SD200er-Reihe Haltestangen über die cti-Datei steuern?

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo OMSI-Community,


    ich habe ein Repaint für den SD77 erstellt und weiß nicht, wie ich die Bild-Datei mit den Haltestangen in die cti-Datei einbinden muss, damit diese in der erstellten Farbe in OMSI dargestellt wird, ohne die originale Datei ("SD77_04.bmp" befindet sich im Textur-Ordner des MAN_SD200) zu überschreiben. Kann mir da evtl. jemand bei der Lösung helfen?



    Gruß

    Cel

  • Für den MAN_NL_NG gibt es einen Repaint-Ordner aber für die SD200-Reihe nicht, falls Du sowas meinst.
    Das Repaint funtioniert ja soweit, also die Farbe der Sitzbezüge und die "Lackierung" werden korrekt dargestellt.

    Beide Dateien kann ich in der cti-Datei über entprechende Einträge zuweisen.
    Die Haltestangen für den Bus befinden sich aber auf einem anderen Template und außerhalb des "Werbung"-Ordners direkt im "Texture"-Ordner.

    Ich finde leider keine "Beispiel"-cti-Datei, in welcher für mich ersichtlich ist, wie ich das von mir bearbeitete Template für die Farbe der Haltestangen zuweisen kann. Es funktioniert nur, wenn ich die original-Datei mit dem gleichen Dateinamen im "Texture"-Ordner überschreibe oder diese rausnehme und die bearbeitete einfüge. Dann hat OMSI ja nur die eine Datei auf die für die Haltestangen zugegriffen werden kann.

    Leider müsste jeder, der dieses Repaint so nutzen möchte diesen Schritt auch tun, was ich möglichst vermeiden möchte.

    Bei anderen Bussen lassen sich ja auch Repaints für Haltestangen usw. über die cti-Datei zuweisen.

    Deshalb frage ich, wie ich es beim SD77 anstellen kann, da ich dafür keine cti-Datei zum Bus vorliegen habe, die mir als Beispiel dienen kann.


    Gruß

    Cel

  • Du musst dazu in die model-Datei des Busses gehen und nach dem Absatz "Texture-Changes" suchen... dieser müsste gleich ganz oben mit sein.


    Dort trägst - am Schluss - folgendes ein:

    Code
    1. [CTCTexture]
    2. repaint_stangen
    3. SD77_04.bmp


    In der cti-Datei musst du dann diesen Eintrag noch ergänzen. Und schon kannst du die Bilddatei aus dem Texture-Ordner nehmen, in deinen Repaint-Ordner einfügen und eben noch umändern.


    P.S.: Den Eintrag repaint_stangen kannst du auch beliebig abändern. In der cti-Datei muss dann aber der gleiche Name stehen.


    - IRE612 -

  • Vielen Dank, IREgio612, leider würde das bedeuten, dass jeder, der das Repaint nutzen möchte, das auch bei sich machen müsste, sofern ich die veränderte "model.cfg" nicht mitliefere. Dabei würde dann auch eine originale Datei überschrieben werden.

    Eine andere Lösung scheint es vermutlich nicht dafür zu geben, es sei denn jemand hat noch eine andere Idee für eine Umsetzung ohne eine originale Datei überschreiben zu müssen. Ich werde Deinen Vorschlag aber mal probieren.


    Gruß

    Cel

  • Das ist richtig! Aber mal ganz unter uns: 3 Zeilen Text (die haargenau vorgegeben sind) eintragen, dürfte keinem schwerfallen ;) Ansonsten die model.cfg beim Download mitliefern und irgendwo (bspw in der Readme) angeben, dass die originale Datei überschrieben werden müsse...


    - IRE612 -