Umgebungsverkehr am Sonntag

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo,


    bin dabei, sämtliche Umläufe durchzufahren, und nun am Sonntag angelangt. Mein Problem ist, dass der Verkehr und auch das Fahrgastaufkommen zumindest in den Morgenstunde viel zu hoch ist. Dafür ist der Fahrplan nicht vorgesehen, es ist eine ewige Hetzerei. Nach meinen Erfahrungen hat man am Sonntag morgen um 5 nicht den Bus zu dreivierteln gefüllt.
    Ich weiß, ich könnte in den Optionen die Einstellungen ändern. Doch würde mich dies daran hindern, den "Tagesablauf" der Umgebung mit zu bekommen.
    An den anderen Tagen ist dies m.E. super umgesetzt Nur Sonntag morgen hakt es.
    Kann man da irgendwo eine Einstellung vornehmen?


    Mit bestem Dank im Voraus

  • Moin,
    "Find ich doof" ist aber kein Argument

    :whistling:

    :D


    Wäre vielleicht was für eine Nachfolgeversion von OMSI



    Viele Grüsse
    vielfrass

  • Das Problem ist ja, dass wenn die Einstellungen geändert werden es ja nichts am grundsätzlich programmierten Tagesverlauf ändert. So werden dann auch gewiss trotzdem auch LKWs fahren, obwohl Sonntags Fahrverbot ist.
    Ich möchte gerne eine Stelle im Programmcode wissen, an der ich einstellen kann, dass Sonntags weniger los ist, insbesondere in den Morgenstunden.
    Habe die Hoffnung, dass es da sowas gibt. Bei den Bussen kann man ja auch z.B. die Türsteuerung ändern.

  • Hi!
    In der global.cfg kann man das Fahrgastaufkommen und das Verkehrsaufkommen für die einzelnen Stunden, jedoch nicht für die Tage einstellen.
    Du musst einfach [trafficdensity_road] oder [trafficdensity_passanger] suchen.


  • Was ist was ?


    [trafficdensity_road]
    7.000 <- Uhrzeit ?
    1.500 <- Anzahl der Autos ???

  • Das ist toll, vielen Dank.
    Dann werde ich das heute abend gleich mal ausprobieren und mir für jeden Wochentag eine andere Version erstellen, die ich dann nur nach Belieben laden muss.
    Vielen Dank dafür.


    So,


    habe mir jetzt drei Dateien Dateien für Wochentags, Sa und So angefertigt. Fehlen eigentlich nur noch die Ferienänderungen.
    Morgen geht's ans Ausprobieren.

  • Zwei Frqge dazu:


    Die Uhrzeiten sind Startuhrzeiten, deren Wert so lange erhalten bleibt, bis eine Änderung eingegeben wird?


    Und ist es irgendwie möglich, dies für einzelne Wochentage zubdefinieren, oder gelten die Werte dann jeden Tag, unabhängig von Wichenende oder Ferien?

  • Ich weiß nicht was das bei euch ist, aber bei mir ist Sonntag morgen garnicht voll der bus wenn ich z.b einsetze an der Stadtgrenze und zu Freudstr. fahre habe ich höstens also wenns mal viel ist 10 Fahrgäste insgesamt von der ganzen Fahrt, frühs um 4 Uhr oder keine ahnung grad wann der 1. 92 er runter fährt vom Hof fast leer, da habe ich max. 5 Fahrgäste.



    Grüße
    B-V4400

  • Dafür ist es aber vermutlich um 8 Uhr brechend voll, weil alle Leute am Sonntag mit dem Bus zur Kirche fahren?
    In der Realität sind sonntags bis am späten Vormittag kaum Leute unterwegs, was man in Großstädten an seltener verkehrenden und kürzeren Zügen oder an ausgedünnten Fahrplänen beim Bus gut erkennen kann. Um 4 Uhr morgens ist allerdings auch in der Woche noch recht wenig los.
    Ich habe das Problem, dass ich auf meiner Map gerne die Original-Fahrpläne umsetzen möchte, was jedoch sonntags unmöglich ist, da dort verkürzte Fahrzeiten aufgrund weniger Verkehr und Fahrgästen dazu führt, dass mit weniger Umläufen gefahren werden kann.
    Die Fahrgäste kann man mit Hilfe der Haltestellenwürfel beeinflussen (Extrawürfel für sonntags), aber der Berufsverkehr sorgt dann in hohem Maße dafür, dass die Originalfahrzeiten in Omsi partout nicht eingehalten werden können.

