IBIS mit zusätzlichen Signaltönen

  • Hallo,


    ich habe eine Frage bezüglich IBIS, Standard in Omsi beispielsweise im MAN GN92. Hier in Rostock wurde seinerzeit ein ähnliches IBIS-Gerät verbaut, welches allerdings zusätzliche Signaltöne brachte. Wenn mich nicht alles täuscht, kam zur Abfahrtszeit ein kurzer Signalton, bei Abfahrt, auch bei Verspätungen und Verfrühungen war dies der Fall.


    Auf dem Foto seht ihr das genannte und verbaute IBIS HPW, welches in den Rostocker Bussen verbaut war.


    Kann bei dem im Omsi verwendeten IBIS ebenfalls der zusätzlich verwendete Signalton eingestellt werden? Ich hatte vor einiger Zeit ein Video zu Omsi gesehen, wo ebenfalls ein IBIS verbaut war, welches mit genau diesen Signaltönen und einer Anzeige "Abfahrt" versehen war.



    Im Video Melodie 3 war der Signalton




    Gruß Wettermaik