Kerkrich V1.5 Final - Download im ersten Post / Informationen dazu auf Seite 13 - Beitrag #255

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
  • LKA Guten Tag, die 3. Hof-Datei sollte benutzt werden.


    Die von dir genannten Bugs sind mir bisher noch nicht aufgefallen. Da muss ich mich nochmal dran setzen.

    Okay dann weiß ich Bescheid. danke.

    Zu den anderen Linie ob da was fehlt kann ich aktuell noch nichts zu sagen, da ich bislang nur die Linie 91/85 auf der V1.5 gefahren bin.

  • Mit dem Posten einer Logfile könnten einige hier dir helfen, deinem Problem auf die Pelle zu rücken :)

    Für mich ist es nur ein kleiner Tritt auf die Bremse, für alle anderen ein großer Schritt nach vorne! (Busfahrerweisheit)

  • Das ist aber nicht die vollständige Logfile, oder? Laß OMSI mal bis zum Auftreten des Fehlers laufen :)


    Willem was sneller! :)

    Für mich ist es nur ein kleiner Tritt auf die Bremse, für alle anderen ein großer Schritt nach vorne! (Busfahrerweisheit)

  • Hinweis:

    Sobald du Chrizzliy92´s Windkraftanlage runtergeladen hast (Siehe Beitrag 181), sollte man folgendes tun.

    Den Dateiordner "Windrad" kopieren, dann den Dateiordner "Windrad - Kopie" umbenennen in "Windkraftanlage".

  • So ich hab mir dann mal die 1.5 angeschaut.


    Die HOF-Datei ist leider fehlerhaft. Die Linie 82 schildert immer noch "Realschule". Liegt daran, dass die Zielanzeigen nicht geändert wurden ;)


    Bei der NE4 stimmt der Fahrplan nicht mit dem Fahrplan im Ordner AddOns überein. Im Spiel werden zwischen beiden Endhaltestellen alle Zwischenhalte bedient. In der Fahrplan.pdf sind weniger aufgeführt. Auch beschweren sich die Fahrgäste permanent, dass man zu spät sei obwohl man pünktlich oder in meinem Fall zu früh war.


    Ansonsten hatte ich bis jetzt viel Spaß auf der Karte :D

  • Wo bist du denn langgefahren?

    Die NE4 fährt die Nacht So/Mo bis Nacht Do/Fr und die NE8 fährt die Nächte Fr/Sa und Sa/So

    Beide starten sie am Bahnhof Nord, fahren dann über Dieselstrasse und Grundschule Nord zum Rathaus, von dort übern Hbf bis zur S-H-Straße. Von dort fährt die NE4 auf dem Weg der 85 weiter und die NE8 auf dem Weg der 84 weiter.

    Wir sind umgezogen: https://reboot.omsi-webdisk.de/

  • Wo bist du denn langgefahren?

    Die NE4 fährt die Nacht So/Mo bis Nacht Do/Fr und die NE8 fährt die Nächte Fr/Sa und Sa/So

    Beide starten sie am Bahnhof Nord, fahren dann über Dieselstrasse und Grundschule Nord zum Rathaus, von dort übern Hbf bis zur S-H-Straße. Von dort fährt die NE4 auf dem Weg der 85 weiter und die NE8 auf dem Weg der 84 weiter.

    Ich bin den regulären Linienweg der NE4 gefahren. SO/MO 00:08 ab Rheinwerth S.

    laut Fahrplan im Spiel werden mehr Haltestellen bedient als im Fahrplan als PDF. Z. B. Alte Bahnhofsstraße, Feuerwache, Rheinwerth-Center usw. Eben alle Haltestellen auf dem Linienweg ;)

    ">

  • Schleswig-Holstein


    Ich schau morgen mal, dass ich ein paar Testrunden drehe und mir einige Sachen notiere bzw. die Zeiten der Fahrtauswertungen auswerte. Spontan würde ich sagen, dass es sich über den gesamten Linienverlauf zieht, wenn man mit +0,0 am Hbf abfährt und dann relativ kontinuierliches Verspätungswachstum hat.

    OMSI macht es einem wirklich nicht leicht... ^^ Die Zeitstempel in der Auswertung sind nicht wirklich brauchbar und es gibt mal wieder einen Hang zu Abstürzen und das natürlich immer dann, wenn man eine Linie fast durch hat, sodass die Auswertung futsch ist.


    Nunja, immerhin die Linie 70 habe ich jetzt mal in halbwegs brauchbarer Form vorliegen. Gefahren wurde zur vermutlich verkehrsärmeren Vormittagszeit (mit Fahrkartenverkauf), gehalten wurde überall, auch wenn es unnötig war. Kein "Youtuber-Fahrstil", sondern halbwegs ordentlich.


