NG313-4 Template nicht vorhanden

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo Community,


    die MAN-Stadtbusfamilie enthält auch ein Modell des NG313 mit 4 Türen, allerdings fehlt mir das Template zu diesem um ein selbsterstelltes Repaint vom 3-Türer darauf zu übertragen.

    Der entsprechende Ordner "NG313-4" ist zwar vorhanden, allerdings bei mir leer. Das Template vom NG313 mit 3 Türen ist aber vorhanden.

    Letztlich fehlt mir nur die Vorlage des "Hinterteils" mit der zusätzlichen Tür.

    Über Google und die SuFu hier habe ich leider nichts gefunden.

    Kann mir bitte jemand weiterhelfen?


    Gruß

    Cel

  • User23392

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Es mag sein, dass die Modelle identisch sind, bis auf den Teil der Tür, dennoch kann ich das Repaint nicht komplett 1:1 übertragen für die Stelle um die zusätzliche Tür, sonst habe ich vermutlich an der Stelle Texturen, die da nicht sein sollten, im Gegensatz zum Modell mit 3 Türen.

  • Danke für Deine Mühe setra315_HAV. :thumbup:


    Ich habe mir das Template vom 3-türigen selbst angepasst, indem ich die Tür des Hinterteils kopiert habe.




    Auch habe ich mir extra einen Werbung-Ordner für den 4-Türer angelegt, aber ob OMSI überhaupt darauf zugreift weiß ich nicht.

    Es wäre halt wichtig, dass das funktioniert, falls man z.B. den 3-türigen anders mit Werbung bekleben möchte als den 4-türigen.


    Gruß

    Cel

  • Es funktioniert, wenn du den Ordner in der model.cfg des 4-Türers anpasst.


    Den Pfad zum Repaintordner änderst du in diesem Eintrag, in der model.cfg vom Vorderwagen (main( und Nachläufer (trail), für bestmögliche funktionalität auch bei der KI-Version.

    Code
    1. ########################################
    2. Textur-Changes
    3. ########################################
    4. [CTC]
    5. Colorscheme
    6. Texture\Werbung_NG313
    7. 0
    8. ...
  • Vielen Dank dari19. :)


    Eigentlich wollte ich den Nutzern sowas ersparen, vor allem denen, die sich mit Scripts kaum bis gar nicht auseinandersetzen.

    Leider wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben. Ich finde es sehr schade, dass einige Bus-Modell-Entwickler diese Einträge nicht vorsorglich mit in die Datei eintragen, dann müsste man (bzw. jeder für sich) nicht zusätzlich noch in der "model.cfg" Änderungen vornehmen.


    Gruß

    Cel


    Edit:

    Lassen sich Fahrscheine aus dem Fahrscheindrucker auch über die cti-Datei zuweisen?

  • Für eine Eventuelle Veröffentlichung würde ich dir empfehlen den Standard-Repaint-Ordner zu benutzen, da man ansonsten alle bisherigen 4-Türer Repaints ."verliert". Willst du ein 3- und ein 4-Türer Repaint, welche Unterschiedlich sind, aber gleich heißen veröffentlichen, kannst du die Repaints in den gleichen Ordner packen, aber unterschiedlich benennen,

    Z.B. "Repaint XY (3-Türer)"

    und "Repaint XY (4-Türer)"


    Dann kann man in OMSI einfach das für ddn Bus passende auswählen.



    Wwie genau meinst du das mit den Fahrscheinen? Diese können meines Wissens nach nur im Ticketpack zugewiesen/Verändert werden, werden dann von OMSI von oben nach unten durchnummeriert (Standardmäßig von 0 bis 4) und mit diesen Codes vom Script des Busses abgerufen.

  • Mir ist auch beim 93/94er MB aus Hamburg Tag&Nacht aufgefallen, dass die Einträge in der "model.cfg" fehlen, um z.B. den Innenraum- oder Aufkleber-Datei über die cti-Datei zuzuweisen, was schade ist.

    Wwie genau meinst du das mit den Fahrscheinen? Diese können meines Wissens nach nur im Ticketpack zugewiesen/Verändert werden, werden dann von OMSI von oben nach unten durchnummeriert (Standardmäßig von 0 bis 4) und mit diesen Codes vom Script des Busses abgerufen.

    Im Ticket-Pack-Ordner sind nur die Fahrscheine hinterlegt, die nicht aus dem Fahrscheindrucker kommen.
    Die Bild-Datei, die aus dem Fahrscheindrucker kommen, befindet sich im Textur-Ordner jedes Busses.