Teltow v3.0

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • So, habe lange gewartet und nun mich dazu entschlossen, die Teltow 3.0 Map zu installieren. Und ich muss sagen:

    :thumbsup:


    Die Installation hat nach Anweisung prima funktioniert, keine Probleme. Ich habe bisher nur eben mal einen Umlauf X10 gefahren und die Map läuft gut, wenn ich auch nur die reduzierte Fahrplanversion verwenden kann. Bei der Standard-Version ruckelt mein PC doch ziemlich, so dass es keinen Spass macht. Aber in der reduzierten Version läuft es gut, wenn ich auch, je näher ich dem Bahnhof Zoo komme, immer mehr weiße Texturen auf den Autos, Bussen, LKWs und Straßenschildern habe. Aber das kann ich sicher noch verbessern, wenn ich die Fahrzeuge nicht auf die empfohlenen 200 stelle sondern etwas weniger nehme.


    Was viele "angemeckert" haben, dass die Bebauung, die Terraingestaltung usw. nicht so detailliert und ausführlich ist: okay, da ist sicher noch einiges machbar, auch ohne, dass die Performance groß drunter leidet. Aber ehrlich gesagt, micht stört es nicht sehr viel, denn ich konzentriere mich mehr auf den Verkehr. Und das ist hervorragend: die Verkehrsituation auf der Strecke ist sehr realistisch, gerade das "Gewimmel" auf dem Ku'damm. Da kommt richtiges Berlin-Feeling auf mit so viel Verkehr, falsch parkenden Autos und LKWs, die die Busspur zustellen.


    Und ich finde, auf die möglichst realistische Nachbildung der Streckenführung und der Verkehrssitutaion kommt es eher an als dass jede Seitenstraße bis ins kleinste nachempfunden ist und die Häuser nachgebaut werden. Dass man mit Kombination von verschiedenen Häusern/Objekten immer wieder neue Häuser bauen kann, sieht man auf anderen Maps sehr gut (z.B. Rheinhausen).


    Was mir leider nicht so gut gefällt sind manchmal die etwas spärlich gesetzten Pfeile, so wird es schwierig, die Strecken zu lernen. Manchmal sind sie sehr spät zu erkennen, wenn sie "hinter" der Kreuzung sitzen. Aber da kann man ja auch ggf. selbst noch welche (ver)setzen.
    Alles in allem gefällt mir die Map bisher sehr gut und freue mich schon auf Erweiterungen.

    :)
  • Auch ich habe wie hardy die Map erst gestern mal installiert, da ich mich davor fürchtete, das die Map so Perfomance fressend ist.
    Aber ich kann voller Stolz sagen, dass es gar nicht so schlimm ist wie zu anfangs gedacht. Teltow läuft absolut fehlerfrei und ohne den winzigsten Ruckler. Wenn es dann weiter rein ging nach Berlin wurde es schon extremer, aber nach dem ich die Einstellung umänderte, prima, kein einziges weißes Auto mehr. Nur ein Unfall und eine darauf folgender Grafikfehler (Bus im Boden) beendete die Fahrt kurz vorm Zoo.


    Eine klasse Map die viel und langen Fahrspaß garantiert.
    Das einzige Manko ist natürlich die lange Ladezeit der Map und die vielen in 2. Reihe parkenden BUSSE ... also Auto sind ja noch in Ordnung, aber stehen auf Ku'damm echt so viele Busse in 2. Reihe rum?!
    Ach auch der KI-Verkehr ist ein Wenig komisch. Blinken links vor einem Spurwechsel, ziehen dann rechts rüber und bremsen abnormal stark.


    LG Denis

  • Es stehen wirklich öfters mal Busse in zweiter Reihe auf dem Ku'damm. Das sind Stadtrundfahrts-Busse, die dort ihre Pausenzeit haben und neue Fahrgäste rekrutieren. Oftmals habe ich aber auch einen Bus als LKW-Ersatz genommen, wie das cc_hardy schon richtig angedeutet hat. Busse und Taxis haben gegenüber normalen Autos den Vorteil, dass sie immer da sind, wohingegen das bei Autos von den Einstellungen abhängig ist. Und es würde doch blöd aussehen, wenn ein vorausfahrender Bus rüberzieht, ohne dass man ein Hindernis sieht.
    Beim falschen Blinken weiß ich noch nicht, wie ich das zuverlässig vermeiden kann. Schließlich passiert das auch auf Original-Splines mit typischen Verkehrsregeln.
    Zu den Pfeilen ... hinter der Kreuzung ist es meiner Meinung nach einfacher zu sehen als vor der Kreuzung, da vor der Kreuzung Bäume etc. die Sicht versperren können. Es ist dann reichlich spät zum Reagieren, das ist korrekt. Gerade der X10 biegt zwischen U Ku'damm und Stadtgrenze nur ein einziges mal ab, da braucht man nicht so häufig Pfeile. Durch die Durchfahrtshaltestellen hat man aber immer wieder die Bestätigung, auf der richtigen Straße zu sein. Einzig innerhalb Teltows verfahren sich auch echte Fahrer mal.

