Thermometer von der Ganganzeige funktioniert im O305G nicht

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • 1. Welche Version von OMSI 1 oder OMSI 2 wird benutzt?

    2.3.004


    2. Wie häufig tritt das Problem auf und in welcher Form? (Fehlermeldung, aber weiter spielbar / Absturz / Freeze / ...)

    soweit fehlerfrei spielbar. Thermometer der Ganganzeige für O307 V1 funktoniert im V2 nicht.


    3. Welche Tätigkeit/Aktion führt zu dem Problem? (Neuen Bus platzieren / Fahren mit Fahrplan /...)

    O307 Innenraum Temperatur ablesen


    4. Welcher Content wurde verwendet? (Karte, Busse, ...)

    O307 V2 auf Grundorf


    5. Welche Mods oder Plugins werden verwendet? (SweetFX, ...)

    nix


    6. Logfile im Spoiler oder Anhang.


    7. Systemdaten (Betriebssystem, RAM, CPU, ...)

    nicht relevant, oder?



    Hallo zusammen,


    nach langem wollte ich den O307 V2 für meine Stadtrundfahrt flott machen und auch das Thermometer von der Ganganzeige einfügen. Ohne Überwachung der Innentemperatur oder mit dem roten Text geht gar nicht. Es ist wirklich selten, dass ich mal nicht weiter weiß.

    Fakt ist:

    -Das Modell funktioniert (nur vermutlich wegen geänderter Interior im O307 V2 leicht falsche Position, das kann eine Daueranimation richten)

    -Das Textfeld auf dem Thermometer funktioniert, kann z. B. das Kennzeichen oder die Wagennummer anzeigen.

    -Die Variable "cockpit_temperatur" ist OMSI bekannt, steht auch in den stringvarlists drin, sonst wäre der Bus ja unsichtbar.

    -Trotz genauer Script-Kopien zeigt das Thermometer, wenn man es auf Temperatur einstellt, nix an.

    -Font ist geprüft, vorhanden



    Das Textfeld funktioniert, wenn man z. B. das Kennzeichen anzeigen lässt, also ist die cfg an sich komplett richtig. Auch die Formatierung stimmt, man kann die Wagennummer als LCD anzeigen lassen.


    Wie beim O305 habe ich das Thermometer zwischen Zentralschmierung und HH-Funkpiep eingefügt. Auch ein Einfügen in anderen osc oder ganz am Ende (vgl. SD200) oder auslagern in eine extra osc bringt nix. Die osc wird auch in der .bus verwendet. Beim O305 funktioniert das Thermometer sofort und richtig.

  • Update: Ich habe heute nochmal den Absatz...


    Code
    1. {macro:Thermometer_frame}
    2. (L.L.Cabinair_Temp) s0 trunc " 3" $IntToStrEnh "." $+
    3. l0 abs l0 abs trunc - 10 * trunc " 1" $IntToStrEnh $+ "C" $+
    4. (S.$.cockpit_temperatur)
    5. {end}



    in die cockpit.osc unter die Zentralschmierung eingefügt, und dazu noch


    Code
    1. (M.L.Thermometer_frame)

    ca. bei Zeile 1100 bei den anderen ML-Frames drunter, jetzt gehts. Zumindest im O307. Der ML_Frame Eintrag wird mir wohl 's Genick gebrochen haben bei den ersten Versuchen.


    Nun wollte ich die Geschichte auch beim O305G nachziehen und das Thermometer vom normalen O305 einbauen. Hier verhält sich die Sache leider so: Wenn ich den Bus platziere, ist das Thermometer leer, wenn ich die Situation neu lade, bleibt das Thermometer bei der Temperatur stehen, die beim Laden im Innenraum herrschte.

  • BusfahrerP

    Hat den Titel des Themas von „Thermometer von der Ganganzeige funktioniert im O307 nicht“ zu „Thermometer von der Ganganzeige funktioniert im O305G nicht“ geändert.