texturwechsel per Script

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo,

    ich habe mal eine Frage. Ich will beim Ibisplus aus dem Köln Addon ab einer bestimmten Verspätung eine andere Textur anzeigen lassen (wie beim Bremen Ibisplus) Kann mir jemand hier helfen?

    zb. ab 3 minuten verspätung soll die anzeige blau werden.

    kann mir jemand sagen wie ich das da einbinden kann ?


    Lg Domenik

  • User23392

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Hallo Domenik.

    Ich habe es so gemacht. Vielleicht gefällt es dir ja... Die Texturen musst du dir natürlich selbst erstellen, aber hier ist das Script dazu.

    (Script\ibis.osc)




    (M.V.GetTTDelay) -120 <

    {if}

    "Umlauf_Haltestellen_zufrueh_2.bmp" (S.$.KVB_ibis_display_4)

    {endif}

    (M.V.GetTTDelay) -61 <

    (M.V.GetTTDelay) -119 > &&

    {if}

    "Umlauf_Haltestellen_zufrueh.bmp" (S.$.KVB_ibis_display_4)

    {endif}

    (M.V.GetTTDelay) -60 >

    (M.V.GetTTDelay) 120 < &&

    {if}

    "Umlauf_Haltestellen_implan.bmp" (S.$.KVB_ibis_display_4)

    {endif}

    (M.V.GetTTDelay) 121 >

    (M.V.GetTTDelay) 180 < &&

    {if}

    "Umlauf_Haltestellen_zuspaet.bmp" (S.$.KVB_ibis_display_4)

    {endif}

    (M.V.GetTTDelay) 181 >

    {if}

    "Umlauf_Haltestellen_zuspaet_2.bmp" (S.$.KVB_ibis_display_4)

    {endif}



  • Domenik da ich ja weiß, woher du kommst... ;)

    Ist genau, wie das bei regiobus ist xD

  • Domenik Habe Köln gerade nicht installiert, deshalb musst du schauen:


    In der model.cfg nach KVB_ibis_display_4.o3d suchen und den kleinen Abschnitt ersetzen mit dem was ich da unten steht


    [mesh]

    KVB_ibis_display_4.o3d


    [visible]

    ibis_display

    4


    [matl]

    KVB_ibis_display_4.bmp

    0


    [matl_freetex]

    KVB_ibis_display_4.bmp

    KVB_ibis_display_4


    [matl_noZwrite]

  • Wie hast du denn die Texturen genannt? Und welche Dateiendung haben sie?


    Wenn du das Script 1zu1 übernommen hast müssen sie


    Umlauf_Haltestellen_zufrueh_2.bmp

    Umlauf_Haltestellen_zufrueh.bmp"
    Umlauf_Haltestellen_implan.bmp

    Umlauf_Haltestellen_zuspaet.bmp

    Umlauf_Haltestellen_zuspaet_2.bmp

    heißen.


    Hast du außerdem das in der model.cfg geändert?


    In der model.cfg nach KVB_ibis_display_4.o3d suchen und den kleinen Abschnitt ersetzen mit dem was ich da unten steht


    [mesh]

    KVB_ibis_display_4.o3d


    [visible]

    ibis_display

    4


    [matl]

    KVB_ibis_display_4.bmp

    0


    [matl_freetex]

    KVB_ibis_display_4.bmp

    KVB_ibis_display_4


    [matl_noZwrite]


    Desweiteren könntest du auch noch die Logfile einbinden.




    Achso: Wichtig. Das

    KVB_ibis_display_4

    muss noch in die ibis_stringvarlist.txt eingetragen werden


    Das hätte übrigens in der Logfile gestanden. Deshalb bei Problemen auch immer eine Logfile mitgeben!

    5 Mal editiert, zuletzt von Staaken79 () aus folgendem Grund: Blaue Schriftfarbe entfernt.

  • Hast du außerdem das in der model.cfg geändert?


    In der model.cfg nach KVB_ibis_display_4.o3d suchen und den kleinen Abschnitt ersetzen mit dem was ich da unten steht


    [mesh]

    KVB_ibis_display_4.o3d


    [visible]

    ibis_display

    4


    [matl]

    KVB_ibis_display_4.bmp

    0


    [matl_freetex]

    KVB_ibis_display_4.bmp

    KVB_ibis_display_4


    [matl_noZwrite]




    Desweiteren könntest du auch noch die Logfile einbinden.


    Achso: Wichtig. Das


    KVB_ibis_display_4


    muss noch in die ibis_stringvarlist.txt eingetragen werden




    Das hätte übrigens in der Logfile gestanden. Deshalb bei Problemen auch immer eine Logfile mitgeben!

  • Och Mensch.... Was soll ich mir jetzt darunter vorstellen?


    Also mal kurz grundsätzliches:


    Es macht immer Sinn eine Logfile bei Problemen einzubinden.

    Bei dem von dir beschriebenen Problem würde jetzt zum Beispiel ein Bild etwas bringen.

  • Woher soll ich das wissen? Du hast doch ne Daueranimation erstellt. Dann musst du doch wissen welche Werte da rein müssen? Was steht denn unter den anderen? Oder steht bei den anderen o3d´s zum Beispiel


    [animparent]

    (dein Text)


    Dann muss das da hin