DN 95 - Fehler

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Beim Addon DN95 sind mir einige Fehler aufgefallen.

    1. 2. Schalter, rechts in der oberen Reihe am linken Rand für das Licht. Schalter bewegt sich nach links statt nach unten und funktioniert somit nicht.

    2. 6. Schalter in der selben Reihe ohne Funktion.

    3. Beide Rollstuhl-Schalter für das Kneeling am Dashboard ganz rechts funktionieren nicht.

    4. Haltestellenbremse ohne Halterung.

    5. Alcatel gerät zeigt nichts an / ohne Funktion.

    6. Spiegel im Oberdeck funktioniert nicht und zeigt SD202 statt ND 202.

    7. Das Gegenstück zum Hochgucken ins Oberdeck existiert nicht (schwarzes Loch).

    8. Knöpfe des Ticketdrucks bewegen sich alle nach Links, statt reingedrückt zu werden und die uneingedrückten Knöpfe sind noch sichtbar.

    9. Nicht umbedingt ein Fehler, aber die vordere Rollstuhlrampe hat keine Funktion, bzw. ist nur aufgemalt.

    10. An der dritten Tür ragt der Boden ein bisschen über die Stufe hinaus.

    11. Bei Druck auf Stopknopf direkt neben 3. Tür öffnet trotzdem die 2. Tür.

    12. Rollstuhltüröffner an der 2. Tür ohne Funktion.

    13. Licht hinter 1.Tür ohne Funktion.

  • Unter folgendem Link gibt es einen provisorischen Hotfix, der (bis zum offiziellen Steam-Update) zumindest ein paar der genannten Fehler behebt:



    https://www.halycon.de/news/om…-dn-95---hotfix/1381.html



    Edit:

    Mittlerweile wurde ein Steam-Update zur Verfügung gestellt, das noch weitere Fehler behebt.


    Der Fehler mit der 3. Tür, der von Trissi genannt wurde (11.), besteht leider immer noch. Zu den anderen Fehlern kann ich nichts sagen.

  • Danke für die Info und das vielseitige Feedback!


    Zu den Rollstuhltasten: Das Fahrzeug besitzt kein Rollstuhl Hublift, die wurden schon zu damaligen Betriebszeiten ausgebaut und entsprechend in meinem Modell nicht mehr eingebaut (gibt auch keine Referenzen mehr dazu).


    zu 1. ist notiert

    zu 2. schau ich mir an

    zu 3. s.o

    zu 4. ist notiert

    zu 5. bereits gefixt im neuen Update

    zu 6. Das ist kein Problem in dem Sinne, ich habe hier die Funktion zuvor deaktiviert, nachdem ich deutliche Performanceunterschiede feststellen musste.

    zu 7. doch, den Spiegel gibt es, nur nicht aktiv.

    zu 8. bereits gefixt im neuen Update

    zu 9. ist gewollt

    zu 10. ist notiert

    zu 11. ist notiert

    zu 12. Der Knopf hätte eh keine Funktion in dem Sinne, deswegen beließ ich es als normales, nicht mouseevent gesteuertes Mesh.

    zu 13. ist notiert


    Vielen vielen Dank für das Feedback.

  • Großes Lob, der DN ist abgesehen von einpaar Kleinigkeiten echt super geworden!

    Die Kleinigkeiten möchte ich gerne noch ansprechen:

    1) Der Weg im Bus für die Leute!

    Die stehen hinter der Kasse beim bezahlen sowie sie laufen komplett übers Oberdeck um sich unten hinten hinzusetzen ggf. auch um zu Tür, zum aussteigen zu kommen!

    Da solltet ihr euch die Wege im Bus nochmals anschauen!

    2) Bitte bearbeitet den Sound nochmal... Guckt euch auf YouTube mal ne Mitfahrt an! Der DN klingt bei euch da viel anders, als wenn da irgendwie ne Mischung aus dem Standart Omsi EN dabei ist... Recht komisch jedenfalls... Und um da ehrlich zu sein, das klingt teilweise echt nur grauenhaft!!

    BITTE BEARBEITET DEN SOUND NOCHMAL...

