Stadtbusnetz

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.

  • Dann führe doch mal Sachkritik an.

    naja das sind dinge die ich persönlich ändern würde wie zum Beispiel die End

    :busstop:

    der

    :bus:

    Linien 11 und 12 (Name vergessen) da hätte man ja eine sehr große Haltebucht machen können aber wie gesagt ich mag eigentlich nicht dran rum kritisieren

    :rolleyes:

    weil ich echt respekt hab vor der arbeit

    :thumbsup:

    !

  • Ich find die Karte echt super gelungen. Vielen Dank dafür.


    Zur Vervollkommnung habe ich da noch Linienlisten für die Busse innen anzubieten.


    So sehen sie aus:


    Und hier kann man sie sich runterladen: Downloadlink


    Hab sie in ein zip-Archiv gepackt.
    Wenn Du sie direkt in Deinen Omsi-Ordner entpackst, dann landen sie genau da wo sie hingehören.


    Damit das beim Rollband mit der Anzeige für die Dienstfahrt klappt, müsste in der Hofdatei eine kleine
    Änderung gemacht werden. Aber keine Angst, ist ganz einfach:


    Also einfach die Stadtbusnetz.hof aus dem Ordner MAN_SD200 in einem Editor öffnen und folgende Stelle suchen:


    Der Fehler ist hier der Dateiname Dienstfahrt.tga, da eine solche Datei bei den Rollbandgrafiken
    nicht existiert. Also da ganz einfach ändern in Betriebsfahrt.tga. Diese Grafik ist bei der
    Standardinstallation mit dabei, also eigentlich bei Jedem vorhanden.
    Steht dann eben statt Dienstfahrt Betriebsfahrt oben dran, aber immernoch besser als nichts.


    Edit 25.04.2013: Downloadlink erneuert

  • also ich bin gestern mal die Linie 10 gefahren als mir dann nach ein wenig fahrt aufgefallen ist das irgendwann die Helfer Pfeile fehlten die aber am anfang noch da waren kann mann das >Routen helfer System nochmal überarbeiten?

  • Ja - das ist mir teilweise auch aufgefallen. Ansonsten hab ich nichts an der Karte auszusetzten... Außer vielleicht - der Fahrplan. Bei der Testfahrt auf der Linie 10 war er mir zwar etwas straff, aber das ist es nicht. Wäre es vielleicht in der nächsten Version - oder in einem kleinen Update vielleicht ein Rendezvous-Systeme z.b. am Neumarkt wie z.b in Herford (Bild rechts) einzuführen? In Herford (übrigens am Alten Markt ^^) ist es so, das sämtliche Stadtbuslinien in sämtliche Richtungen laut Plan etwa 10 nach am Alten Markt ankommen und um viertel nach wieder abfahren. Das Ganze dann eben analog um zwanzig vor und viertel vor...


    Dürfte sich ja relativ einfach umsetzten lassen...

  • Umzusetzen ja, relativ einfach nein. Du mußt für diese Treffpunkt-Linien zwei neue Routen anlegen, also bei der Linie 10 Waldhausen - Schlesierring werden es eine Linie 10 Waldhausen - Neumarkt und Linie 10 Neumarkt - Schlesierring. Beide Linien haben also quasi Ihre End-/Startstation am Neumarkt, an dem alle Passagiere aus- bzw. einsteigen. Das bedeutet, daß Du anstelle der 4 Linien 10-13 8 Linien anlegen mußt. Du kannst nämlich in den Omsi-Fahrplanprofilen keine An- und Abfahrtszeiten manuell anlegen, dann funktionieren die Umläufe nicht.
    Dazu mußt Du noch eigene Fahrpläne anlegen und das ist mir dann doch ein zu großer Aufwand gewesen.
    Außerdem hatte ich den Neumarkt nicht für so viel benötigten Mehr-Platz ausreichend angelegt.


    Daß dies in Kleinstädten wie Herford gang und gebe ist, ist mir klar. Es war beim Stadtbusnetz geplant, dies im Nachtverkehr einzurichten. Vielleicht richte ich es in Rheinhausen ein, im Stadtbusnetz wird dies aber von mir nicht mehr durchgeführt.

