Mercedes-Benz O303-15 KHP-L

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Zip-Dateien packen ist echt eine Herausforderung, der ich nicht gewachsen bin. Ich hab die o3d vergessene einzupacken. Wird sofort gefixt!


    Edit: gefixte Hauptdatei und ergänzter Patch jetzt in der Webdisk online.

  • //Es sei an dieser Stelle aus aktuellem Anlass darauf hingewiesen, dass o3d-Cracking hier nicht toleriert wird! Bitte fragt Perotinus via PN um Erlaubnis, ob ihr die Modell-Dateien haben und modifizieren könnt - so wie es auch in der Readme steht! Alles andere führt sofort zu Sanktionen.

    ---

    //Due to current occasion, we want to point out that cracking of o3d files is not allowed here and will not be tolerated! Please ask Perotinus via PM for permission - like it's written in the Readme! Everything else will be sanctionated immediately.

    Einmal editiert, zuletzt von Bene05 () aus folgendem Grund: Englische Version ergänzt

  • Hallo Perotinus,


    wirklich ein sehr schöner Bus, ich glaube mit so einem bin ich auf die ersten Klassenfahrten gefahren. :)

    Funktioniert auch soweit alles, außer die Zielrollbänder für Krummenaab 2019 (das tun sie aber beim O305 auch nicht, ich mache mich mal schlau ob die Dateien in den richtigen Verzeichnissen sind und diese auch in der Hof-Datei korrekt eingetragen sind) und die Schaltung.


    Ich steuere mit Tatstatur und Joystick, für das Schaltgetriebe das standard-Mapping, also die Tasten 1-6, R und N für die Gänge.

    In den Optionen ist die automatische Kupplung anktiviert.


    Will ich losfahren drücke ich "1", der Bus schaltet in den 1. Gang, ich gebe Gas und er fährt los.

    Will ich nun in den 2. Gang schalten drücke ich "2" und der Bus bleibt stehen.


    Des Readme habe ich die antrieb_manual_constfile.txt in den Script-Order des O303 kopiert, das Verhalten ist aber genau so mit der originalen Datei.

    Die Dateien unterscheiden sich auch nur in einem Parameter, Vergleich siehe Anhang (die Datei für automatische Kupplung ist rechts).


    Bei dem O305 tritt das Problem nicht auf, der lässt sich bis zum höchsten Gang durchschalten und fährt.


    Was kann hier das Problem sein?


    Grüße und einen schönen Sonntag!


    Jens

  • Also am Getriebe Script liegt es nicht, da ich ebenso wie du mit Tastatur und Maus fahre. Ich kann mit dem Bus ganz normal von 1 bis 6 durchschalten ohne das dieser stehen bleibt. Ich fahre sogar grundsätzlich im zweiten Gang an und habe keine Probleme mit.


    Das gilt ebenso auch für O407 und O307 etc.


    Kannst du eventuell mal die anderen Fahrzeuge von Perotinus durchtesten (O407 z.B.), dieser benutzt das Selbe / ein ähnliches Script wie der O303.

    Einfach nur mal um zu schauen?


    Doppelbelegung wäre möglich - ja.

  • Ich lade gerade mal den O407 runter und gucke ob es da auch so ist.

    Doppelbelegung gab es bei 1 und 2, eben für Fahrstufen 1 und 2 des Automatikgetriebes, das habe ich mal geändert.

    Die 6 war noch mit einer Beleuchtung belegt.


    Jetzt funktioniert das. Vielen Dank!

    Es gibt im Ordner TicketPacks der Karte in der .OTP Datei einen Parameter der einstellt wie oft die meckern. Ich wollte da bei mir auch mal ran weil ich die Lenkung auf der z-Achse des Joysticks habe und die etwas wackelig ist und so kommt es zu minimalen Lenkradaussschlägen und dann meckern die wie Blöd obgleich der Bus gar nicht gewackelt hat.

