Erste eigene Linie - haufenweise Probleme

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • ich hab gerade versucht eine eigene Linie auf meiner Map zu erstellen, doch die Probleme häufen sich gerade zu.


    1. Der KI Bus verschwindet dauernd und taucht erst wieder auf wenn man die Zeit vor/zurück stellt.

    2. Der KI Bus fährt einfach los, obwohl er noch Standzeit hätte und verschwindet dann

    3. Der KI Bus schildet keine Linie und Ziel

    4. Die Zielschilderung über Linie und Route funktioniert nicht

    5. Irgendwas stimmt mit dem Fahrplan nicht. Ich hab den KI Bus um 12:19 übernommen, die Fahrplanauswertung zeigte dann an dass der Bus um 13:47 angekommen sei


    Anbei auf jeden Fall mal die Hofdatei, wenn weitere benötigt wird füge ich das gerne bei.

    Wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte


    Dateien

    • Probach.hof.txt

      (4,7 kB, 241 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von Roadmaster '93 () aus folgendem Grund: Nachtrag nach weiteren Tests Bessere Darstellung der Hofdatei

  • 1. Der KI Bus verschwindet dauernd und taucht erst wieder auf wenn man die Zeit vor/zurück stellt.

    Da passiert normalerweise, wenn man die Splines nicht richtig verbunden hat. Sollte das an einer Endhaltestelle passieren, dann spawnt er an den Ort, der als nächstes im Umlauf (Fahrplan) eingetragen ist. Sowas kann man mit Betriebsfahrten/Leerfahrten/Dienstfahrten/… umgehen.


    2. Der KI Bus fährt einfach los, obwohl er noch Standzeit hätte und verschwindet dann

    Du musst im Fahrplaneditor "Always & wait on dep." bzw. "wait on dep." aktivieren


    3. Der KI Bus schildet keine Linie und Ziel

    Fehlende Hof-Datei im Busordner


    4. Die Zielschilderung über Linie und Route funktioniert nicht

    Du hast kein Ziel eingetragen. Nutze am besten das kleine Programm "Hof-Suite". Damit geht das bearbeiten / erstellen viiieeel einfacher :-)


    Beim letzten Problem weiß ich aber selbst nicht woran es liegen könnte...


    - IRE612 -

  • Da passiert normalerweise, wenn man die Splines nicht richtig verbunden hat.

    Das hab ich mir natürlich auch gedacht, die Splines schon ganz oft verschoben, neu gemacht, usw...hast du da noch Tipps?

    Du musst im Fahrplaneditor "Always & wait on dep." bzw. "wait on dep." aktivieren

    Okay, versuch ich mal, vielen Dank

    Fehlende Hof-Datei im Busordner

    Die hof Datei ist im Busordner drin

    Du hast kein Ziel eingetragen. Nutze am besten das kleine Programm "Hof-Suite". Damit geht das bearbeiten / erstellen viiieeel einfacher

    Tatsache, da ist mir ein Fehler unterlaufen


    Danke erstmal, ich schau nochmal weiter

  • Roadmaster '93

    Hat den Titel des Themas von „Erste eigene Linie - heufenweise Probleme“ zu „Erste eigene Linie - haufenweise Probleme“ geändert.
  • 1. Na wo verschwindet der Bus denn? Mitten auf der Route oder am Ende? Und ist das immer dieselbe Stelle oder verschiedene?


    2. -


    3. Sollte der immer noch nicht schildern, dann schaue bitte im Editor, ob du auch haargenau(!) das Ziel eingetragen hast, wie es auch in der Hof-Datei steht. Da darf kein Leerzeichen oder Punkt zu wenig / zu viel sein. Ansonsten häng' bitte mal deine LogFile mit an. Da müsste das dann auch mit vermerkt sein.


    4. -


    - IRE612 -

  • Hast du in der ailist den richtigen, internen Namen der .hof-Datei angegeben? Das ist nicht der Dateiname, sondern ein Eintrag in der Datei.


    Außerdem, sobald du an den Splines/Objekten, die den Trip betreffen, irgendetwas änderst, ist der Trip fehlerhaft und du musst ihn wieder anpassen/korrigieren (Du hattest geschrieben dass du Splines neu verlegt hättest).


    LG Niklas

  • Ja, vielen Dank erstmal für die Antworten.

    Bei der Hofdatei hast du vollkommen recht, ich hab einfach ans Städtedreieck angebaut aber ne eigene Hofdatei gemacht und nicht bedacht dass die KI weiterhin die vom Städtedreieck benutzt.


    An der Spline Geschichte bin ich dran, aber mir stellt sich gerade die Frage, da ich ja anscheinend keine Splines richtig verbunden habe, wie man sie denn dann richtig verbindet.


    Ich hab inzwischen mal die Tracks überprüft. Es gab tatsächlich ergebnisse, aber jetzt ist noch mehr kaputt als vorher. Die hälfte der Objekte ist weiß und die Kacheln haben alle immer nurnoch eine, aber jede Kachel eine andere Bodentextur