  • Da hab ich noch was anzumerken, der Pfeil am Hamburger Platz ist falsch gesetzt (zeigt grade aus, obwohl 625 nach links abbiegen muss) ... danach hab ich mich auch grundlegend verfahren.


    LG Denis

  • Am Hamburger Platz sind eine Reihe Pfeile für die Linie 625 (schätzungsweise 8 Stück). Da ich die alte Version nicht mehr habe (habe ja weitergebaut), kann ich das jetzt auch schwer nachvollziehen. Ich habe auch einen Pfeil dort geändert, aber ob das die 625 war? Gerne kannst du einen Screenshot machen, dann weiß ich, welcher Pfeil gemeint ist.


  • Ich habe genau das gleiche Problem, liegt es am Prozessor? Habe einen Intel i7-2600k


    Habe das Problem jetzt lösen können.
    Das Spiel wurde von mir jetzt extrem beschnitten was Grafik, Passagiere usw. angeht.
    Immernoch: Grafikformat Fehler


    (Achtung, ich lasse nur etwas dampf ab)
    Das wars jetzt erstmal für micht, werde die Map löschen und nicht weiter rumprobieren da mir das zu doof ist.

    :thumbdown:


    Was mich am meisten aufregt ist, das OMSI im Taskmanager nur 980 MB Arbeitsspeicher nutzt obwohl noch 4 - 6 GB frei sind.
    Ich nutze ein Win7 64bit, eine LAA-Flag ist also auch nicht möglich.
    Linien hab ich auf das Minimum von 9 reduziert.
    Hilft alles nichts, finde es schade das das Spiel zudem allgemein grottig programmiert ist und Ressourcen frisst die kein aktueller PC liefern kann.
    Und bevor jemand auf die Idee kommt jetzt zu sagen mein System ist zu schlecht: Nein ist es nicht, wurde vor ein paar Monaten penibel von mir zusammengestellt und hab auch etwas mehr investiert (Skyrim mit HD Texturen und Mods usw. auf 60 Frames + Crysis 2 HD Texturen DX11 Ultra High <- war Voraussetzung und geht auch so ohne Probleme)
    (Dampf ablassen ende)
    http://geizhals.at/de/615035
    Maerkertram:
    Leider konnte ich deine Map nicht sehen, ist bestimmt ein affenscharfes Teil

    :thumbsup:


    Deshalb danke ich dir für deine Arbeit.

  • Das ist eine Sache die mich ziemlich an Omsi nervt:Viele Maps laggen sehr, aber andere Spiele mit sehr hohen Systemanforderungen laufen super.
    Dann hätte ich noch eine Frage: Wenn ich in Teltow den NL auswähle ist er immer weiß, d.h. es werden keine Texturen geladen.
    Ich habe jetzt die meisten Texturen schon in das dds-Format umgewandelt, aber die scheinwerfer (welche ich nicht umgewandelt habe weil man dies ja nicht soll) sind immer noch weiß,
    weiss jemand was man das tun könnte?
    Mfg
    fede 98

  • Die Map ist wirklich gut. Bei mir läuft auch alles recht flüssig.


    Habe nur eine Sache zu bemängeln.
    Warum ist an nahezu allen Endhaltestellen nichts vorhanden? Bäume, Häuser, Ampeln, alles fehlt. Sieht einfach auf deutsch gesagt Scheiße aus.
    Da verliere ich leicht die Lust da weiterzufahren, vorallem, weil in der Vorgängerversion diese "Leere" auch schon vorhanden war.


    Sonst ist alles Gut, finde sie auch toll.

    :)

  • Warum ist an nahezu allen Endhaltestellen nichts vorhanden? Bäume, Häuser, Ampeln, alles fehlt. Sieht einfach auf deutsch gesagt Scheiße aus.


    Weil diese "Endstellen" im Regelfall gar keine echten Endstellen sind.


    Sie dienen nur als Abschlusspunkt für Linien die auf Teilstrecken parallel zum X10 fahren.
    Damit diese auch für Spieler nutzbar sind wurde dort eine Wendemöglichkeit eingerichtet - auf anderen Strecken endet die Straße im Regelfall dort ganz abrupt und die KIs beamen sich weg. Mit der Folge das diese Linie für Spieler selbst unspielbar wird.

  • Was ich bei dieser Map schade finde, das große Teile der Linien nur gerade aus gehen, das wird leider mit der Zeit langweilig. Habe diese mal nun eine Woche jeden Tag gespielt um auch alles mal zu spielen aber ich weis nicht das Feeling ist noch nicht da, dass man sagen kann die Map kann was.