    :(
  • Dafür ist es aber vermutlich um 8 Uhr brechend voll, weil alle Leute am Sonntag mit dem Bus zur Kirche fahren?
    In der Realität sind sonntags bis am späten Vormittag kaum Leute unterwegs, was man in Großstädten an seltener verkehrenden und kürzeren Zügen oder an ausgedünnten Fahrplänen beim Bus gut erkennen kann. Um 4 Uhr morgens ist allerdings auch in der Woche noch recht wenig los.
    Ich habe das Problem, dass ich auf meiner Map gerne die Original-Fahrpläne umsetzen möchte, was jedoch sonntags unmöglich ist, da dort verkürzte Fahrzeiten aufgrund weniger Verkehr und Fahrgästen dazu führt, dass mit weniger Umläufen gefahren werden kann.
    Die Fahrgäste kann man mit Hilfe der Haltestellenwürfel beeinflussen (Extrawürfel für sonntags), aber der Berufsverkehr sorgt dann in hohem Maße dafür, dass die Originalfahrzeiten in Omsi partout nicht eingehalten werden können.

    :(


    wenn du wissen willst wie das geht dann schreib mich per pn an dann sage ich es dir.

  • Die Uhrzeiten sind Startuhrzeiten, deren Wert so lange erhalten bleibt, bis eine Änderung eingegeben wird?

    Nein! Das sagte ich bereits, ist aber womöglich nicht für jeden verständlich. In Spandau gilt um 3:59 Uhr nicht der Wert von 0:00 Uhr, sondern ungefähr der Wert von 4:00 Uhr. Das musste ich experimentell herausfinden.


    Wegen Verkehrstagen haben M+R bereits ein "J" spendiert: http://m-r-software.de/omsi/fo…age=Thread&threadID=10857

    :P
  • MarvinK: Das mit den Haltestellenwürfeln funktioniert, wenn auch nur suboptimal (wenn man z.B. "max 2" Einsteiger eingibt, werden in den Hauptverkehrszeiten auch garantiert zwei Personen einsteigen, die dann - je später man ist, desto häufiger - auch noch unbedingt ne Kurzstrecke mit nem 10,-DM-Schein bezahlen müssen...). Man wird auch bei geringen Einsteigerzahlen fast an jeder Haltestelle jemanden stehen haben.


    Das weitaus größere Problem ist aber der KI-Verkehr. Dieser blockiert in der HVZ einzelne Kreuzungen oder staut sich, sodass gerne mal ein oder zwei Ampelphasen verpasst werden bzw. man längere Zeit warten muss, um aus einer Nebenstraße auf eine Hauptverkehrsstraße einbiegen zu können. Diese Tatsachen sind - zumindest bei uns - auch in den realen Fahrplänen berücksichtigt, hier gibt es unterschiedliche Fahrtzeiten für frühmorgens, Rushhour, tagsüber und abends/nachts, allerdings gelten sonntags häufig sogar die Nacht-Fahrzeiten, welche dazu führen, dass bei gleichem Takt wie an Wochentagen aufgrund der schnelleren Fahrzeit ein ganzer Umlauf eingespart werden kann. Daher würde ich gerne den Umgebungsverkehr am Sonntag soweit auf ein realistisches Maß reduzieren können, dass auch in OMSI die Originalfahrpläne zumindest annähernd fahrbar sind.

    :)
  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 182 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 100 kB
    Erlaubte Dateiendungen: pdf, txt