Mercedes-Benz O303-15 KHP-L

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
A community-lead successor to the OMSI forum will be linked here as soon as it is founded and ready.
  • Art des Downloads: Bus


    Projektname: Mercedes-Benz O303-15 KHP-L


    Beteiligte Personen: Perotinus und viele andere


    Projektdetails: Das weltweit verbreitete Erfolgsmodell von Mercedes-Benz aus den 70ern und 80er mit klassischem OM442 V8-Motor.


    Downloadlink: https://reboot.omsi-webdisk.de…cedes-benz-o303-15-khp-l/

    Supportthread: https://reboot.omsi-webdisk.de…edes-benz-o307-o407-o303/


    Achtung: Da dieses Forum durch die Forenadministration weitgehend aufgegeben wurde und eine freie, unmoderierte Kommunikation nicht mehr möglich ist, wird der Support für alle meine Busse ab sofort in der OMSI-Webdisk stattfinden.


    Credits:

    Modell: Perotinus

    Texturen: Perotinus, MR-Software (OMSI-Standardtexturen),

    Texturfotos: Tristan98, MAN_Rgbg (Almex-Drucker-Fotos)

    Soundverarbeitung: Perotinus

    Soundaufnahmen: Tristan98, e2h1986, MR-Software, MAN-Fan SH (Youtube), O405N (Youtube), Morphi, Marc1972 (Haltewunschsummer), mbcitarofan (aus MAN ÜL)

    Scripts: iTram, Tatra, Chrizzly92, Rolf Westphalen, MR-Software, Julian, Arne J., Perotinus


    Installation:


    Für den Betrieb des MB O303 muss das Addon „Stadtbus O 305“ MIT OMSI 2-PATCH installiert sein! Der dort enthaltene MB O 305 muss im Ordner Omsi → Vehicles → MB_O305 liegen. In OMSI 2 genügt nicht der enthaltene KI-O 305 als Basis.

    Der Inhalt der zip-Datei muss einfach in das OMSI-Standardverzeichnis entpackt werden.


    Hinweis für Nutzer der Automatischen Kupplung:

    Im Hauptordner der zip-Datei liegt eine alternative „antrieb_manuel_constfile.txt“. Diese bitte in den Ordner "MB_O303 → Script" entpacken.


    Ein Automatik-Mod mit dem im Original optional erhältlichen MB W4D-Getriebe ist bei e2h1986 in Arbeit!


    Bitte Readme beachten! Sie enthält eine ausführliche Bedienungsanleitung.


    Rollbänder (Der O303 nutzt die des O307 V2) gibt es hier bei NickNick: Rollbänder und Hofdateien für die Busse von Perotinus (NEU: Tettau)


    --


    Changelog Version 1.01 12.3.2020


    -Reifengröße und Achsbreite korrigiert

    -Boundingbox korrigiert

    -Basistextur Außenmesh korrigiert

    -Mapping Eurokennzeichen Front korrigiert

    -Bremsenquietschen nun bei allen gespawnten Fahrzeugen gleich

    -Digitalschrift in Thermometer und Innenuhr korrigiert und Font ergänzt

    -AFR200-Font ergänzt

    -drei weitere Repaints und zwei zusätzliche Sitzbezüge ergänzt


    ---


    Contents English Readme. Everything about installing and using this bus ist mentioned there!



    Bilder/Videos:

  • //Liebe O303-Fans,


    bitte beachtet, dass das hier einen Supportthread darstellt!


    Heiratsanträge, Liebeserklärungen und Ein-Wort-Hülsen werden rigoros gelöscht. Bitte haltet euch an den Bedanken-Button, um eure Wertschätzung auszudrücken. ;-)

  • Semedah

    Approved the thread.
  • Erstmal muss ich nach kurzem antesten sagen dass der Wagen viel Freude bereitet. Allerdings ist mir beim kurzen antesten ein Steckschild überm Fahrer mit Beschriftung "Sonderfahrt" aufgefallen, ein Klickspot war offenbar daraufgelegt, ein anklicken bewirkte jedoch nichts. Liegt der Fehler auf meiner Seite oder ist er Modellseitig?


    Gruß, Max.

    Setra - Best in Class.

  • Erstmal muss ich nach kurzem antesten sagen dass der Wagen viel Freude bereitet. Allerdings ist mir beim kurzen antesten ein Steckschild überm Fahrer mit Beschriftung "Sonderfahrt" aufgefallen, ein Klickspot war offenbar daraufgelegt, ein anklicken bewirkte jedoch nichts. Liegt der Fehler auf meiner Seite oder ist er Modellseitig?


    Gruß, Max.

    Für die korrekte Darstellung der Steckschilder müssen diese in der .hof Datei eingetragen sein.

    Aktuelle Blankwitz V2 jetzt testen! Näheres in meinem Profil. :)

  • Servus,


    schaltet man das Fernlicht ein leuchtet dies über die normalen Scheinwerfer ist das so gewollt bzw original?

    Hatte im Internet gesucht aber kein Bild gefunden was meine Frage beantwortet .

    (Fals nicht verständlich leg ich ein Screenshot nach)

    Liked bitte


    Sollten meine Beiträge hilfreich sein


    Vielen Dank

  • Servus,


    schaltet man das Fernlicht ein leuchtet dies über die normalen Scheinwerfer ist das so gewollt bzw original?

    Hatte im Internet gesucht aber kein Bild gefunden was meine Frage beantwortet .

    (Fals nicht verständlich leg ich ein Screenshot nach)

    Das das ist normal der O 303 verfügt über H4 Scheinwerfer, dh. die Birne die dort verbaut ist hat 2 Glühfäden im Glaskörper. Einen für das Abblendlicht und einen für das Fernlicht.

  • Modell wie gewohnt geil, Sound ist p*rno, cti wird bis zu und über 80 Zeilen lang (jo wahrscheinlich!), aber das vordere Eurokennzeichen ist falsch (D und Sternkreis vertauscht) Wer das selber schnell lösen will: Auf den Repaint BS-Dateien das obere, hellere Eurokennzeichen horizontal spiegeln.

    Niemand nimmt uns OMSI weg

  • Hey erst einmal ein großes Lob, ich bin selber schon einen O 303 KHP L gefahren und habe mich in deinem Modell super wiedergefunden.


    Allerdings habe ich was die repaints anbelangt immer das Problem das ich nicht weiß welche Vorlange ich nutzen muss die mit MA oder MU....

  • BusfahrerP Danke für den Hinweis, wird sofort gefixt.

    Edit: Kann ich jetzt nicht nachvollziehen, oben Stern unten D stimmt doch?


    neoplanstar Das ist eigentlich egal. Du musst ja nur eine Grafik an den entsprechenden Stellen einfärben und dann das Repaint-Tool drüberjagen. Zum Orientieren beim Repainten empfiehlt sich die MU-bmp.

  • (...)

    Für die korrekte Darstellung der Steckschilder müssen diese in der .hof Datei eingetragen sein.

    ach, schön. Ich hielt es aufgrund der Beschriftung "Sonderfahrt" für ein reines "Textur-Steckschild" wie z.B. im Neoplan Cityliner, das gefällt mir natürlich umso mehr.

    Setra - Best in Class.

  • deinstallier den Bus mal komplett und lad ihn dir neu runter. Falls es dann wieder nicht geht neue Logfile posten bitte

    Vergiss nie wer dich dort hingebracht hat, wo du heute bist!

    †OMSI Forum†