[BBS] Routen und Umläufe Spandau

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Ich nutze OMSI 2 mit dem Busbetriebssimulator


    Ich nehme eine Fahrt an da heist es ich soll von der Bergstraße zur Freud Strasse fahren, das wäre der Umlauf MO-FR 8.


    Sitze ich dann im bus, stehe ich an der Stadtgrenze, eine Bergstraße gibt es nicht und wenn ich die Route 08 im IBIS eingebe kommt ein ganz anderer Zielort raus.


    Es gibt eine Route 26 mit Hanneberg-Freudstraße aber dann stimmen vereinzelnt die Ansagen nicht, zum beispiel statt Magistratsweg oder kommt dann Obstalle usw, ich blicke da echt nicht mehr durch, kann mir da wer helfen?

  • Staaken79

    Hat den Titel des Themas von „Routen und Umläufe“ zu „[BBS] Routen und Umläufe Spandau“ geändert.
  • Staaken79

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Zuallererst: Ich kenne mich weder mit dem Busbetriebssimulator aus noch nutze ich den, daher weiß ich nicht, inwiefern nachfolgend Geschriebenes anders gemacht werden muss//soll/kann. Ich beschreibe dir also alles ohne Busbetriebssimulator.


    Umlauf ist nicht gleich Route. Umlauf MO-FR 8 ist der Umlauf, den du wählst für den Fahrplan. Die Route hingegen musst du dir aus dem Handbuch (auf den S. 76-80 /DE) heraussuchen und dann entsprechend in das IBIS eingeben.


    Da es auf Spandau Chrono-Events gibt, ändern sich teilweise die Namen, also aus Stadtgrenze wird irgendwann mal Bergstraße und daraus dann Hahneberg. Je nachdem in welchem Jahr bzw. wann innerhalb eines Jahres (es gibt teilweise Änderungen auch mitten im Jahr) du fährst, benötigst du auch eine andere Hofdatei, in der dann die entsprechenden Namen der Haltestellen richtig sind (und dann auch die richtigen Ansagen abgespielt werden).

    Fährst du z.B. zwischen dem 02.06.1991 und 30.05.1992, nutzt du Spandau 91.hof. Die entsprechenden Daten sind auch in der Hof-Datei direkt am Anfang zu sehen (mit einem Text-Editor-Programm deiner Wahl öffnen). Normalerweise sollten aber zu bestimmten Zeiten nur die gültigen Hof-Dateien angegeben sein bei der Wahl des Busses.


    Die Ansagen (nicht nur) auf Spandau richten sich nach den Angaben in der Hof-Datei bzw. nach den Namen der Buswürfel.

    Da diese [Buswürfel] gerade in Spandau aber regelrecht an jeder Straßenecke anders benannt sind (oft nach der Straße, in der sie sich befinden und nicht nach dem eigentlichen Haltestellennamen), passen auch die Ansagen eben oftmals nicht zur eigentlichen Haltestelle - selbst bei Haltestellen des gleichen Namens an der selben Kreuzung gibt es unterschiedliche Ansagen.



    Ich hoffe, ich konnte dir soweit helfen.


    Gruß Shiju

  • Hallo Shiju


    Vielen dank für deine Ausführliche Erklärung, so erschließt mich mir dann doch einiges, und ich werde deine Tipps uwecks der Hof Datei mal beachten und beobachten wie es sich dann verhält.