  • Umzusetzen ja, relativ einfach nein. Du mußt für diese Treffpunkt-Linien zwei neue Routen anlegen, also bei der Linie 10 Waldhausen - Schlesierring werden es eine Linie 10 Waldhausen - Neumarkt und Linie 10 Neumarkt - Schlesierring. Beide Linien haben also quasi Ihre End-/Startstation am Neumarkt, an dem alle Passagiere aus- bzw. einsteigen. Das bedeutet, daß Du anstelle der 4 Linien 10-13 8 Linien anlegen mußt. Du kannst nämlich in den Omsi-Fahrplanprofilen keine An- und Abfahrtszeiten manuell anlegen, dann funktionieren die Umläufe nicht.



    Ahso... ja, wenn OMSI es nicht kann, auch die Abfahrtzeiten zu berücksichtigen, leuchtet es ein das es nicht so einfach ist... Würde Omsi das können, wär es in der Tat kein Problem - aber so?



    Außerdem hatte ich den Neumarkt nicht für so viel benötigten Mehr-Platz ausreichend angelegt.


    Nun ja, das sind bei den vier Linien jeweils 8 Busse. Sprich - 4 Busse für jede Richtung. Ich kenne deine Map noch nicht so ganz auswendig, aber der Neue Markt ist doch die Haltestelle, wo es erst Links rum geht zu so einer Art ZOB, Richtig? Müsste ich nachgucken... Könnte eng werden, dürfte aber knapp werden. Man müsste natürlich so mit den Abfahrzeiten spielen...



    Daß dies in Kleinstädten wie Herford gang und gebe ist, ist mir klar.


    Eh - Moment... Einspruch - Herford ist mit 64t Einwohnern zwar keine große Stadt, aber auch keine Kleinstadt... Genau wie deine Map eben eine Mittelstadt...

    ;)
  • Umzusetzen ja, relativ einfach nein. Du mußt für diese Treffpunkt-Linien zwei neue Routen anlegen, also bei der Linie 10 Waldhausen - Schlesierring werden es eine Linie 10 Waldhausen - Neumarkt und Linie 10 Neumarkt - Schlesierring.
    ...

    Ich hab das mal auf einer neuen Karte versucht. Die hatte nur 3 Haltestellen zu Testzwecken. Dort hat´s nicht funktioniert. Der KI-Bus kam an, und obwohl eine Pause definiert war, ließ der nur alle aussteigen und fuhr sofort weiter. Ein weiteres Problem scheint zu sein, dass an einer als Terminus festgelegten Haltestelle offenbar alle aussteigen, aber das ist Quatsch. Wenn in Städten Anschlussaufenthalte statt finden, steigen ja auch nicht alle aus, sondern nur die Leute, die dort ihr Ziel haben oder umsteigen müssen.

    Nun ja, das sind bei den vier Linien jeweils 8 Busse. Sprich - 4 Busse für jede Richtung. Ich kenne deine Map noch nicht so ganz auswendig, aber der Neue Markt ist doch die Haltestelle, wo es erst Links rum geht zu so einer Art ZOB, Richtig? Müsste ich nachgucken... Könnte eng werden, dürfte aber knapp werden. Man müsste natürlich so mit den Abfahrzeiten spielen...

    Das sind in dem Fall, wenn man´s in beide Richtungen gleichzeitig machen würde nur 6 Busse, da die eine Linie gar nicht über Neumarkt fährt. Dann gäbe es noch das Problem, dass sich von den 3 Linien pro Richtung 2 eine Haltestelle teilen. Wie wir ja wissen, trauen sich KI-Busse manchmal nicht an anderen vorbei. Das würde bedeuten, dass die beiden Linien, die vor fahren, zwingend eher da sein müssten, da sonst die Linie am 2. Schild den Weg versperrt. Evtl. müsste auch noch ein drittes Haltestellenschild in die Mitte. Sieht ja sonst doof aus, wenn nur beim ersten und dritten Bus ein Haltestellenschild steht, und beim 2. nicht. Baut man aber noch eine Haltestelle ein, dann ist die Reihenfolge noch wichtiger, Lässt man es bei 2 Haltestellen, dann ist von den Linien am vorderen Schild egal, welche Zu erst kommt, die sollten nur beide vor der Linie kommen, die am hinteren Schild hält.