    Wenn du diese Erweiters, schau doch bitte das du Linien reinbringst, die auch einwenig kurviger sind

    ;)


    Soll nur ein Verbesserungsvorschlag sein

    :)
  • Kurvige Linien würde es in Teltow geben, doch die meisten Leute fahren lieber in Berlin, so mein Eindruck. Das Hauptaugenmerk der Strecke liegt auf dem X10 und Expressbusse haben nunmal die Angewohnheit, auf direktem Wege zu fahren. Reale Busse in Berlin haben generell weniger Kurven als in fiktiven Kleinstädten, die du für sowas spielen müsstest. Und wenn ich mir andere Leute anschaue, die sich Autobahnen oder den M49 wünschen, fühle ich mich darin bestätigt, dass Abbiegen im Regelfall kein Auswahl- oder Qualitätskriterium für eine Map ist, im Gegenteil, man verfährt sich nicht so schnell.


    Das ist überhaupt nicht böse gemeint, aber das ist für mich so wie wenn jemand Teltow nicht mag, weil dort keine Palmen stehen. Palmen gibt es in Berlin aber nicht, genauso wie sehr umwegige Expressbusse. Da kann man nichts ändern.

  • OOOCH, @ Markertram,


    in Deiner Qualität wäre mit Sicherheit auch Teltow sehr interessant...



    Viele Grüsse
    vielfrass


    Tante EDITh meint:


    Zitat

    Ich habe genau das gleiche Problem, liegt es am Prozessor? Habe einen Intel i7-2600k

    Wenn die 2600k am Schluss 2,6 GHZ sind dann liegt Dein System am unteren ende der Systemanforderung von OMSI...
    Dann sind Deine Probleme also bei Dir selbst zu suchen...
    Nicht immer alles auf die Map bzw. den Autor...
    3,4 GHZ und die Map läuft flüssig.

  • Ich habe genau das gleiche Problem, liegt es am Prozessor? Habe einen Intel i7-2600k


    Wenn die 2600k am Schluss 2,6 GHZ sind dann liegt Dein System am unteren ende der Systemanforderung von OMSI...
    Dann sind Deine Probleme also bei Dir selbst zu suchen...
    Nicht immer alles auf die Map bzw. den Autor...
    3,4 GHZ und die Map läuft flüssig.

    Nein am Prozessor sollte es egtl nicht liegen

    ;)


    http://www.chip.de/artikel/Int…zessor-Test_46638546.html


    Ich werds heute nochmal versuchen, vllt habe ich Glück.
    Bin letztens so weit gekommen das ich den Sound gehört habe... hatte aber kein Bild^^

  • Ich habe da ein kleines Problem mit Teltow.
    Und zwar werden auf den Bussen keine Fahrtziele mehr Angezeigt,sondern nur noch die Jeweilige Liniennummer.
    An der Hofdatei hatte ich natürlich nichts verändert,da ich seit etwa anderthalb Monaten keine Zeit mehr hatte OMSI zu Spielen.
    Was lässt sich da machen,hat vielleicht noch jemand dieses Problem?
    Die Hofdatei sieht auch so aus wie immer.
    Daher verstehe ich nicht das auf einmal nur noch die Liniennummern angezeigt werden.


    MFG
    Daniel

  • Moin Bf RS,


    hast Du die richtige Hofdatei ausgewählt?
    Was erscheint denn im IBIS Display wenn Du eine Route angibst?
    Sonstige Merkwürdigkeiten?


    Grüsse
    vielfrass

  • Ich habe die Map jetzt gelöscht und noch einmal neu Installiert,jetzt funzt es,vorher hatten die Busse alle nur das Anhalten an der haltestelle vorgetäuscht,die sind zwar an den Bordstein ran,aber die haben halt weil kein ziel drauf stand gleich den Durchmarsch gemacht und das an jeder haltestelle,die Fahrgäste wurden stehen gelassen.Aber jetzt ist alles wieder beim alten,muss nur noch scheuen ob es auch bei allen Linien so ist.

  • Hallo,
    ich nochmal,jetzt ist was anderes kurioses nach der neuinstallation.
    da fährt immer ein bus nach nirgendwo mit ner fahrerfigur rum,das heisst in der ailist ist alles Korrekt,die hofdatei ist auch in ordnung und es werden auch alle ziele anderer linien angezeigt,nur in teltow (Neißestraße und Einkaufszentrum oderstraße und auch an der Wartestraße teilweise) fährt dieser bus herum.
    man hatte mir mal gesagt,das es sich um einen Fehler nur dann Handelt,wenn die Fahrerfigur des KI Busses Fehlt.
    Ich hoffe ihr könnt mir Helfen,diesen bus weg zu bekommen.


    MFG
    Daniel