3-türigen Bus auf 2-türig ändern ?

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Konkret geht es mir dabei um den ,,Neoplan Centroliner N4516" aus dem Neoplan Overhaul Pack.

    Ist es irgendwie möglich die dritte Tür ganz hinten zu entfernen ? Eventuell die Textur einfach mit Paint bearbeiten oder so ähnlich ? Leider wurde nur eine 3-türige Version veröffentlicht.

  • Nein, das ist leider ein größerer Aufwand, ohne Bearbeitung der Modelldateien geht da nichts.


    Die dritte Tür ließe sich zwar mittels model.cfg entfernen, allerdings müsste dann in Blender der Wagenkasten entsprechend angepasst werden, da dort sonst einfach ein Loch wäre. Auch den Innenraum müsste man umbauen (Podeste / ansteigender Boden, Sitze wo früher die Tür war, Haltestangen, etc). Für all das bräuchtest du weitreichende Blender-Kenntnisse und die originalen Modell-Dateien des Busses, die beim NeoMAN Pack (wie bei so ziemlich allen Bussen) jedoch nicht mitgeliefert werden. Und repainten lassen sich die Türen im NeoMAN Pack auch nicht, wenn ich mich recht erinnere.


    Also auf gut Deutsch: vergiss es, das wird nichts. Kannst eigentlich nur hoffen dass Sobol irgendwann noch einen Zweitürer nachreicht oder jemand anderes einen baut...