Omsi 2 - Harmonie zw. DEM und Kreuzungsobjekten

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo,

    ich glaube das Thema wurd schon oft genug angesprochen, aber ich bräuchte, wenn möglich, nochmals spezifische Ratschläge.


    Ich spiele durchaus mit den Gedanken zu versuchen, eine neue Karte zu erstellen mithilfe von realen Höhendaten (DEM).

    Der Import von den Höhendaten und entsprechenden Luftbildern hat bereits erfolgreich geklappt bzw. wurde schon erfolgreich getestet.


    Geplant ist es meinerseits alle Verkehrswege/ Straßen per Blender zu erstellen und entsprechend auf der Karte zu verbauen. Ausgenommen sind evtl. wenige Splines.

    Nun ist aber das Terrain uneben und Im Sinn schwebt mir jedoch, die Straßen eben in Blender zu erstellen.


    Gibt es somit die Möglichkeit, dass sich das Kreuzungsobjekt an das Terrain anzupasst?

    Leider weiß ich auch nicht, inwiefern folgendes Schlüsselwort diesbezüglich in Betracht gezogen werden kann:

    Code
    1. [crossing_heightdeformation]

    Ich meine, bei Payware-Karten wie z.B. Hamburg hat man es auch geschafft, abwechslungsreiche Steigungen zu realisieren.

    Oder besteht nur die Möglichkeit, die Straßenwege in ihrer Höhe/ Neigung direkt in Blender zu definieren, sodass im Umkehrschluss ein Import von realen Höhendaten in Omsi wieder sinnfrei wäre?


    Ich bedanke mich für Eure Antworten!


    Liebe Grüße

  • Vielen Dank für deinen Einwand, klingt auf alle Fälle interessant.

    Nichtsdestotrotz ist es derzeit aber doch theoretisch gesehen egal, dass ich die entsprechenden Straßen/ Kreuzungen vorerst komplett "flach"/ eben bauen, um diese dann erst später in ihrer Höhe zu verändern?