Volvo 7700A FL (3 doors) | 2020.04.12 (0.9.9 REVAMPED)

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • [Externes Medium: https://youtu.be/0bvFr15JeQc]


    Ich muss sagen, dass mir der Bus überhaupt nicht gefällt, obwohl ich den im realen sehr gerne gefahren habe. Die Soundkulisse passt meiner Meinung nach überhaupt nicht.


    Aber Optisch find ich ihn gut gelungen, auch vom Dashboard her. Auch wenn gefühlt im echten Volvo das Lenkrad größer ist.

  • [...]

    Ich muss sagen, dass mir der Bus überhaupt nicht gefällt, obwohl ich den im realen sehr gerne gefahren habe. Die Soundkulisse passt meiner Meinung nach überhaupt nicht.


    Aber Optisch find ich ihn gut gelungen, auch vom Dashboard her. Auch wenn gefühlt im echten Volvo das Lenkrad größer ist.

    Ne, da kann ich nicht zustimmen. Ich kenne die Sounds genau so.

    Ich kann mir aber gut vorstellen dass nicht alle Volvo der Baureihe die gleichen Motoren und Getriebe haben.

    Aber ich kenne z.B. dieses geteilte Dash von unseren Volvo so gar nicht.

  • Laufen jetzt jeweils der linke und/oder rechte Spiegel dauerhaft mit? Der Bus frisst nach dem Update jedenfalls ordentlich mehr Leistung...Verstehe immer nicht warum man das macht, im linken Spiegel sehe ich in der normalen Sicht nicht mal was richtiges, wozu muss der dann mitlaufen?

  • Laufen jetzt jeweils der linke und/oder rechte Spiegel dauerhaft mit? Der Bus frisst nach dem Update jedenfalls ordentlich mehr Leistung...Verstehe immer nicht warum man das macht, im linken Spiegel sehe ich in der normalen Sicht nicht mal was richtiges, wozu muss der dann mitlaufen?

    Muss man sich auch jedes mal über sowas aufregen

  • Laufen jetzt jeweils der linke und/oder rechte Spiegel dauerhaft mit? Der Bus frisst nach dem Update jedenfalls ordentlich mehr Leistung...Verstehe immer nicht warum man das macht, im linken Spiegel sehe ich in der normalen Sicht nicht mal was richtiges, wozu muss der dann mitlaufen?

    Ich hätte folgenden Vorschlag: Die *.bus Datei kannst du mit einem Texteditor öffnen und die Spiegel so einstellen dass sie so funktionieren wie es aus deiner Sicht richtig wäre. Dann stellst du die veränderten Einträge dem Entwickler / oder direkt hier vor und der Entwickler kann die Einträge übernehmen wenn es ihm auch gefällt. Denn das Erstellen so eines Busses ist ja auch sehr komplex und nicht jeder kann von allem Ahnung haben,

  • Ich bin den Bus heute erst auf Ahlheim und Laurenzbach gefahren - die Karte ist wirklich ein Performancemonster und viele Fahrzeuge machen mir da Probleme, aber mit diesem Fahrzeug hatte ich wirklich gar keine Probleme. Jedenfalls keine Performanceprobleme.

  • Laufen jetzt jeweils der linke und/oder rechte Spiegel dauerhaft mit? Der Bus frisst nach dem Update jedenfalls ordentlich mehr Leistung...Verstehe immer nicht warum man das macht, im linken Spiegel sehe ich in der normalen Sicht nicht mal was richtiges, wozu muss der dann mitlaufen?

    This is up to personal preference, many people complained after release that the mirror is disabled, that's why I changed it with the hotfix :) If you would like to disable the left mirror again, change this number in the .bus files to 0.1:



    Thank you for the kind "review"! The blinker indicator sound volume will be increased, it was also suggested by others. For the engine sounds, yes indeed from the outside and in the back section the D9B engines are quite loud, but not in the driver's place. Believe me, we also consulted with bus drivers who've been driving the 18m 7700A for years, and the engine sound is almost not noticable from the cockpit ;)


    Aber Optisch find ich ihn gut gelungen, auch vom Dashboard her. Auch wenn gefühlt im echten Volvo das Lenkrad größer ist.

    Yes, that's because there are two types of steering wheels, and the measurements of this bigger one were used by accident:


    Not sure if this will get fixed that quickly, the model is being reworked anyways, and I'd like to address more important issues first.

  • Skinner_11

    Sure. The Voith Variation was quit good to me. Could be a bit louder but nothing nothing dramatic. The Indicator Sound needs to be annoying loud, as well as the stop request. Actually it's a bit quiet and very hard to hear.


    I also changed the turnradius to 0.17. Which is very comfortable to drive with.


    But take your time. You will get it.

  • That was the first thing I did. It no longer renders. Nevertheless, I suddenly have a lot less FPS.

  • Ich habe das eben mal getestet. Ich habe den Spiegel ausgemacht und habe bei max. 60 FPS mit dem Volvo auf Grundorf 30. Mit dem Citaro Facelift komischerweiße 60 von 60. Ich kann auf keiner Karte richtig mit dem Volvo fahren.

  • Weil so macht es leider keinen Spaß den Bus zu fahren. Mit der alten Version lief der Top, nun läuft er sehr sehr schlecht und unflüssig. Geht das evtl wieder zu beheben? Ich bin den Bus sehr gerne gefahren! :)

    New hotfix was added on webdisk, thanks to the kind contributors! :)


    In the future, optimalization of the model and textures is planned by a friend. After that adding dirt and AI compatibility are also on the list, and finishing the 4 door articulated and solo versions as well.

    Have a nice week!

    btw könnte ich evtl mit Bildmaterial für den Solo 3 Türer helfen. Habe hier die Firma Börner Reisen, welche 4 Volvo 7700FL hat.

  • I drove on Krummenaab with the Man Lions coach and got 60 FPS consistently and then I drive the exact same route and location with the Volvo ZF 3 door GER and got maximum 20 FPS... This really ruins the experience.