  • Mit 3 Haltestellen klappt dies nicht, Du mußt 4 Buswürfel setzen. Also Würfel "Abfahrt A", dann Würfel "Terminus B". Dann wieder Würfel "Abfahrt B" und Würfel "Terminus C". So kannst Du im Bereich "B" die Haltezeiten zwischen beiden Routen als Pausenzeit quasi selbst festlegen. Nachteil ist, daß alle Passagiere aussteigen, an "B" ja Endstation machst, es wird als eigene Routen jeweils gehandhabt.

  • Ich hab´s geschafft. Ich hab´s hinbekommen, dass die Busse warten und nicht alle Fahrgäste aussteigen. Ich denke mal, ich werde auch für ´s Stadtbusnetz umsetzen, da es ja gewünscht wird.

    :D

    Davon mache ich dann mal ein Video und stelle hier online. Ich dabei kein Terminus definiert.


    Edit: Das Video, welches Anschlussaufenthalt simuliert, ist online. Zu finden in diesem Thread: Simulation eines Anschlussaufenthaltes
    Dort habe ich auch beschrieben, wie ich das ganze umgesetzt habe.

  • Der Neumarkt bietet sich dafür an. Aber bis es soweit ist, dauert noch eine Weile. Ich muss mir erst mal die verschiedenen Abschnitte anschauen, wie lange die KI-Busse dort brauchen, da die sich ja nicht an den Fahrplan halten, also müssen die Zeiten so angepasst werden, dass die KI-Busse nicht zu früh, aber auch nicht zu spät sind. Sonst würden die sich am Neumarkt blockieren. Und bei Linie 13 muss ich mal schauen, da die ja nicht über Neumarkt fährt. Auf Grund der schwachen Streckenauslastung zum Erlenhof, wird die 13 im Abendverkehr und Sonntags evtl. auch gekürzt. Dann würde die nur zwischen Hauptbahnhof und Gartenstadt fahren. Dann hätte man dort einen Anschluss aus Gartenstadt von der 13 zur 11 und in der anderen Richtung von der 11 zur 13.

  • @ JunGRail:


    I've plans constructing a bus
    depot, but i have to look for apropriate buildings, 'cause i think depot spandau
    is too large.


    @ alle, all


    Für die nächste Veröffentlichung ist es geplant Fahrten der Linie 13 aus Gartenstadt bereits am Hauptbahnhof enden zu lassen. Dafür stehen die beiden folgenden Möglichkeiten (Screen) zur Verfügung. Welche davon soll umgesetzt werden?


    Wendemöglichkeit A (orange Pfeile) über die Straße, wo die 4 Busse stehen. Bei dieser Variante würde ich für Linie 13 noch eine Haltestelle nach der Kurve bauen, damit die Leute dort aussteigen können. In Richtung Gartenstadt wird die reguläre Haltestelle bedient.


    Wendemöglichkeit B (rote Pfeile) über die Wendeschleife. Diese Variante hätte den Vorteil, dass man in beiden Richtungen die regulären Haltestellen bedienen kann, jedoch muss man durch die sehr enge Kurve durch. Die Kurve ist befahrbar, jedoch nur sehr langsam.


    It's planned for the next release that
    some line 13 rides will terminate already at main railway station. There are 2
    possibilities. Which should be realized?


    Turning option A (orange arrows) uses the
    street with the 4 busses. For this option i would build a bus stop behind the
    curve so that the passengers can get off. in direction gartenstadt the regular
    stop will be served.


    Turning option B (red arrows) uses the
    loop. This optios has the bonus of using the regular stops, but you have to pass
    a quite difficult curve very slow.


  • Ich schließe mich an, die roten Strecke ist denke ich auch besser, da du da die Endhaltestelle erreichen tust ohne sie evtl verlegen zu müssen.

  • Ich bin auch für rot. An dieser Spitzkehrenkurve kurbelt man sich 'nen Wolf und wenn viel Verkehr ist dürfte es sehr schwer sein da herum zu kommen. Ich habe das schon mal ausprobiert vom Bahnhofsplatz in Richtung Gartenstadt abzubiegen und habe mich dabei richtig festgefahren. Die ist einfach zu eng und hat einen zu ungünstigen Winkel, um da unfallfrei abbiegen zu können.

  • Bist du dir sicher, dass du dich nicht vertan hast? Du findest die Kurve zu eng? Willst aber dort lang fahren (rote Pfeile)?

    :D

    Die einfachere Strecke wäre orange, ich nehme an, dass du das nehmen wolltest.