D3DERR-INVALIDCALL auf Ahlheim-Laurenzbach-Updated

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • 1. Welche Version von OMSI 1 oder OMSI 2 wird benutzt?


    OMSI 2



    2. Wie häufig tritt das Problem auf und in welcher Form? (Fehlermeldung, aber weiter spielbar / Absturz / Freeze / ...)


    Fehlermeldung mit Absturz bzw. Ankündigung, dass das Spiel beendet wird



    3. Welche Tätigkeit/Aktion führt zu dem Problem? (Neuen Bus platzieren / Fahren mit Fahrplan /...)


    Beim Befahren einer bestimmten Stelle (Tile_13_-65.map und Tile_13_-63.map) -> Siehe Logfile



    4. Welcher Content wurde verwendet? (Karte, Busse, ...)


    Map: Ahlheim-Laurenzbach-Updated

    Bus: Solaris Urbino 18 II Morphi-Mod



    5. Welche Mods oder Plugins werden verwendet? (SweetFX, ...)


    Keins



    6. Logfile im Spoiler oder Anhang.



    7. Systemdaten (Betriebssystem, RAM, CPU, ...)


    CPU: AMD Ryzen 3 2200G (4x3,5Ghz)

    GPU: AMD Radeon RX 570

    RAM: 8GB DDR4

    System: Win10 Version 19.09


    Vielleicht hat jemand ne Idee.. :thumbup:

    Bis jetzt nur an einer Stelle aufgetreten, aber jedes Mal wieder.


    Die Logile musste ich "etwas kürzen", da das Zeichenlimit erreicht war. Interessant sind ohnehin nur die letzten Meldungen.


    Danke schonmal!

  • Nein, es handelt sich um eine frische Installation der ganzen Geschichte.

    Meinst du, das hängt in irgeneiner Weise zusammen?

  • 1. Versuche mal den Morphi-Facelift neuzuinstallieren & ggf. die Ai-Liste auf die Morphi-BUS-Dateien umändern. Dort gab es Scripttechnisch Änderungen, die der normale Facelift nicht hat / unbrauchbar macht.

    2. Wenn es immer noch nicht läuft, DirectX aus dem Ordner "Steamworks Shared" neuinstallieren.

  • So, die 13_-63 sagt folgendes:


    Und die 13_-65 folgendes:



    Vielleicht kannst du da was draus lesen.


    Der Facelift ist ganz normal installiert, jedoch auch mit Morphis Soundmod. Aber der macht doch sonst offenbar niemandem Probleme. :/


    Janines Untertane nr.20: Ich werd beides mal eben probieren und berichten.

  • Da steht überall nichts. Auch in anderen Maps nicht.


    EDIT: Hab alles angegebene versucht, den Facelift neu installiert, DirectX neu installiert. Selber Fehler wieder.

  • So, Problem 1 hab ich gelöst. Die Fehlermeldung kommt mutmaßlich aus einem sich selbstständig machenden Grafiktreiber, der meint, für Spiele diverse "Funktionen" zu aktivieren. Nachdem ich diese abgestellt hatte, lief es. Bis jetzt jedenfalls.


    Hab den Facelift jetzt nochmal neu installiert, jetzt dreht der völlig am Teller.