Citaro Facelift G - Trailer aufbäumen FIX

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Moin oder so,


    aus 1000 verschiedenen Gründen ist mir das Trailer aufbäumen tierisch auf den S*** gegangen und die zweite Achse als Antrieb zu deklarieren hat mir auch nicht gefallen (außer man möchte neue Rekorde im Bereich Beschleunigung mit einem Facelift aufstellen), deshalb hab ich mich halbwegs genervt und gelangweilt an die Sache gesetzt und einen möglichen Fix (unter 0,01 anderen) gebastelt.


    Wie immer gilt: Macht vorher ein Backup! Kekse gibt's hier nicht und Kaffee kostet Geld! Ach ja und falls ihr was kaputt macht, dann ist es nicht mein Problem :D:D


    Außerdem: Die Werte sind teilweise übernommen aus der Urbino Stadtbusfamilie. Deshalb Danke an Chrizzly (für alles - kostenlose Kekse inklusive).


    Also gut fangen wir an ...


    1.) Zuerst öffnet man die Main Datei des Gelenkfahrzeugs und tauscht folgende Werte:



    Wer noch ein schönes Gelenk-Verhalten haben möchte, der tauscht auch noch folgende Werte (wer nicht, der lässt's halt sein):


    Code
    1. [rot_pnt_long]
    2. -1.96
    3. [inv_min_turnradius]
    4. 0.15


    Vorderachse:


    Code
    1. achse_feder
    2. 320


    Hinterachse:


    Code
    1. achse_feder
    2. 420


    Und jetzt beendet ihr noch den Humbug:


    Code
    1. achse_antrieb
    2. 0


    Als nächstes wechselt man in die Trailer Datei:


    Hinterachse:


    Code
    1. achse_feder
    2. 360


    Fertig - das ist es. Im Endeffekt zeigt der Facelift G dann halbwegs ein reales Verhalten. Beim anfahren powert der Hocker nicht sofort los aber bäumt sich nicht mehr so auf, dass es erst 10 Stunden später weitergeht.


    Probiert's halt aus.

  • Bei Fahrzeugen wo du dir ganz sicher bist, dass die ohne Probleme fahren würde ich davon absehen. Unter Umständen könnte die Niveauregulierung bei manchen Fahrzeugen weg fallen.


    Was du allerdings in jedes Gelenkfahrzeug eintragen kannst, ist der Wert unter [inv_min_turnradius]. In der Theorie könntest du diesen Wert auch bei Solo Wagen eintragen. Dürfte dann eventuell nicht mehr ganz real sein aber das Fahrgefühl (insbesondere in Kurven) ist halt einfach besser.

    Ich hab zumindest den Turnradius bei allen Gelenkfahrzeugen geändert, ist mir zu blöd andauernd auszuholen wie ein Gestörter.