Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Moin.

    Ich weiss, vielleicht gab es schon irgendwo diese Frage.

    Ich möchte mich an einer real-fiktiven Karte machen.

    Habe mir dazu ein Tutorial-Video angesehen und alles befolgt.

    Leider bleibe ich bei einem Punkt ratlos. Es wird dort gezeigt, dass man unter ´Extra > Optionen > Laden/Speichern > Optionen laden:`

    auf OMSI-Editor einstellen soll.


    Leider werden mir da nur Optionen installierter Maps angegeben. Soll ich dann stattdessen eine von diesen Map-Optionen einstellen?


    Danke schonmal im vorraus.

  • Das sind vorgespeicherte Optionen für OMSI. Es kann passieren, dass man auf der Map "Beispiel_1" die Einstellungen herunterschrauben muss, damit das flüssiger läuft. Und auf der Map "Beispiel_2" kann man die wieder höher schrauben. Um das nicht jedes mal wieder manuell einzustellen, kannst du deine jetzigen kompletten Einstellungen speichern und später jeweils laden. Und wenn die eben für eine bestimmte Map sein sollen, dann benennst du die dementsprechend so um :-)


    Also ist es egal ob ich Wuppertal- oder X10-Optionen nehme.

    Also ja: es ist egal.


    - IRE612 -

  • Was ich zum Thema Straßenbau noch fragen wollte: Gibt es auch eine andere Möglichkeit ausser immer wieder per Taste n eine Straße zu verlängern? Z.B. ich setze die erste Straße und dann kann ich wie, wer es vielleicht kennt, in Cities: Skylines oder Transport Fever die Straße beliebig lang ziehen und/oder mit diesem Verfahren auch Kurven erstellen oder muss ich immer wieder die Taste n drücken und die Daten zur Straße angeben?

  • Kreuzungen sollten Objekte sein, damit Verkehrsregeln (Vorfahrt, keine ineinanderfahrenden Autos) und eventuell Ampeln funktionieren. Ich empfehle die Simple Streets. Standardstraßen (Altonaer Str, Sedanstraße, Seeburger Str.) kann man auch mit den Standard-Krezungen (Kreuz_MC, Kreuz_RUE) verbinden.

  • Und beim verbinden musst du darauf achten, dass die jeweiligen Splines (Straßen) und Objekte (Kreuzungen) möglichst exakt auf derselben Höhe sind und es auch von der Breite her passt. Hatte vorhins erst wieder das Problem, dass OMSI wieder rumgemeckert hat und mir Fehler in's Gesicht warf X/^^


    - IRE612 -