Krummenaab 2019

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • @Busfahrer150303

    "Error: Fehler: im Befehl "(L.$.Matrix_Liniennummerstring)" (Vehicles\MAN_LC_Family\\script\Farego\IBIS-2.osc) ist der Variablenname ungültig!"

    Ich äußere mich mal kurz zu diesem Fehler.


    Das ist ein genereller Fehler dieses Scripts. So weit ich mich erinnere gibt es den Fehler schon seit dem es die Karte Mainz mit den mitgelieferten Bussen und der IBox gibt. Kein Grund zur Panik.... Der Bus muss nicht neu installiert werden. Man kann Matrix_Liniennummerstring in die script\Farego\ibis_stringvarlistt.txt eintragen und der Fehler ist gegessen

  • Hallo, ich bin's nochmal.

    Diesmal etwas eher Kurioses:

    In folgender Datei ist noch ein Tippfehler:


    OMSI 2\Sceneryobjects\Objects_RS\Zaun_6m_02.sco (Ich weiß jetzt nicht, ob Eigen- oder Fremdcontent)


    Es wird nicht angezeigt, wenn ich den Text hier einfüge, daher als Screenshot:


    Zwischen dem x und dem Unterstrich ist dieses komische Sonderzeichen, es wird aber nur in Notepad++ angezeigt und jedoch nicht im normalen Windows-Editor, daher wird es niemand so einfach finden ...

    Zumindest im Logfile hatte ich diese Fehler-Meldung schon mal, dass die Textur nicht gefunden werden kann, auch dort scheint dieses "US"-Zeichen (Was ist das eigentlich???) nicht in der Fehlermeldung auf, wenn das Logfile mit dem Windows-Editor geöffnet wird.

    Das Neu-Hinschreiben hat das Problem jedenfalls gelöst.



    Mit den Haltestellenbeschriftungen in Cheb/Eger habe ich auch noch Probleme - Fehlende Beschriftung, obwohl in den Objekt-Strings (siehe Map-Editor) etwas eingetragen ist. Das stört mich aber nicht wirklich, also werde ich es nicht weiter verfolgen. Außerdem sind die betroffenen Dateien auf Tschechisch (und das ist mir dann zu umständlich...) War da nicht mal was, dass Leute die keine Deutsche Sprache eingestellt haben, Probleme mit Omsi (Umlaute, scharfes ß, etc.) haben. Vielleicht ist es hier mit dem Tschechischen ähnlich.


    Es hängt möglicherweise mit folgenden Fehlermeldungen im Logfile zusammen (Vermutung):

    Warning: Did not find texture file "??????"!

    Warning: Did not find texture file "text.bmp"!


    Zumal diese beiden Fehler nur auftreten, wenn ich die Karte in Eger starte.

    Falls das nicht gelöst werden kann, ist es nicht so wichtig, da es das Spielerlebnis für mich nicht beeinträchtigt.

  • Guten Abend,


    das sieht für mich nach einem Encoding Problem auf, das kann passieren wenn man ein ä in (ANSII) schreibt die Datei aber in UTF-8 speichert.

    Da beide einen unterschiedlichen Zeichensatz haben kann es hierbei zu Fehlern kommen, deshalb empfehle ich zumindest immer ae anstatt ä zu nutzen, da das Probleme sparen kann.


    Wünsche dir einen schönen Abend.

  • Danke für die Information, 98Jan!


    Ja, das ist mir gerade auch wieder eingefallen (Bei einer Repaint-Datei mit Umlauten hatte ich mal so ein Problem. Sie war vom Ersteller falsch abgespeichert worden). Ich bin auf diesem Gebiet nicht so bewandert.


    Wenn man die Datei findet, wo dieses "??????"! vorkommt, müsste man nur die Kodierung ändern und es würde wahrscheinlich wieder richtig funktionieren. Die Frage ist nur welche Datei es ist, da im Logfile kein Pfad angegeben ist. Falls ich mal sehr viel Zeit habe, werde ich es mir nochmal anschauen.

  • Hey,


    was ich dir anbieten kann ist ein Tool (was ich entwickeln könnte) mit dem man Umlaute ä, ö, ü suchen könnte und durch ae, oe, ue ersetzen lassen könnte.


    Bevor man da nämlich anfängt zu suchen, kann das echt lustig werden...

  • Hey,


    was ich dir anbieten kann ist ein Tool (was ich entwickeln könnte) mit dem man Umlaute ä, ö, ü suchen könnte und durch ae, oe, ue ersetzen lassen könnte.


    Bevor man da nämlich anfängt zu suchen, kann das echt lustig werden...

    Das kann Notepad++ schon.

  • Zitat

    Ich hab das Problem das die Meine Logfeil extrem Lang wird bei 10 Minuten Spielzeit wird sie über 999999 lang und hab nur Error Meldungen ich sag nur wenn man eine Map Hoch-lädt dann tut man zuerst schauen ob alles geht.

    2 Mal editiert, zuletzt von User23392 () aus folgendem Grund: Verspoilert.

  • 98Jan

    Danke für deine Bemühungen.

    Mittlerweile konnte ich das Problem auf folgenden Ordner eingrenzen:

    OMSI 2\Sceneryobjects\Brno\Zastavky (Dort sind die Haltestellenmasten aus Cheb)

    Da sind diverse Dateien im UCS-2-LE-BOM-Format (und auch anderen Formaten) Man müsste wahrscheinlich alle kontrollieren und ggf. den Inhalt abändern, dann die Umlaute und Sonderzeichen wieder ändern, das ist mir zu langwierig, auch mit einem Tool.

    Dafür habe ich dann die Anzeigen in Cheb. Nein, den Aufwand ist es mir nicht wert und die Map geht auch ohne dieses Beschriftungen und ist trotzdem wunderschön.


    Gaming Junge CZ : Soweit ich weiß, ist in den Doppelstockzügen leider auch ein Tippfehler, Link zur Behebung:

    siehe folgender Beitrag von fOcUs04: Ruhrau 2.0 - Neuer Hotfix (10) - Stand 07.01.2019 - 20:30 Uhr

    (Bitte logfile nächstes Mal verspoilern!)