Hamburg Hybrid Bus auf Berlin X10

  • Welche Version von OMSI 1 oder OMSI 2 wird benutzt?

    OMSI2


    Welcher Content wurde verwendet? (Karte, Busse, ...)

    Berlin X10, Hamburg Hybrid Bus V7900LH



    Moin!

    Ich habe mir neuerdings den OMSI2 gekauft und stehe vor einigen Fragezeichen. Ich würde gerne die Hamburger Hybrid Busse auf der Berlin X10 fahren (eigentlich .. alle Busse auf der X10 Map ... finde die ganz nice :) ). Nur stehe ich vor einem entscheidenden Problem: Ich schaffe es nicht eine Linie/Route in diesem Almex Drucker einzugeben.


    Ich stehe auf dem Betriebshof Cicerostr. mit dem Hybrid Bus. Im ALT-Menü wähle ich den Fahrplan für Linie X10, Umlauf 61 auf und es ist 11:20 Uhr. Um 11:36 Uhr soll es ab dort ja los gehen.

    Im Almex System gebe ich nun meine PIN ein, als Linie die 3610 (36 für X? Habe ich so dem Handbuch für den Berlin-Bus entnommen) und als Umlaufnummer dann ... ja genau was eigentlich? Ich werde von der IBIS Routes.pdf, der Umlauf X10.pdf quasi erschlagen. Verschiedenste IBIS Nummern, Codes etc und ich weiß nicht was ich in welches Feld eintippen soll. In der IBIS Routes.pdf gibt es sogar eine extra Almex Spalte. Wäre für X10 Hertzallee (was ist mit dem Betriebshof wenn ich ab dort fahren will...?) die 010 36 00 001 ... so viele Zeichen kann ich bei mir im Almex System aber gar nicht eintippen.


    Hilfe ... bitte :)

  • Staaken79

    Approved the thread.
  • So wie ich es verstehe willst du im Volvo 7900 die Linie X10 fahren. Links neben dem Drucker ist ein "Papier" wo der Umlauf drauf steht ;)

    Favorite-:bus_small:: Setra S319UL - €6 + Lawo-Mod [privat]

    Favorite-:mbus_small:: Winsenburg 2020 [privat]

  • Du kannst bei den Hamburger Almex Druckern einfach irgend eine Umlaufnummer eingeben, in diesem Fall währe es, um es real zu machen die 61, und der Bus schildert automatisch, wenn du einen Fahrplan aktiviert hast und die richtige Hof Datei ausgewählt ist. Die Almex-Nummer im Handbuch steht für die Nummer, die du beim mitgeliefertem Doppeldecker in die Kasse eintragen musst. Diese wird auch Almex genannt, daher der Name.


    Gruß

    Yaba

    :)

  • Du kannst bei den Hamburger Almex Druckern einfach irgend eine Umlaufnummer eingeben, in diesem Fall währe es, um es real zu machen die 61, und der Bus schildert automatisch, wenn du einen Fahrplan aktiviert hast und die richtige Hof Datei ausgewählt ist. Die Almex-Nummer im Handbuch steht für die Nummer, die du beim mitgeliefertem Doppeldecker in die Kasse eintragen musst. Diese wird auch Almex genannt, daher der Name.


    Gruß

    Yaba

    :)

    Nein. Bei dem Buspaket und dem Hafencity-AddOn kriegst du auf dem Zettel links die Nummer die da rein muss ;)

    Favorite-:bus_small:: Setra S319UL - €6 + Lawo-Mod [privat]

    Favorite-:mbus_small:: Winsenburg 2020 [privat]

  • Danke euch - aber habe bereits die Lösung gefunden. Und zwar habe ich die Hof-Dateien nicht kopiert ;)

    Woher soll man das auch wissen ... gelesen habe ich davon bisher noch nichts :D

  • Auf Berlin X10 hat er mir nun mit der HOF Datei auch dort keine Nummer (bis auf den PIN) auf dem Zettel angezeigt :)
    Andere Sache: Die Matrix funktioniert jetzt, es steigen auch Leute ein. Das Almex System zeigt mir aber noch nicht auf der linken Seite an was die nächste Station ist (auf dem Display). Weiterhin funktioniert die Sprachausgabe / Ansage der nächsten Station nicht - kann man das selber auch anpassen für die Strecken auf Berlin X10? Irgendwoher muss es sich ja die Daten / Sprachfiles ziehen :)