Städtedreieck V3 Mainz Objekte

  • Hallo,


    kann mir bitte jemand helfen ich bin am verzweifeln. Wenn ich die Karte Städtedreieck Version 3 im Addon-Manager überprüfen lasse, zeigt es mir an dass verschiedene Mainz Objekte fehlen z. B. Alicenstraße oder so. Mainz ist installiert aber die Objekte sind anscheinend nicht da.


    Bitte um schnelle Hilfe!


    Danke

    Warum ich Handwerker bin? Weil ich's kann!;)

  • Warum ich Handwerker bin? Weil ich's kann!;)

    Edited 2 times, last by Semedah: Verspoilert. ().

  • Hast du schon probiert die Karte zu laden und zu fahren? In der Logfile steht nichts besonderes. Wenn dann ein Fehler komt kannst du dich hier noch mal melden miet einen neuen Logfile. Am Besten dazu schreiben wo das Problem auf der Karte ist (z.B. Linie, letzte Haltestelle).

  • Hallo Willem1974, das Problem ist zum Beispiel auf der Linie 69 in Richtung Griesbach nach der Haltestelle "Alte Landstraße" ist auf einmal die Map zu Ende, weil es die Kachel nicht nachlädt.


    Es fehlen die Objekte:


    Mainz\Alicenstraße.sco (Alicenstraße.jpg)

    Mainz\Architektenkammer.sco (Mainz1.jpg)

    Mainz\Bonifaziuskirche.sco (Bonifazius1.jpg)

    Mainz\Bürgerhaus.sco (Bürgerhaus.jpg)

    Mainz\Kisselberg1.sco (Kisselberg2.jpg)

    Mainz\Kisselberg2.sco (Kisselberg1.jpg)

    Mainz\Lortzingstr2.sco (Lerchenb1.jpg)

    Mainz\Tuerme.sco (ZOB1Tuerme)

    Mainz\Universitatis.sco (Universitatis.jpg)

    Warum ich Handwerker bin? Weil ich's kann!;)

    Edited once, last by Busfahre04 ().

  • Fehlen dir die sco-Dateien (Objekte) oder die jpg-Dateien (Texturen)? Wenn letzteres dann hast du ein anderes Problem. Trotz fehlende Texuren sollte die Karte laden. Bei fehlende Objekte lädt OMSI den Kachel nicht.

  • Bei den Mainz-Objekten gibt es, soweit ich weiß, ein paar Dateiformat-Fehler.

    In einigen *.sco-Dateien steht ein falsches Dateiformat bei den Texturen, zB *.jpg statt *.bmp (oder so ähnlich...) oder vielleicht auch falsche Dateinamen (Tippfehler). - Ist aber schon länger her, dass ich das bei mir behoben habe...


    Das müsstest du dann selber bei den einzelnen Dateien korrigieren/kontrollieren, ist halt etwas umständlich, aber du hast ja schon eine Liste mit betroffenen Dateien.


    Wenn du diese Fehler ignorierst, sind halt einige Häuser/Gebäude (zB in der Nähe vom Bf. Griesbach) weiß. Die Karte sollte trotzdem funktionieren, denke ich.

  • Ich habe gerade die Mainz-Objekte nochmal neu heruntergeladen von der Webdisk, um es zu kontrollieren.

    Da sind die von Busfahre04 genannten Dateien jetzt aber doch vorhanden. Ich bin mir aber sicher, dass ich damals selber was korrigiert habe mit den Dateinamen/-typen. Komisch ...:/


    Sind die Mainz-Objekte bei Städtedreieck selbst dabei? Falls ja, vielleicht ist das eine veraltete/fehlerhafte Version? Oder der Download auf der Webdisk hat damals gesponnen, als ich den Fehler hatte?


    Vielleicht mal die Mainz-Objekte von der Webdisk neu herunterladen und überschreiben lassen (nur den 1. Teil der Mainz-Dateien und da den Ordner Sceneryobjects/Mainz).

  • Neuer Versuch:

    Ich habe jetzt noch die Originaldateien mit meinen damals veränderten verglichen und nochmal die Originaldateien installiert. Da treten die Fehler wieder auf.


    (Achtung: vorher Backup machen!)


    Bei der Tuerme.sco ist auf jeden Fall ein Fehler:


    Bei Kisselberg1.sco, Kisselberg2.sco, Universitatis.sco, Mainz1.sco und Lerchenb1.sco:

    ist eine jpg-Datei eingetragen, jedoch nur eine bmp-Datei im texture-Ordner vorhanden.


    Bei Alicenstraße.sco und Bürgerhaus.sco ist so ein "Kodierungs-Problem" (Umlaute, ß, ...):


    Für die Bonifaziuskirche:

    So das sollte jetzt alles sein. Als ich damals die Fehler gefunden habe, war ich noch nicht so aktiv hier im Forum.

  • Bei Bügerhaus.sco und Alicenstraße.sco passt bei dir noch irgendwas nicht mit den Dateinamen der .sco-Dateien nicht. Hast du sie umbenannt? - Ich meine jetzt die Dateien selbst und nicht den Dateiinhalt. Die Pfade und Dateinamen im Addon-Manager und im Windows-Explorer müssen übereinstimmen, damit der Fehler weg ist.


    Bei Kisselberg3.sco und HDi.sco ist auch noch ein Fehler (hab ich vorher leider übersehen).

    Hier auch mal die Dateien öffnen und jpg auf bmp ändern, wie oben beschrieben.


    Folgendes hat nichts mit den Mainz-Objekten zu tun:


    Die Backgroundsounds (water cube und industry cube) scheinen dir auch noch zu fehlen. Die sollte bei Ruhrau V2 (?) dabei sein, glaube ich.


    Bei den letzten drei Zeilen fehlten Bilddatei in den jeweiligen texture-Ordner. Ist aber nicht so schlimm, da sind dann einfach ein paar Straßen/Splines weiß. Falls der Fehler von den Packs selbst kommt, dann musst du eine ähnlich ausschauende Bilddatei so benennen wie verlangt und in den jeweiligen Ordner einfügen um den Fehler zu beheben. Oft hat man die fehlende Datei in einem anderen Ordner und kann sie so herumkopieren dass der Fehler dann weg ist. Die Pfade müssen wieder übereinstimmen.


    Ich hoffe, das alles ist irgendwie verständlich formuliert.