Grundsätzliche Frage zu den Bussen, ob Ki-Busse oder selbst fahrbare

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo Omsigemeinde!

    Zuerst möchte ich sagen das ich ein absoluter Neuling bei Omsi bin, wenn man das mit den meisten von Euch vergleicht.

    Ich habe Omsi 2 erst seit Mitte November 2019.

    Durch Euch und Youtube konnte ich schon viel lernen und habe auch div. Karten und Objekte usw runtergeladen. Das klappt eigentlich schon ganz gut.

    Ich hoffe das die Frage nicht zu blöd ist, und ich was falsch mache.

    Einige Busse sind ja im Vehicle Ordner als Ki-Busse geführt. Das meine ich daran zu erkennen das diese nur den Ordner Texturen enthalten. Ich hoffe das ich das erstmal richtig verstehe, sonst bitte sagen.

    Wenn ich jetzt irgendeine Karte im Spiel ausgewählt habe, und einen Bus aussuchen will, werden mir diese KI-Busse, die ich ja nicht fahren kann, auch angezeigt. Gibt es einen Trick das man solche Busse in der Auswahl sofort erkennt, oder muss ich das immer ausprobieren? Oder habe ich da schon einen Fehler, das man jeden runtergeladen en Bus fahren kann?

    Und die zweite Frage ist, das ja (ich habe auch einige Payware Busse gekauft) das die im Vehicle Ordner separat aufgeführt werden, zb AC O 530 usw..

    Und dann gibt es ja auch den Ordner MB ....Und / oder Citybus, und /oder O405...Hoffe das die Frage nicht zu blöd ist, aber kann man die ganzen MB Busse nicht zusammenfassen?

    Wie gesagt, ich bin neu und bedanke mich für Eure Hilfe und Kommentar.

    Glg

    Einmal editiert, zuletzt von User23392 () aus folgendem Grund: Nutzloses Template entfernt.

  • User23392

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Hi Kimmi1711,


    erstmal Willkommen in der Omsi Community :)



    Zu deinen Fragen:


    1. Die reinen KI Busse erkennt man nur daran das sie z.b. MAN_EN92_main_KI heißen und die Busse die du fahren kannst heißen z.b. MAN_EN92_main


    2. Wenn du in einem Vehicle Ordner nur ein Ordner mit dem Namen Texture drinn hast dann werden Reapints und manchmal Linienlisten für das Fahrzeug mit geliefert und um den Bus dann in Omsi zu haben müsstest du ihn dir herunterladen


    3. Die reinen KI Busse kannst du nicht fahren und auch nicht auswählen da sie in der .bus Datei so bearbeitet wurden das man sie nicht auswählen kann (da wurde in der .bus dann dieser Eintrag --> [friendlyname] mit der Tabulator Taste um eins nach innen geschoben) da diese Fahrzeuge mit weniger Details daher kommen damit sie nicht so viel FPS futtern


    4. die KI Busse die du da in der Bus Auswahl siehst sind in wirklichkeit keine KI Busse sonern Busse die du dir heruntergeladen oder gekauft hast und diese kann man dann auch in der ailist einfügen damit diese dann als KI über die Map fahren bzw. wurden sie in die ailist eingefügt


    5. du kannst dir einfach einen Bus hier im Forum aussuchen und wenn er dir gefällt herunterladen, installieren und fahren und das ganz ohne Probleme :)


    6. das macht man weil fast jeder Bus andere oder leicht veränderte Scripte hat und damit man die Busse in seinem Vehicle Ordner leichter findet (wenn das nicht ganz stimmt kann man mich gerne Berichtigen :))


    7. die ganzen MB, MAN usw. Busse von den Ordnern selbst zusammen fassen würde die Fahrzeuge nur kaputt machen da sie wie oben schon geschrieben auf unterschiedlichen oder leicht veränderten Scripten basieren (wenn das nicht ganz stimmt kann man mich gerne Berichtigen :))


    8. in der Omsi Bus Auswahl (im Spiel) wäre das kein Problem man müsste lediglich die .bus leicht anpassen dann kann man sich den Bus je nach Hersteller in Omsi raussuchen :) (hab ich auch gemacht und finde es persönlich echt nicht schlecht :))



    Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen :)


    Mit freundlichen Grüßen BusfahrerTom

  • Wow, recht herzlichen Dank für die Ausführliche Antwort.

    Wow.. Danke

    :thumbup::)

    kein Problem dafür ist die Omsi Community da :)

    Da Du mir das letztes mal so gut erklärt hast, hoffe ich, das ich noch ne Frage stellen darf, also mache ich das mal :-)


    Ich habe ja jetzt Karten runtergeladen, wo ich die Busse auch nicht zu habe und/oder die solche Typisierungen haben, das ich sie im Internet nicht mehr zum Download finde...Z.b. habe ich den O-530 Facelift_3-Doors Main, aber in der AI-Liste von Freyfurt 2016 will er z.B. einen MB_O530Fl EM 2D M haben. Entweder mache ich was falsch, oder verstehe das noch nicht ganz. Also habe ich den Bus, weil ich den nicht habe, ergänzt gegen den o.g. Bus. Habe drauf geachtet das ich genau die Datei benutze, wo er abgespeichert ist, mit dem ".bus" anschließend..und gespeichert

    Das habe ich dann mit den anderen Bussen gemacht, die ich nicht habe....Alles gg Busse getauscht, die ich habe...Trotzdem tauchen die später nicht auf der Karte, oder die Fahrpläne sind weg...

    Kann ich die Busse nicht so einfach in der Ai-Liste tauschen?

    Ich habe auch schon den AIList Creator gestern runtergeladen und die fehlenden Busse ausgetauscht, wie in den Videos erklärt. Trotzdem funktioniert nicht das nicht.

    Kannst Du / Ihr mir helfen?

    Nach zig Stunden verzweifele ich langsam....

    Danke schön.

  • Kimmi1711 Poste doch die Logfile oder deine AI-List von Freyfurt, dann könnte man auch in der AI-List schauen ob etwas falsch ist. Ansonsten gibt es auch ein Video von Iajer, dass zeigt wie man AI-Listen erstellt/verändert?

  • Hi! Habe heute noch ein paar Stunden Busse usw runtergeladen, bis es geklappt hat. Danke trotzdem für Eure Hilfe...Ich hoffe das ich irgendwann, wenn ich das alles verstanden habe, auch anderen helfen kann....