    Das Fahrzeitprofil der Linie 70 gibt Richtung Waldhuysen 40 Minuten an. Tatsächliche, reine Fahrzeit war 37:35, Gesamtzeit 42:20 Minuten. Wenn man jetzt natürlich Glück hat und alle Ampeln Grün sind oder an vielen Haltestellen durchfahren kann, dann ist man auch pünktlich ^^


    Richtung Hbf sollen es 39:30 Minuten sein, gebraucht habe ich 44:08 Minuten, davon 37:38 reine Fahrzeit. Besonderer Ausreißer war hier Realschule - Kruppbrücke mit 2:36, während der Fahrplan nur eine Minute vorsieht. Der dortige Kreisverkehr ist auch einer der Punkte, die ich mit meiner Engstellenkritik meinte ^^


    Von zu viel bis zu wenig Zeit zwischen den Haltestellen ist alles dabei und das über den gesamten Linienverlauf, man kann also nicht sagen, dass die Verspätungen in bestimmten Bereichen auftreten, weil man mal hier zehn Sekunden zu wenig, aber dort wieder 20 zu viel hat. Ein Problem dabei ist sicher auch, dass Ankunft und Abfahrt immer dieselbe Zeit ist, bei 24 Zwischenhalten à durchschnittlich zehn Sekunden aber schon vier Minuten allein für's Halten draufgehen.


    Ich häng' mein Geschreibsel mal an, vielleicht bringt es ja irgendwelche Erkenntnisse ^^ Die anderen Linien werde ich mir aber auch nochmal anschauen. Wenn vorhanden, am besten mit Notepad++ anschauen, der Windows-Texteddi vermurkst die Tabs...

  • Das ist echt ausführlich, vielen Dank dafür!

    Aber auch hier siehst du ja sofort, dass man für eig fast die gleiche Strecke für die eine Richtung 1min 40sek mehr braucht als für die andere.


    Ich würde da mal meine Methode erzählen:
    Ich fahre die Strecken immer ab, schreibe mir dann bei mehreren Hst die Zeiten auf. Bei der L70 zb Hbf, Stadtmitte, Barthol, Rath, Grundschule, Forster, Treffen mit der E70, Plankamp Hotel, Plankamp Ost, die erste wieder auf der Hauptlandstraße, die erste Hst in Waldhuysen, Realschule, Bf.

    Diese Zeiten trage ich dann im entsprechenden Fahrzeitprofilfenster ein und die restlichen Hst lasse ich mir dann mit der OMSI Rechnerei errechnen. Ich finde dies ist eig ein recht guter Mittelweg, der bis jetzt eig fast immer funktioniert hat. Würde ich jede Hst einzeln eintragen, dann wird das ganze zu subjektiv. So ist noch ein gewisser Spielraum bei den einzelnen Fahrstilen.


    Andererseits bin ich allerdings auch offen für Verbesserungsvorschläge, also wenn du das so genau auflistest, dann kann man sich damit sicherlich den Fahrplan nochmal anschauen :)


    In der Zwischenzeit bin ich aber selber auch nochmal ein paar Touren gefahren:

    Zb auf der L85 war ich die gesamte Zeit pünktlich oder sogar häufigerweise immer wieder eine Minute zu früh. Auf der Linie 70E lag meine Verfrühungs oder Verspätungsanzeige aber auch nur bei -1 bis +1 min. Zwischen Bahnhof Nord und Waldhuysen hat die 70E das gleiche Fahrzeitprofil wie die Linien E70 und 70. Ich bin nämlich kein Fan davon, wenn mehrere Linien den gleichen Abschnitt bedienen aber teilweise unterschiedlich lange brauchen.


    Ein Problem dabei ist sicher auch, dass Ankunft und Abfahrt immer dieselbe Zeit ist

    Das ist aber sicherlich auch ein wenig OMSI geschuldet und muss leider so benutzt werden.
    Würde man nämlich die Ankunftszeit zb 5 min früher als die Abfahrtszeit definieren (machen einige bei Treffen sehr gerne), dann wird in egal welchem IBIS oder egal welcher Ticketbox immer die Ankunftszeit als Abfahrtszeit angezeigt.

    So müsste man dann laut dem IBIS immer mit 5 min Verspätung losfahren, damit man pünktlich losfährt. Dies kann man ganz leicht damit übergehen, dass man die Ankunfts und die Abfahrtszeit gleich setzt. So kommt man dann halt bei dieser Hst mit 5 min Verfrühung angefahren, kann aber auch nicht ausversehen wieder zu früh abfahren.

  • Wherever I drive, wherever I am, whatever I drive and everything, all my buses does is jump and my game is below 5 FPS. Brand new Gaming PC, High End, on lowest settings, this map won't work as it's apparently too big for my PC.. What to do to be able to drive on the map?