Wird dieses System funktionieren?

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Staaken79

    Hat das Label [Hardware] hinzugefügt
  • Der CPU ist gut mit 3.5Ghz, aber die Grafikkarte sollte schon ab 4gb VRam haben. Arbeitsspeicher kann 8gb reichen, ich persönlich habe 16gb und mit dem Busbetrieb Simulator ist das zu empfehlen. Ich habe eine SSD Festplatte und darauf läuft omsi gut, mit einer HDD habe ich keine Erfahrungen.

  • Der Unterschied zwischen "OMSI auf HDD" und "OMSI auf SSD" ist immens. Würde ich definitiv eine einbauen und sei es nur für das Betriebssystem und OMSI (Steam kann ja unterschiedliche Speicherorte).


    Die Grafikkarte ist eine Onboard-Lösung, da halte ich persönlich nicht viel von, zumal der hier notwendige Speicher vom normalen Arbeitsspeicher abgezogen werden muss. Besser ist eine richtige Grafikkarte und im Hinblick auf andere Spiele würde ich hier nicht unter 4GB gehen.

  • Der Unterschied zwischen "OMSI auf HDD" und "OMSI auf SSD" ist immens. Würde ich definitiv eine einbauen und sei es nur für das Betriebssystem und OMSI

    Kann ich nur bestätigen. Bei mir läuft Windows auf der SSD und OMSI auf der HDD und es ist ein immenser Unterschied zu einer reinen HDD Platte im Rechner. Hatte ich vorher in meinem alten Rechner drin gehabt. Spiele OMSI auf relativ hohen Einstellungen und habe immer mindestens 20-30 FPS (gut liegt auch ein wenig noch an meinem Rechner).

  • Ich würde mindestens eine 250GB-SSD nehmen. 128GB ist weniger als ein sehr gut gefülltes OMSI. Für eine schlanke OMSI-Installation reicht das natürlich neben dem Betriebssystem.


    Eine 2GB-Grafikkarte würde ich, wie schon gesagt, heute nicht mehr nehmen. Auch nicht für OMSI, liegt doch allein der Texturspeicherbedarf bei manchen Karten schon darüber.

  • Wenn du dir es zutraust oder schon gemacht hast einen PC Selbstzusammen zu Bauen dann empfehle ich dir folgende Konfiguration:


    Mainboard: ASRock B450M-HDV R4.0 Preis ca. 60€ je nach Shop

    Prozessor: AMD Ryzen 5 2600X Preis ca. 110€ - 150€ je nach Shop

    Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit Preis ca. 70€ - 80€ je nach Shop

    SSD INTENSO High Performance 3813450, SATA III, 480 GB Preis ca. 50€ bei Pollin.de

    Netzteil Thermaltake TR2 S 450W Preis ca. 45€ je nach Shop

    Grafikkarte XFX Radeon RX 580 GTS XXX Edition 8 GB OC Preis ca. 165€ bei Computeruniverse

    Gehäuse Cooler Master MasterBox E500L Preis ca. 45€ je nach Shop


    Gesamtpreis 545€ - 595€


    sieht im ersten Moment etwas Teuer aus aber man hat länger seine Freude damit?

  • Also mit dem 1. PC wirst du vielleicht gerade mal CS:GO auf niedrigsten Settings spielen können.?( Außerdem ist das Preis/ Leistungsverhältnis dieses PC's einfach grottenschlecht. Mainboard: nicht angegeben. CPU Kühler: nicht angegeben. Netzteil: nicht angegeben. Also ehrlich, wenigstens das Mainboard muss man doch angeben?! Ehrlich gesagt würde ich nicht bei diesem Händler kaufen, sondern mich ein bisschen über das Thema informieren und dann ein gutes Angebot abstauben. Das 2. Angebot... da ist ja nicht einmal von einem Mainboard die Rede! Bist du sicher, dass du dann auch eines verbaut bekommst?:PEine APU zu verbauen..... sagen wir mal, ist eine schlechte Idee. Was möchtest du denn so mit dem PC machen? Nur Omsi spielen oder auch noch andere Spiele? Mit deinen Informationen, wenn man das überhaupt so nennen kann, kann dir Niemand helfen.



    The Transporter Ja, schon mal nicht schlecht. Aber "G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit" ???

    DIMM ist die Grössenangabe des Ram Kit, nicht die Produktbezeichnung. Ausserdem heisst es dann z.B. DIMM 288.


    Semir123 Sag bitte was du willst, was dein Budget ist und ob du bereit wärst, den PC selbst zusammenzubauen, dann kann dir auch geholfen werden.


    MfG

  • Citaro O530 Das liegt daran das Ich die Produktbezeichnungen aus dem Internet kopiert habe weil ich zu Faul wahr diese aus dem Kopf heraus zu schreiben:)