Türpiepen im Bus trotz über Monitor ausgeschaltet

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • 1. Welche Version von OMSI 1 oder OMSI 2 wird benutzt?


    2.2.032


    2. Wie häufig tritt das Problem auf und in welcher Form? (Fehlermeldung, aber weiter spielbar / Absturz / Freeze / ...)


    Der Bus hat das Türpiepen und die Schließverzögerung aktiviert, obwohl ich es über den Monitor abgestellt habe(n sollte). Omsi weiterhin ohne Probleme spielbar.


    3. Welche Tätigkeit/Aktion führt zu dem Problem? (Neuen Bus platzieren / Fahren mit Fahrplan /...)


    Tür schließen?! :D


    4. Welcher Content wurde verwendet? (Karte, Busse, ...)


    MAN Stadtbusfamilie, Überlandbus


    5. Welche Mods oder Plugins werden verwendet? (SweetFX, ...)


    x


    6. Logfile im Spoiler oder Anhang.


    Meine Logfile


    7. Systemdaten (Betriebssystem, RAM, CPU, ...)


    Windows 10, 8GB RAM, Intel i5




    Schonmal vielen Dank für eure Hilfe :)


    MfG Niklas

  • Ist es nur beim Türpiepen so oder aufunktioniert die Konfiguration (über das Display) auch bei anderen Sachen (Tür, Innenanzeige, ect...) nicht? Hatte mal das ich nichts über das Display konfigurieren konnte (habe alles ausgewählt, aber nichts war passiert). Addon mal neuinstallieren bzw. erstmal mal Dateien auf Fehler überprüfen (wenn über Steam gekauft), hatte damals geholfen


    MfG

  • Das kann manchmal aber auch sein, wenn die Option "Türpiepen" als Eintrag beim Repaint in der cti Datei mit eingetragen ist. So ist zb durch das Repaint bereits festgelegt, dass dieser Bus ein Türpiepen hat und wenn ich mich richtig erinnere, dann kann man dies auch nicht durch das Display in der Stadtbusfamilie ausschalten. Hatte ich mit irgendwelchen Türen nämlich zb auch mal, diese konnte ich auch nicht abändern.

  • Ist es nur beim Türpiepen so oder aufunktioniert die Konfiguration (über das Display) auch bei anderen Sachen (...) nicht?

    Es lag nur am piepen der Tür.

    Das kann manchmal aber auch sein, wenn die Option "Türpiepen" als Eintrag beim Repaint in der cti Datei mit eingetragen ist. So ist zb durch das Repaint bereits festgelegt, dass dieser Bus ein Türpiepen hat und wenn ich mich richtig erinnere, dann kann man dies auch nicht durch das Display in der Stadtbusfamilie ausschalten. Hatte ich mit irgendwelchen Türen nämlich zb auch mal, diese konnte ich auch nicht abändern.

    Na super... Aber daran Mag es gelegen haben... Anderes repaint zack kein lästiges gepiepe mehr. Vielen Dank für eure Hilfe!

    :):sd:

  • Repaint-Einträge müssen den Postfix "_repaint" in den Variablen tragen, damit diese änderbar sind. Die Werte werden beim Initialisieren einmalig aus dem Repaint übertragen und in die "normale" Variable überführt. Setzt man diese normale Variable allerdings über das Repaint, kann das Script diese nichtmehr verändern - denn spätestens im nächsten Frame überschreibt das Repaint die Eingabe aus dem Bildschirm automatisch.


    Lösung: steht im Repaint als setvar beispielsweise die Variable "var_tuerpiepen" muss diese in "var_tuerpiepen_repaint" umbenannt werden - dadurch wird beim Spielstart die Einstellung gesetzt und lässt sich trotzdem über das Display wieder deaktivieren. :-)

    LG,

    Chrizzly92