    Ansonsten Top und soweit sehr zu empfehlen!! Macht vom fahren her, sehr viel Spaß

  • zu 6. Das ist kein Problem in dem Sinne, ich habe hier die Funktion zuvor deaktiviert, nachdem ich deutliche Performanceunterschiede feststellen musste.

    zu 7. doch, den Spiegel gibt es, nur nicht aktiv.

    Könnte man vielleicht eine Setvar oder sonstiges einbauen, damit man sich die Spiegel doch noch aktivieren kann :)

  • Miir sind auf die Schnelle folgende Dinge aufgefallen:

    -Rollstuhltüröffner (außen) öffnet die 3. Tür

    -Fahrgäste laufen zunächst durch das Oberdeck, auch wenn sie unten sitzen

    -Das Scheibenwischwasser ist noch sehr seltsam

    -Die Fahrgastbeleuchtung ist noch sehr dunkel

    -Verschiedene Ansichten vom Fahrerplatz, z. B. zur Kasse oder zum Fahrplan sind noch sehr komisch

    -Bei eingeschalteten Abblendlicht leuchten alle Schalter am Pult, egal ob aktiv oder nicht

    -Mit der Lichthupe leuchten auch die Rückleuchten

    -Boundingbox zu groß

  • Hallo Zusammen! Ich habe beim DN das Problem, dass die Texturen an dem Fahrscheindrucker extrem verschwommen sind und die Beschriftung dadurch nicht gelesen werden kann. In Lets Plays habe ich jedoch bemerkt, dass diese bei anderen deutlich schärfer sind. Hättet Ihr eine Ahnung, woran das liegt? Oder ist es ein allgemeiner Fehler...

  • Hallo Zusammen! Ich habe beim DN das Problem, dass die Texturen an dem Fahrscheindrucker extrem verschwommen sind und die Beschriftung dadurch nicht gelesen werden kann. In Lets Plays habe ich jedoch bemerkt, dass diese bei anderen deutlich schärfer sind. Hättet Ihr eine Ahnung, woran das liegt? Oder ist es ein allgemeiner Fehler...

    Hallo, ich habe keine HD-Textur zum ersetzen gefunden. Daher schätze ich das diese dann mit Paint.net o.ä. bearbeitet wurden.


    Lg,

    Trissi

  • Die Texturen hatte ich verkleinert, ja. Beim nächsten Patch wird das wieder in gewohnter Auflösung vorzufinden sein, die jetzige Texture wird dann diejenige sein, welche für #low Einstellungen genutzt wird.

  • Nabend,


    ich hab folgendes Problem und ich weiß nicht ob dies mehre Leute haben und zwar, ist dieses Problem nur bei dem DN95 Almex. Der Bus fliegt bei mir immer 1 meter in der Luft und verhält sich so als wäre dauerhaft ein Objekt unter dem Bus.


    Das Problem tritt bei den anderen varianten nicht auf wie z.b. der DN95 mit Ibis.


    Außerdem steht das tausende male in der Logfile

    "

    11029 20:17:07 - - Information: Crash: Vehicle 4755 (vehicles\MAN_DN95\MAN_DN95.bus) was crashed and left its path

    11030 20:17:07 - - Information: Crash: Vehicle 4755 (vehicles\MAN_DN95\MAN_DN95.bus) was crashed and left its path

    11031 20:17:07 - - Information: Crash: Vehicle 4755 (vehicles\MAN_DN95\MAN_DN95.bus) was crashed and left its path"

    könnte daran liegen das der Bus durch die luft flog beim platzieren :D


    glaub das es mit der Bounding box was zu tun hat.


    Habe den Bus auch schon neu installiert und auf Spandau, Spandau modern m&z, X10 und grunddorf getestet und immer das selbe.

  • Bei mir und einem anderen Kollegen ist das Problem das der Bus nicht auf dem Asphalt spawnt und mit etwa 30cm in der Luft steht , zudem ständig eine Unfall Meldung erscheint. Dies betrifft nur den DN95 ohne IBIS. Ist auch nach dem neusten Update so.

  • Moin,


    wegen dem Problem des hüpfendem DN95.


    Einfach die DN95.bus datei öffnen und bis nach unten scrollen und den reiter "Boundingbox" suchen und dann ersetzten.



    [boundingbox]

    2.472

    11.663

    2.491

    0

    0.001

    1.622



    Dies sind die werte der anderen DN95. Dann ist das hüpfen verschwunden.