  • Eine Sache, die mich bereits bei anderen Bussen beschäftigt hat ist die gekoppelte Motorbremse. Gab es da Varianten, dass sie z.B. nur betätigt wird, wenn sowohl ein Gang eingelegt ist als auch die Kupplung nicht mehr betätigt ist? In der engine.osc steht da im Kommentar was mysteriöses, dass das in HH nicht so war. Im Umkehrschluss sollte es woanders dann doch so gewesen sein?

    Damit geht der Motor dann nicht in Drehzahlbereich unterhalb des Leerlaufs, wenn man z.B. an einer Ampel steht.

    Gruss,

    Sven

  • Eine Sache, die mich bereits bei anderen Bussen beschäftigt hat ist die gekoppelte Motorbremse. Gab es da Varianten, dass sie z.B. nur betätigt wird, wenn sowohl ein Gang eingelegt ist als auch die Kupplung nicht mehr betätigt ist? In der engine.osc steht da im Kommentar was mysteriöses, dass das in HH nicht so war. Im Umkehrschluss sollte es woanders dann doch so gewesen sein?

    Damit geht der Motor dann nicht in Drehzahlbereich unterhalb des Leerlaufs, wenn man z.B. an einer Ampel steht.

    Gruss,

    Sven


    Dafür bzw dagegen gibt es seit den frühen 70er Jahren gesetzliche Vorgaben. Der Motor darf durch Betätigen der Motorbremse nicht abgestellt werden, solange der Bus rollt. Die Motorbremse besteht ja auch aus zwei Komponenten, zum einen wird der Auspuff dicht gemacht (aber auch nicht zu 100%), zum anderen wird die Einspritzpumpe auf "Nullförderung" gestellt. Wenigstens letzteres wird kurz vor Erreichen des Stillstands abgeschaltet, so dass der Motor eben nicht ausgeht. Die Auspuffklappenbremse allein kann dem Motor im Leerlauf allerdings nichts anhaben, da sie wie gesagt den Auspuff nicht komplett verschließt, daher gibt es Schaltungen, bei denen bei jeder Betätigung des Bremspedals die Auspuffklappenbremse geschlossen wird, was von außen gut hörbar ist.

  • Das verstehe ich, von meinen bescheidenen Erfahrungen mit 7,5 to kenne ich die Auspuffklappenbremse und auch, das sie allein den Motor nicht direkt abschaltet.

    Meine Frage zielte eher dahin, ob es z.B. beim O303 Systeme gab, die bei betätigtem Schalter am Armaturenbrett mehr Variablen überprüften, als nur den Druck aus Bremspedal.

    Die Automatikversion des O305 hat das ja auch (gear_locked oder so ähnlich als Abfrage, kann gerade nicht nachschauen).

  • Das verstehe ich, von meinen bescheidenen Erfahrungen mit 7,5 to kenne ich die Auspuffklappenbremse und auch, das sie allein den Motor nicht direkt abschaltet.

    Meine Frage zielte eher dahin, ob es z.B. beim O303 Systeme gab, die bei betätigtem Schalter am Armaturenbrett mehr Variablen überprüften, als nur den Druck aus Bremspedal.

    Die Automatikversion des O305 hat das ja auch (gear_locked oder so ähnlich als Abfrage, kann gerade nicht nachschauen).


    Mir sind da keine technischen Details bekannt, aber bis auf einen Geschwindigkeitsgeber (den es ja schon bei den frühen SD200 gab, wo das Aktivieren der Haltestellenbremse oberhalb von 4km/h nicht möglich war), einen Schalter für die Kupplungsbetätigung und einen elektromechanischen Schalter im Bremspedal wird es da nichts geben. Ich weiß noch nicht einmal (und das muss ich für meine Automatik-Mod noch herausfinden), ob es überhaupt möglich war, den Retarder über das Bremspedal abgestuft anzusteuern, was zumindest bei Voith mit drei Mikrotastern in der Bremspedalmechanik bewerkstelligt wurde (heute geht das alles elektronisch). Da die Mercedes-Getriebe nur zwei Retarderstufen haben, gehe ich von zwei Bremsdruckschaltern aus, die dem mechanisch betätigten für die Motorbremse nachgeschaltet sind, was allerdings den Hauptnutzen eines Retarders, nämlich verschleißfreies Dauerbremsen, in Frage stellen würde.

