Hof-Datei Groß- und Kleinschreibung

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
  • Moin, habe da mal 'ne Frage. Ich nehme hier mal als Beispiel der Berlin X10.hof Datei. Als Matrix Ziel steht dotz z.B M19 S GRUNEWALD. Ich möchte jedoch, dass da steht M19 S Grundewald. Welchen EIntrag muss ich wo bearbeiten?

  • Je nachdem, guck' mal hier im Abschnitt 'Bereits verwendete Strings', da kannst Du sehen, welche Anzeige welchen String nutzt.

    Wenn Du das Ganze etwas übersichtlicher haben willst, einfach die Hof-Datei beispielsweise in Excel bearbeiten.


    Die wichtigsten vertretenen Strings für Außenanzeigen:

    String 1 und 2 - Erste und zweite Zeile aller Matrizen außer der weiter unten aufgeführten

    String 8 - Front- und Seiten-Matrix bei einzeiliger ANNAX (beispielsweise MB O305G, MB O407, MAN ÜL)

    String 9 - Heck-Matrix bei einzeiliger ANNAX ( siehe String 8 )

    String 11 und 12 - Erste und zweite Zeile der Busfanat-Vollmatrix (beispielsweise MB O405(G)N² von Julian, MAN Lion's City aus dem Mainz-Addon)

    String 13 und 14 - Erste und zweite Zeile der LAWO-/CoD-Matrix (vorne) von cooper

    String 15 und 16 - Erste und zweite Zeile der LAWO-/CoD-Matrix (seitlich) von cooper

    String 18 und 19 - Erste und zweite Zeile der Krüger+-Matrix im MAN ÜL

    String 22 - Linien-Anzeige (seitlich und hinten) von coopers LAWO-/CoD-Matrix

    String 23 und 24 - Erste und zweite Zeile der LAWO-Matrix (BVG) beispielsweise für MAN DL und Solaris Urbino

  • Wenn du das Programm öffnest und dir 'ne Hof-Datei ausgewählt hast, dann sind links drei Kreise und ein Zahnrad. Der erste Kreis unter dem Zahnrad ist für die Ziele. Klickst du diesen an, siehst du in der Liste alle Ziele. Wenn du ein's ausgewählt hast, siehst du rechts die ganzen Strings. Also sprich, wie die jeweils auf den Anzeigen, Steckschildern, etc. angezeigt werden sollen.


    In der Regel sind die oberen fünf wichtig. IBIS 1 und IBIS 2 unterscheiden sich im Baujahr glaube ich. Ich schreib' da jedenfalls immer dasselbe rein. Dort kommt rein, wie das auf dem IBIS/Ticketdrucker erscheinen soll. ANNAX (1) und ~ (2) ist die Frontmatrix (erste und zweite Zeile; bei einzeiligen Zielen nur in das obere Feld eintragen), und die Rollband-Textur dürfte klar sein.


    - IRE612 -

  • Ich habe jetzt (als Bsp.) bei Hof Suite das Ziel 42 sprich S Grunewald genommen. Als Bus habe ich den MAN DD DL08 (ATRON) ausgewählt. Ich habe den Beitrag ANNAX (2) verändert von S GRUNEWALD zu S Grunewald. Als Ziel beim M19 wird immer noch auf der Matrix M19 S GRUNEWALD angezeigt :/

  • Du musst dann das ganze "Speichern" und bei dem Zahnrad noch die Busordner auswählen (Haken setzen) wo die Hof-Datei reinkopiert werden soll. Und dann eben auf "Exportieren". Die folgende Meldung bestätigen.


    - IRE612 -

  • Nur mal so gefragt: bei welchem Bus ist das so und ist das nur bei dem einen Bus so oder bei allen (ausgetestet)?

    Ich meine, ich hätte in einiger meiner Hof-Dateien auch Kleinschreibung eingefügt und der Bus schilderte dennoch alles in Großbuchstaben, weiß nur gerade nicht, welcher Bus das ist/war...

  • So, habe mich nochmal bei Hof Suite reingefuchst. Ein paar (viele :D ) Ziele müssen noch gemacht werden, aber das Prinzip habe ich verstanden. Vielen Dank an Alle hier! :)


    Liebe Grüße, Fabi