Kein Umlauf auswählbar (weißes Feld) bei selbst erstellter Linie

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
  • Hi,

    ich habe ein Problem bei einer selbst erstellten Linie: Ich habe im Editor eine neue Linie für Hamburg HafenCity erstellt und mir hierfür ein Backup von der Karte gezogen. Wenn ich allerdings in OMSI 2 bin, habe ich keinen der von mir erstellten Umläufe, sondern nur ein weißes Feld. Ein Blick in das Logfile hat mir wenig genützt, da ich mit den Einträgen etwas überfordert war. Ich schätze mal, dass es am Eintrag "...begins before previous entry ends!" oder an "tour ... has no valid AI group index and is invalid!". Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung. Ich hoffe, es liegt nicht daran, dass ich an einem Backup der Karte arbeite. Zu der AI-Group: Ich habe die AI-Group "Stadtrundfahrt (KI) ausgewählt. da diese AI-Group ja bei den KI-Stadtrundfahrten funktioniert, weiß ich nicht, wo das Problem liegt. Ich habe im Reiter "Tracks & Trips" im Editor alles durchgeschaut: nichts. Jetzt bin ich wirklich mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass mir hier irgendjemand weiterhelfen kann.


    Hier ist nochmal das Logfile: Logfile.pdf (Als PDF, da die .txt zu groß war)


    Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.


    Liebe Grüße,


    Stadtrundfahrt-Fan

  • User23392

    Approved the thread.
  • Der Haken ist gesetzt. Als KI-Busse fahren aber nur die Standard-KI-Linien, nicht auf meiner Linie...


    Wie gesagt, als AI-Vehicle-Group ist "Stadtrundfahrt (KI)" festgelegt. Mal eine andere Frage: Hat es etwas mit der Fahrplan-Priorität zu tun, die ich auf 4 gesetzt habe?

  • Die Fahrplan-Priorität gibt nur an, welche Priorität in den Einstellungen mindestens gewählt sein muss, damit man diese Linie bzw. Umläufe auch "herumfahren" sieht. Wenn man diese Linie als Spieler fahren möchte, ist die Fahrplan-Priorität völlig irrelevant.


    Wann genau soll die Linie fahren und wann genau ist die "Testzeit"? Wenn diese Linie tagsüber fahren soll, wird sie beispielsweise nachts nicht angezeigt. Eventuell auch mal andere Zeiten austesten oder tage, besonders Schultage/Ferien, aber auch Feiertage nicht vergessen ;)


    Zu den Fehlern:

    "Entry X begins before previous entry ends!" bedeutet, dass die nachfolgende Fahrt zeitlich gesehen startet, obwohl die vorherige fahrt noch nicht geendet hat. Da müsstest du nochmal die Zeiten anpassen, mindestens eine Minute Pause sollte sicherheitshalber zwischen den Trips vorhanden sein. Meist reicht es bei Häufung von diesen Fehlern innerhalb eines Umlaufs, dass der erste angegebene Trip korrigiert wird.


    "tour Y has no valid AI group index and is invalid" bedeutet, dass in der AI-Liste diese AI-Gruppe nicht gefunden wird. Es kann sein, dass Rechtschreibfehler vorhanden sind, oder aber auch, dass in der AI-Liste bestimmte Schlüsselwörter fehlen und dementsprechend die Gruppe nicht gefunden wird. Es könnte aber auch sein, dass die .hof-Datei in den Bussen fehlt oder nicht angegeben ist. Dieses vielleicht mal überprüfen.

  • Vielen Dank!


    Ich muss einige dieser Sachen mal austesten. Das Problem ist, dass ich das Problem mit den Fahrten, die zu früh starten, schon behoben habe. Jetzt haben die Busse jeweils 20 Minuten Pause. Das Problem wird im Logfile jedoch trotzdem angezeigt. Ich habe zudem auch vier Umläufe für Mo-Fr, Sa-So, Nachtfahrten und Ferien erstellt. Es wird jedoch keiner der vier Umläufe angezeigt. Die Busse enden aber an den Landungsbrücken, und dafür habe ich keine HOF-Datei erstellt. Vielleicht liegt es daran. Sollte ich dann eine komplett neue AI-Group in die AI-List einfügen? Wie gesagt, was mich komplett wahnsinnig macht, ist, dass die Stadtrundfahrt-KI-Group bei den KI-Stadtrundfahrten funktioniert, bei meiner aber nicht. Liegt dann wirklich etwas wie ein Rechtschreibfehler vor oder liegt das Problem an anderer Stelle?


    Liebe Grüße,

    Stadtrundfahrten-Fan

  • Hallo,


    Ich habe mal in die AI-List von Hamburg reingeschaut, habe eine neue Group mit der passenden Hof-Datei erstellt: Leider nichts. Ich habe die AI-Group der Stadtrundfahrt-KI kopiert und angepasst. Wie kann es denn sein, dass, wenn ich nur die Hof-Datei angepasst habe, die KI-Busse auf den KI-Linien fahren und bei mir nicht???


    Liebe Grüße,

    Stadtrundfahrten-Fan


    P.S.: Wenn ich mal wieder am Computer bin, stell ich auch mal ein Bild der AI-List rein...


    Nachtrag:


    So: Das hier ist ist die AI-List. Das obere ist die mitgelieferte AI-Group (die wohl funktioniert) und das untere das Gleiche, nur mit meiner HOF-Datei (die wohl NICHT funktioniert. Kann mir jemand sagen, wo das Problem liegt?

  • Hast du denn auch eine Hof-Datei mit dem Namen "Stadtrundfahrt (C)" erstellt bzw. eine vorhandene kopiert und umbenannt und in die entsprechenden Vehicle-Ordner (also MAN_SD200) eingefügt?

  • Wie kann es denn sein, dass, wenn ich nur die Hof-Datei angepasst habe, die KI-Busse auf den KI-Linien fahren und bei mir nicht???


    Wenn die eingetragen Aigroup im Fahrplan auch nur den winzigsten Schreibfehler aufweist, wird der ganze Kurs nicht angezeigt.

    Ich verweise auf Antwort #8. Wenn der Eintrag nicht so geschrieben ist, wie es im DropDown-Menü auszuwählen ist, dann funktioniert es nicht. Und dem Fehler, den du im ersten Beitrag geschildert hast, ist so ein Verhalten einfach zuzuordnen, hab ich auch schon oft gehabt.Wähl im Editor einfach die Aigroup bei den Kursen neu aus, speicher es, dann sollte es funktionieren.

  • Hallo,

    Jetzt hab ich wirklich keine Ahnung mehr. Auf den Tipp von DerGrafikfehler hab ich im Editor das Ganze noch mal neu ausgewählt: Es hat leider nichts gebracht. Ich stelle jetzt mal Bilder von allem, was irgendwie damit zu tun haben könnte, hier rein, außer die AI-List, die hab ich ja schon reingestellt.

  • Du solltest im Fahrplan auch angeben, zu welcher Zeit der jeweilige Kurs fährt. Du hast hier ausgewählt, dass der Lurs werder zur Schulzeit, noch in den Ferien fährt.

    No Hols = Schulzeit

    Hols = Ferien