Overath - Rösrath Reload 2019

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
  • Kann ich denn das Hamburger Auto entfernen oder gibt es sonst Probleme? Ich habe jetzt auch die Ailist so umbenannt, wie es

    in der Readme steht und in jeden Chrono-Ordner eingefügt und die Mapdateien_ohneAddOns auch in jeden Chrono-Ordner eingefügt.

    mfg

    UrbinoCitaroFan

  • Moin Leute,


    heute hab ich mir endlich auch mal die Map installiert und es läuft, nachdem ich mir die AI-Liste(n) angepasst hab auch sehr gut.

    Allerdings sind mir auf meiner Fahrt nach Immekeppel (Reales Datum und Uhrzeit) überall schwebende Fussgänger begegnet.

    Im Editor hab ich dann gesehn, das der Spline invis_sidewalk.sli überall ~ 2m über dem Boden schwebt.




    Hat das noch jemand oder bin ich mal wieder der einzige mit dem Problem. Besonders krass ist das am Bahnhof Rösrath.

    Mehrmaliges neuinstallieren brachte hier allerdings auch keinen Erfolg.


    mfg

    Daniel


    Logfile:

    logfile.txt

    #saveyourinternet

    Edited once, last by fOcUs04 ().

  • fOcUs04: Ich fürchte das liegt an der Datei selbst. Da gab es schon vor dem Release zwischenzeitig Probleme. Bis jetzt hatte aber wohl noch niemand das Problem. Wenn du die Datei "invis_sidewalk.sli" mal öffnest, sollte ganz unten folgender Ausschnitt zu sehen sein:


    Code
    1. ---------------------------
    2. Paths
    3. ---------------------------
    4. [path]
    5. 1
    6. 0
    7. -2
    8. 0
    9. 2


    Dabei steht der mittlere Wert (in dem Fall -2) für die Z-Variable. Hier ein Auszug aus der Datei, in dem das beschrieben wird;


    {offsetZ} Höhe über "Nulllinie" der Spline - aufwärts = positiv


    Das heißt, der Pfad liegt 2 Meter über der Nulllinie. Entweder musst du den Wert von 0 auf -2 abändern oder eine Kopie der Datei anlegen und den Pfad der neuen Datei in den Mapdateien ändern. ;)

    Mit freundlichen Grüßen Sev99LC 8):thumbup:

  • @Sev99LC


    OK, danke für die Antwort.

    Ich werde das testen und dann wieder berichten :thumbup:


    Edit:


    Leider war das nicht die Lösung.


    Ich habe mir eine Kopie angelegt und im Ordner Splines\Overath - Rösrath Linie 422 abgelegt.

    Dannach flux die Pfade mit Textkonverter auf diesen Pfad geändert und dann mit den werten in der sli herumprobiert.

    Aber bisher hat sich nix geändert.


    Edit2: :D

    Man sollte auch mal im Spiel testen, ob es mit den -2 funktioniert!!!

    Alles Paletti und Danke für die Hilfe :thumbup:


    Anmerkung:


    Zu allererst: Super gestaltete Karte :thumbup:Allerdings werde ich dort den KI-Verkehr etwas reduzieren müssen, da dort mein OMSI an seine Grenzen gerät.

    Ausserdem ist mir ein kleiner Fehler aufgefallen (weiss nicht, ob der schon bekannt ist). Und zwar wird die Ansage Untereschbach Oberauel.wav abgespielt, aber die gute Frau sagt : Immekeppel Oberauel.


    Aber sonst top.


    mfg

    Daniel

    #saveyourinternet

    Edited 5 times, last by fOcUs04 ().

  • fOcUs04: Alles klar :) Freut mich, dass es jetzt funktioniert! Und vielen Dank für dein Lob. Ansonsten kannst du auch die mitgelieferten Einstellungen mal ausprobieren, vielleicht funktioniert das mit dem KI Verkehr dann besser ;)

    Zu dem Fehler: Ja, ist mir bekannt, ist aber nicht meine Schuld ^^ Da hat der Regionalverkehr Köln geschludert. Normalerweise müsste die Haltestellenansage auch "Untereschbach, Oberauel" heißen. Wenn man sogar ganz genau hinhört, sagt sie sogar "Immakeppel", also hier sind einige Fehler drinnen. Vielleicht wird die Ansage irgendwann mal berichtigt, dann werde ich das auch hier korrigieren, aber in der Realität lautet die Ansage nun mal "Immakeppel, Oberauel" ;)

    Milo123: Geht auch ohne, wie Semedah es schon aus der Readme richtig zitiert hat. Allerdings solltest du dann weitere Dinge bei der Installation beachten. In der Readme findest du im Abschnitt "Installation" die richtige Vorgehensweise, wenn du die Add-ons nicht haben solltest.

    Mit freundlichen Grüßen Sev99LC 8):thumbup:

  • @Sev99LC


    Zwei kleine Anmerkungen hätte ich noch:


    Die tollen keinen Poller sollten immer


    [complexity]

    0


    (immer sichtbar) sein


    Wenn da jemand eine niedrige Einstellung fährt, könnte der mit etwas kollidieren und weiss nicht warum :);)


    Ausserdem hab ich mal in Immekeppel Gewerbegebiet (Wendestelle) die Pfade der KI bissl angepasst, da dort meisstens ein Fahrzeug mitten neben dem Bus angehalten hat und der Entgegenkommer einfach dur das KI-Fahrzeug durchgefahren ist (nicht schön;))



    Aber sonst läufts auf der Map richtig gut :thumbup:


    mfg

    Daniel


    Edit1: Hab ausserdem die Grösse der Backdrops (Wald) um die Hälfte verkleinert. Das hat sich (bei mir) sehr positiv auf die Performance ausgewirkt.

  • fOcUs04: Vielen Dank für den Hinweis ;)

    Bezüglich der Poller habe ich die Einstellungen der originalen Poller übernommen, diese haben grundsätzlich den Wert "3", aber gerade im Ortskern Hoffnungsthal ist es wohl besser, die Einstellungen da anzupassen - habe ich soweit geändert.

    Eigentlich sollten durch das Gewerbegebiet nur sehr wenige Fahrzeuge fahren, von der Verkehrsdichte ist die Straße schon auf das minimalste Aufkommen heruntergesetzt, dann sollte es theoretisch nicht zu Engpässen kommen. Der Pausenplatz war ursprünglich ein komplettes Kreuzungsobjekt, dies musste ich allerdings, aufgrund der Länge, zweiteilen. Ich werde mal schauen, ob sich da noch was machen lässt :)


    Inwiefern hast du die Größe der Backdrops verändert?

    Mit freundlichen Grüßen Sev99LC 8):thumbup:

  • Inwiefern hast du die Größe der Backdrops verändert?

    Ich habe nur die Grösse der Texturen für die Backdrops halbiert.

    Da es sehr viele sind, macht sich das (bei mir) performacemäßig stark bemerkbar.


    Natürlich sind sehr wenige Fahrzeuge im Gewerbegebiet unterwegs. Allerdings, wenn man dort seine Pause abbummelt und neben einem ein PKW durch den anderen durchfährt, sieht das nicht so schön aus ;)


    mfg

    Daniel