Problemen mit Regiobus i200

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • 1. Welche Version von OMSI 1 oder OMSI 2 wird benutzt?
    Omsi 2


    2. Wie häufig tritt das Problem auf und in welcher Form? (Fehlermeldung, aber weiter spielbar / Absturz / Freeze / ...)
    Immer, wenn der Regiobus benuzt wird. Blinkende Texturen.


    3. Welche Tätigkeit/Aktion führt zu dem Problem? (Neuen Bus platzieren / Fahren mit Fahrplan /...)

    Einige Sekunden später wenn der Bus plaziert war.


    4. Welcher Content wurde verwendet? (Karte, Busse, ...)

    Regiobus i200 + z.,B. Grunddorf


    5. Welche Mods oder Plugins werden verwendet? (SweetFX, ...)

    Keine


    6. Logfile im Spoiler oder Anhang.

    Es gibt keine Fehlermeldungen da...


    7. Systemdaten (Betriebssystem, RAM, CPU, ...)

    Geforce GTX 1080 Ti, 11Gb


    Core i7 8700k

    32 Gb DDR4



    Hallo,


    Ich habe merkwürdige Problemen mit dem Regiobus i200. Wenn ich den bus platziert habe, blinken die

    Grundtexturen einige Sekuden später. Der schwarze Textur, den man sehen kann, ist eigentlich ein Textur des Busses.
    Ich denke, daß es irgendein Memory Leak ist (sorry, ich weiß nicht wie es auf Deutsch heißt...).


    Ich habe auch bemerkt, daß wenn ich M.L.lights_frame in main_280_03_D2156.osc "kommentiere", verschwindet der Problem.

    Ich versuchte ein Mal das Lichtskript aus dem Citybus zu leihen, aber ich habe dann denselben Problem bekommen.

    So sieht es aus, daß es wahrscheinlich nicht so ist, das es ein Bug im Lichtskript gibt, aber irgendwie funktionieren die Skripten nicht zusammen.


    Habt ihr diesen Problem gehabt?


    [Externes Medium: https://youtu.be/-y8HaGXijnM]


    Hier gibt es eine Video. Mit diesen "Diskolichter" ist der Bus leider nicht befahrbar, :(



    -Welbus

  • Ich beantworte meine eigene Frage jetzt, mindestens ein bißchen...


    Der Problem liegt in der Farhgasraumlichter. Wenn man nur 2 von der 3 Lichter anzündet, gibt es
    keine Problemen, aber wenn mann alle 3 Lichter anzündet, sollte man das Blinken in etwa 30 Sekunden sehen.


    Ich hatte eine kleine Diskussion mit Nikita Lipunov, der Hauptprogrammierer von Bustrainz in vk.com:


    "Nikita Lipunov:

    this is due to the use of lightmaps in interior lighting. it consumes a lot of memory, it overloads, which leads to such a result"

    Ich habe ein Bißchen getestet und habe kleinere Versionen der Lightmap Texturen gemacht (von 14,3 Mb zu 466 kb). Das hat nicht geholfen.
    Ich habe auch ein kleines Bug im Lights Skript dieses Busses gefunden (ein Variabel bekommt nicht das Wert 0 wenn das passieren sollte), aber
    das hat auch nicht geholfen.

    Der einzige was ich jetzt weiß ist, das es so ein Workaround gibt, daß man nur 2 von 3 Fahrgastraumlichter verwendet.
    Der bus ist doch Pay-Ware, so würde es gut sein, wenn Bustrainz diesen Problem korrigieren könnte.

    -Welbus

  • Zitat von Logfile

    204 12:32:07 - - Error: vehicles\Bustrainz_Regiobus\model\280_03\Logo_rm.o3d – o3d reading failed - Could not read the o3d file! Die angegebene Datei wurde nicht gefunden

    205 12:32:07 - - Error: In "vehicles\Bustrainz_Regiobus\model\model_280_03_88_special_main.cfg" there was an error in line 3621!

    da hammas. Wobei auch viele Payware Addons einen Lizenzschutz haben und ohne richtige, gültige Lizenz / Installation nur so halbscharig dargestellt werden. Überprüf nochmal die Aktivierung / mach mal eine Neuinstallation.

  • Den Fehler hatte ich auch. Ich konnte ihn allerdings beheben indem ich die Logo_m.o3d aus Vehicles/Bustrainz_Regiobus/model/280_03 kopiert in Logo_rm.o3d umbenannt und dann wieder in das Verzeichnis eingefügt habe.


    Das Problem bestand bei mir erst seit dem Letzten Update, daher vermute ich dass es sich hierbei um einen Packungsfehler seitens Bustrainz handelt.