    Die Motorbremse (beim O305 und bei allen anderen Automatikversionen) macht nur dann Sinn, wenn der Motor auch fest mit der Hinterachse verbunden ist. Sobald der Wandler öffnet, bremst der Motor nicht mehr und die Motorbremse macht keinen Sinn mehr, daher dort die Fallunterscheidung. Beim Schaltwagen ist dieser Punkt erreicht, sobald die Kuppiung betätigt oder das Getriebe auf Leerlauf geschaltet wird.

  • Eben um den letzten Satz geht es mir. Es hat keinen Sinn, die Sekundärbremse weiter betätigt zu lassen, wenn ich auskuppele und/oder den Gang rausnehme.

    Die aktuelle Umsetzung sieht das aber genau so vor. Umgescriptet habe ich es für mich schon, ich suche nur noch nach der Absolution, dass das auch realistisch ist... ;-)

    Bezüglich der verschiedenen Tasterstufen beim Bremsen sehe ich es ähnlich wie Du, könnte mir aber folgendes vostellen:

    In erster Linie dient beim (Stadt-)Linienbus die Sekundärbremse zu Entlastung der Betriebsbremse. Dauerbremsen z.B. in längeren Gefällen (mehrere km) sind da eher die Ausnahme, es kommt in der Stadt sowieso bald wieder ein vollständiger Halt.

    Und für den Fall, dass man doch ein längeres Gefälle zu bewältigen hat gibt es den Direktschalter.

  • Eben um den letzten Satz geht es mir. Es hat keinen Sinn, die Sekundärbremse weiter betätigt zu lassen, wenn ich auskuppele und/oder den Gang rausnehme.


    Wie gesagt, die Abstellung der Einspritzpumpe wird kurz vor Stillstand oder beim Betätigen des Kupplungspedals aufgehoben, aber die Auspuffklappenbremse kann durchaus bei nicht getretener Kupplung und betätigter Bremse geschlossen geblieben sein, warum auch immer. Dies schließe ich aus dem Klang, den ich vom NG, SK und auch diversen Mercedes-Bussen kenne, dieses heisere Pfeifen bei getretener Bremse auch im Stand, das beim Lösen des Bremspedals bzw. Betätigen des Kupplungspedals mit einem Zischen (der Druckluftzylinder, der die Auspuffklappe ansteuert, wird entlüftet) und einem kurzen Quietschen (die Lagerung der Welle der Klappenbremse quietschte fast immer, wenn sie nicht gerade festgerußt war) aufhörte.

  • Schaltung fahren ist eigentlich total einfach aber auch sehr schwer, wenn man keine Übung darin besitzt.

    Wenn ich bedenke wie viele Versuche ich gebraucht habe um Schalter in OMSI zu fahren :D


    Wichtig ist halt das man immer darauf bedacht ist, im zweiten Gang anzufahren. Das ist in der Realität - bei Bussen - gar kein Problem und in OMSI auch nicht. Ich glaub den ersten Gang habe ich bis dato noch nie benutzt ^^


    UND: Es ist nicht immer zwingend notwendig runterzuschalten. Ich Schalte eigentlich kaum - in OMSI - und kann dennoch total entspannt fahren. Es reicht total aus, wenn man im dritten oder vierten Gang etc. an eine Haltestelle anfährt und erst im Stillstand wieder auf den zweiten Gang schaltet.

    Interessant wird's meist erst wenn die Ampel dann doch schneller umschaltet als man eigentlich Gedacht hat. Auf jeden Fall würde ich - für Anfänger - nicht unbedingt vom fünften in den zweiten Wechseln - eher im dritten ganz sanft weiter fahren.


    Man muss einfach nur das Gefühl entwickeln, dann braucht man gar keinen Automatik Mod. Dadurch das Perotinus sogar eine Variante ohne Kupplung anbietet, ist es sogar noch einfacher.


    Ich hab mich anfangs auch total damit rum gequält aber mittlerweile fahre ich die Perotinus Busse auch nur noch mit Schaltung.