Mal schauen wie das ausschaut. Ich finde es aber toll, dass sich so viele Tipps hier finden lassen.