Reichen diese Spezifikationen?

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo, ich hätte eine Hardware frage. Läuft Omsi2 auf diesen Spezifikationen gut?:


    Prozessor: Intel Core 2 Duo E8400 3 GHz

    Grafik: GeForce 9800GTX

    Mainboard: Gigabyte FSB1600 OC / 1333 / GA-EP35-DS3

    RAM: 4GB

  • Also, der Prozessor ist dafür mehr als ausreichend, aber bei der Grafikkarte könnte es bei größeren Karten wie X10 oder anderen zu Problemen kommen da wenn ich mich recht erinnere die 9800GTX mit 512MB VRAM daher kam. 4GB Ram reichen vollkommen da OMSI in 32-bit programmiert wurde, aber es kann natürlich auch mal knapp werden, wieder bei X10 oder bei den größeren Karten. Das äußert sich dann in weißen Texturen.

  • Die GraKa ist in OMSI eher unwichtig, die CPU und der RAM sind ausschlag gebend. Und da muss ich sagen nein, Windows wird allein schon 50% des RAMs benötigen. Die CPU könnte reichen, allerdings ist sie für nen 08er Baujahr recht alt. Würde sagen versuch es und wenn das Game nicht läuft kann man es ja bei Steam refunden.

  • Wenn es nach den Systemanforderungen auf der Steamseite geht auf jeden Fall, aber in der Realität wirst du damit nicht weit kommen. Deine gesamte Hardware ist komplett veraltet und definitiv nicht mehr zeitgemäß. Omsi läuft selbst auf aktueller Hardware mehr als bescheiden.

  • Also ich kann sagen das es perfekt läuft. Warum? Weil ich das selbst aus reiner Neugier getestet habe. Ich habe mir mein altes ASUS 775er Mainboard hergnommen, den Q8200 rausgenommen und den E8600 installiert. Dazu noch 4 GB 1066MHz RAM. meine Grafikkarte war aber meine alte Gt 420 mit 1GB Grafikspeicher. Und guess what, es hat funktioniert. Auf einfachen Karten oder älteren Karten hat es super funktioniert, man muss nur mit den Einstellungen spielen.


    Und auf meine aktuellen Hardware läuft OMSI zwischen 45 und 50 fps, auf Berlin X10 mit circa 38 fps.


    Am besten mal testen bevor man hier seine fundierte Meinung abgibt.


    K-VB407 die Hardware reicht wenn man keine anspruchsvollen Karten spielen möchte. Wenn man aber dann größere Karten spielen möchte, müsste man dann die Grafikkarte, den RAM und den Prozessor upgraden. Ein Core 2 Quad sollte gut funktionieren, die Frage ist halt ob sich das für ein älteres Board lohnt.

  • Ich möchte mal vorsichtig die Behauptung aufstellen, dass eine wichtige Information fehlt, nämlich die des Betriebssystems.

    Dass einem IT-Mitarbeiter diese Information unwichtig ist bzw. entgeht wundert mich doch ein wenig. Warum?

    Das Betriebssystem benötigt/reserviert eine gewisse Menge an Arbeitsspeicher für sich, alle anderen Programme müssen mit dem arbeiten, was dann noch übrig bleibt.

    Nicht unerheblich sind auch laufende Hintergrundanwendungen, die mal mehr, mal weniger vom Arbeitsspeicher zehren.

    Da stellt sich dann die Frage, wieviel bleibt für OMSI oder OMSI 2 noch übrig, um eine möglichst reibungslose Funktionalität zu gewährleisten?


    Gruß

    Cel

  • Windows 7 Home Premium auf einer 500GB 7200 rpm Western Digital Carviar Black. Und das System verbraucht nur circa 900 MB an RAM, meistens 1GB.


    Mit Windows XP hätte ich es auch noch probieren können.

  • Doszag8

    Es ist schön, wenn es bei Dir so läuft.

    Der Threadersteller wollte aber wissen, ob seine Spezifikationen ausreichen, zu diesen gehört meiner Meinung nach auch das Betriebssystem, besonders, wenn nur so wenig Arbeitsspeicher zur Verfügung steht. OMSI meckert gerne mal über mangelnden Arbeitsspeicher. ;)


    Gruß

    Cel

  • Danke schonmal an alle. Hab jetzt nun einen PC mit


    AMD A8-5500 4x3,2GHz

    AMD Radeon HD 7560D

    (Noch) 4GB RAM

    Und Windoof 10 Pro


    und bisher funktioniert alles ganz gut. Auf X 10 hab ich 35-40fps

  • Also mit dem System funktioniert OMSI sehr gut. Schon alleine vom Quad Core her. Mehr RAM vielleicht und dann kannst beruhigt OMSI spielen. Außerdem profitiert eine iGPU von schnellen RAM. Und mehr RAM. Der Vorteil ist das du keine separate Grafikkarte brauchst

  • Also mit dem System funktioniert OMSI sehr gut. Schon alleine vom Quad Core her. Mehr RAM vielleicht und dann kannst beruhigt OMSI spielen. Außerdem profitiert eine iGPU von schnellen RAM. Und mehr RAM. Der Vorteil ist das du keine separate Grafikkarte brauchst

    2x4GB sind schon bestellt ;-) mal schauen ob's mehr bringt

  • Also mit dem System funktioniert OMSI sehr gut. Schon alleine vom Quad Core her. Mehr RAM vielleicht und dann kannst beruhigt OMSI spielen. Außerdem profitiert eine iGPU von schnellen RAM. Und mehr RAM. Der Vorteil ist das du keine separate Grafikkarte brauchst

    2x4GB sind schon bestellt ;-) mal schauen ob's mehr bringt

    Auf jeden Fall, OMSI nimmt ja nur 4GB bzw genauer gesagt circa 3.71GB an RAM ein. Und die anderen 4GB können dann von Windows genutzt werden. Man merkt einen Unterschied zwischen 4GB und 8GB recht deutlich.

  • 2x4GB sind schon bestellt ;-) mal schauen ob's mehr bringt

    Auf jeden Fall, OMSI nimmt ja nur 4GB bzw genauer gesagt circa 3.71GB an RAM ein. Und die anderen 4GB können dann von Windows genutzt werden. Man merkt einen Unterschied zwischen 4GB und 8GB recht deutlich.

    Wenn man Mapbau betreibt und dauernd speichert dann ist es sogar mit 16GB besser :D

  • Wenn man Mapbau betreibt und dauernd speichert dann ist es sogar mit 16GB besser :D

    Ich betreibe allerdings keinen Mapbau. Bin reiner Spieler. Ich habe mir jetzt auch eine GTX 750 Ti für günstige 35€ geschossen. Wenn die da ist wird sie eingebaut. Dann kann ich vielleicht auf noch etwas höheren Einstellungen Spielen (Dank der 2GB Grafikkarte und dem 8GB Ram).

  • Staaken79

    Hat das Label [Hardware] hinzugefügt