Citaro I eigenes Kennzeichen

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • geht schon. Müsstest in der Modell.cfg folgendes löschen oder eine setvar neu erstellen:


    Beim Citaro 1 sind Kennzeichen und Wagennnummer in einer o3d zusammengefasst. Mit Mehraufwand (Alterr hat die 3D-Dateien vom Citaro veröffenticht) kann man das in Blender trennen. Wenn du es wie beim Facelift per setvar machen willst, musst unter den Mesh-Befehl


    Code
    1. [visible]
    2. vis_Kennzeichen
    3. 1

    schreiben und "vis_Kennzeichen" in einer varlist definieren. Statt "vis_Kennzeichen" kannst aber auch alles andere als Befehl hernehmen. Wichtig ist nur, dass dieser in der cfg, varlist und cti übereinstimmt und zwar ganz genau.


    Aber warum eigentlich so einen unflexiblen Weg, wenn man das Kennzeichen doch einfach beim Platzieren oder in AI-Lists eingeben kann. Mit Textur ist doch so outdated?

  • BusfahrerP


    nochmals damit ich es richtig verstehe:

    Zerst im model_...cfg die mesh Einträge vom Code 1 löschen

    Dann das von code 2 einfügen?


    Nacher unter Script visual_varlist.txt öffnen und unten vis_Kennzeichen hinzuschreiben?


    Was kann ich in der .cti schreiben und auf welchem Template kann ich die Nummer schreiben?


    Weils halt Schweizer Nummer sind und ich die so übernehmen will wie beim Facelift auch.

    Bilder

    • 355953AE-0358-475E-B54B-B3C3377D7123.jpeg

    Einmal editiert, zuletzt von C2ler ()

  • entweder den Code aus der Modell.cfg löschen ODER eine setvar erstellen und einfügen.


    Ganz vergessen, das Kennzeichen ist auf der 02.jpg gemappt und nicht am Wagenkasten, wie beim Facelift.


    hierzu in der cfg noch unterhalb von...


    Code
    1. [CTCTexture]
    2. repaint_Rad
    3. 32.jpg


    folgendes einfügen


    Code
    1. [CTCTexture]
    2. repaint_Innen
    3. 02.jpg

    statt repaint_Innen kann wieder jede beliebige Variable verwendet werden, nur muss diese wieder mit dem Schlüsselwort in der cti übereinstimmen (so wie repaint_body und so weiter) Nun kannst du die 02 in den Repaint-Ordner kopieren, verändern und in Repaints einbinden.

  • Vielen Dank für deine Hilfe!


    Leider komm ich noch nicht ganz schlau mit entweder löschen oder setvar erstellen.., heisst das entweder den Code 1 löschen und so speichern, und beim Setvar müsste ich Code 2 drunter zusätzlich einfügen?

  • genau. Entweder...


    ...löschen. Dann ist das Kennzeichen und Wagennummer ganz weg.


    Oder...


    Code
    1. [visible]
    2. vis_Kennzeichen
    3. 1

    ...einfügen, am besten direkt unter...


    Code
    1. [mesh]
    2. O530\wagennummer.o3d

    und dann noch in einer varlist definieren und wie alle anderen Repaint-Variablen in der cti einfügen.





    Alternativ kannst auch vor jede Zeile vom Code 1 in der cfg ein ' oder # setzen oder irgendein (Sonder)Zeichen, dann wird der Eintrag ignoriert, ist aber nicht ganz gelöscht. Auskommentieren nennt sich das dann. Dann kannst'n schnell wiederherstellen.



    Zur Erklärung: Durch den Visible Eintrag sagst du OMSI, dass die o3d nur sichtbar sein soll, wenn die Variable vis_Kennzeichen auf 1 ist. Dies kann durch ein Repaint in der cti oder ein Script geregelt werden. Du kannst auch in der cfg sagen vis_Kennzeichen 0, dann ist das Kennzeichen so lange sichtbar, bis es in einem Repaint per setvar ausgeblendet wird. Nützlich für alle deutschen Repaints, wenn du ein oder wenige Schweizer dabei hast.


    Beispiel: Genauso funktioniert die Beleuchtung oder der Haltewunsch. Wenn man das Licht einschaltet oder der Haltewunsch betätigt wird, wird über das Licht und Cockpit Script eine entsprechende Variable auf 1 gesetzt und die in der cfg auf visible oder Material Change programmierten o3d reagieren darauf durch Erscheinen oder annehmen einer Leuchttextur.