Taste für Türfreigabe - mouseevent/Fahrzeug-Event - für Neoman v1.2 MAN A21 [Lösung in Beitrag #3]

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
  • Hallo zusammen,


    es geht mir im speziellen um folgenden Bus: A21 E6 3D NL323 Voith aus dem MAN Overhaul / Neoman Overhaul 1.2


    Dieser hat im Dashboard eine Taste (im Bild mit der Nummer 23) die eine Art Türfreigabe ermöglicht.
    Genau diese Funktion würde ich gerne auf meine Tastatur legen. Leider wie bei vielen Bussen üblich liegt diese Funktion scheinbar auf keiner Taste.


    Rein Theoretisch müsste es ja für jeden Knopf/Taster/Schalter im Bus ein Tastatur-Event geben das man hinzufügen kann und dann einer Taste auf der Tastatur zuweisen kann. Ich habe schon sämtliche Tastatur-Events durchprobiert die irgendwas mit Türfreigabe zu tun haben könnten.

    Ich habe bereits auch schon in der DE_A21_E63D.cfg die ganzen mouseevents durchgeschaut was da die richtige Funktion sein könnte aber leider nichts gefunden bzw. wahrscheinlich eher übersehen.

    Hat jemand vielleicht eine Idee ein Tipp wie man zu meinem gewünschten Ziel kommen könnte. Kann man vielleicht auch irgendwo ein anderes mouseevent eintragen so das meine Funktion mit der Taste für die "Haltestellenbremse mit Türfreigabe" belegt wird?


    Würde mich über jede Hilfe sehr freuen, da ich den Bus echt gern fahre und dieses "kleine" Manko gerne beseitigen würde.


    Viele Grüße
    Rene Sneipa




  • Ich habe mich nochmal hingesetzt und rumprobiert. Die Lösung war per Strg + F in Notepad++ alle [mouseevents] abzusuchen und per Ausschlussverfahren alle events in die keyboard.cfg zu übernehmen, eine Taste zuzuweisen und zu testen.


    Das entsprechende [mouseevent] war unter \Model\DE_A21_E63D.cfg (Zeile 7129) zu finden.


    Code
    1. [mouseevent]
    2. CG_active


    Also für alle die ebenfalls ne Lösung suchen und Busundbahnfreak ... einfach in die "\Inputs\Keyboard.cfg" folgendes hinzufügen, und dann Ingame eine Taste zuweisen. (Geht einfacher als in der Fahrzeug-Event Liste danach zu suchen)


    Code
    1. [entry]
    2. CG_active
    3. 83
    4. 0



    Manchmal hilft es dann doch das Problem niederzuschreiben und mann kommt selbst zur Lösung :D

  • Rene Sneipa

    Changed the title of the thread from “Taste für Türfreigabe - mouseevent/Fahrzeug-Event - für Neoman v1.2 MAN A21” to “Taste für Türfreigabe - mouseevent/Fahrzeug-Event - für Neoman v1.2 MAN A21 [Lösung in Beitrag #3]”.