Mercedes-Benz O303-15 KHP-L

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
  • There is no automatic mod for that vehicle. You need to shift but without using the clutch.


    Quote


    Ein Automatik-Mod mit dem im Original optional erhältlichen MB W4D-Getriebe ist bei e2h1986 in Arbeit!


    Means something like that e2h1986 is working on an automatic mod.

    :xbus_small: ADMIN-Team & BETA-Test: FreD's Mods


    "Tut das Not, dass das hier so rumoxidiert?"

    Edited once, last by setra315_HAV ().

  • Hey,


    erstmal vielen Dank und ein dickes Lob für diesen tollen Bus.

    Finde die Umsetzung ist optisch und technisch super gelungen.


    Ich wollte gerne mal fragen , ob dieser Bus eine gesonderte Hofdatei brauch.


    (...) Offtopic entfernt. Hier geht es nicht um andere Busse.


    mfg

  • Moin Moin zusammen,


    Erst mal Riesen Groß Lob an dich Perotinus wieder mal echt Klasse Arbeit und es macht Richtig Spaß mit diesen Fahrzeug zu fahren =)


    Nun komme ich mal zur meine Frage


    Wie genau bekomme ich den Bus warm ?
    Hast du vlt eine kleine Anleitung dafür wie man ihn schön warm bekommt ?


    Mit freundlichen Grüßen


    Groundstars 7551

    Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern.



    Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.

  • Hat die bewegliche Luftdüse unter der Decke über dem Fahrerplatz eine Funktion oder ist das nur eine Spielerei

    Ja, die öffnet die Belüftung durch die Frontklappe. Ist im Prinzip Frischluft von außen.


    Wie genau bekomme ich den Bus warm ?

    Die drei Thermostate unten aufdrehen und dann die zugehörigen Lüfter einschalten. Und wenn der Motor noch kalt ist, kann die Standheizung helfen.

  • Hallo Perotinus,


    danke für meinen alten Schulbus.

    Der ist wirklich toll geworden.

    Mal sehen ob noch irgendwann Repaints von der Teutoburger Wald Eisenbahn kommen,

    die damals meinen Schulbus gefahren sind.


    Jedenfalls gibts von mir keine Liebeserklärung und kein Heiratsantrag,

    denn ich denke, mit einem danke für dieses tolle Gerät bist du auch ganz zufrieden.


    Außerdem haben wir somit keinen Stress wegen Gütertrennung und Rosenkrieg. :P;)

    Liebe Grüße aus Braunschweig:!: :)

  • Perotinus

    vordere Eurokennzeichen ist falsch (D und Sternkreis vertauscht)

    Edit: Kann ich jetzt nicht nachvollziehen, oben Stern unten D stimmt doch?

    Gerne kann ich hierzu Beweisbilder liefern, wie es bei mir aussieht. Unten D, oben Sterne, so soll es sein, richtig.


    Hinten passt alles. MA-MB 303 ist deine Werkslackierung, nur testweise per setvar mit Eurokennzeichen, EST-T131H ist mein eigenes Repaint, mit berichtigtem Frontkennzeichen


    Vorne fällt es dann halt auf



    Hast du vielleicht wieder eine neuere Version, als die im Download und hast bei dir privat schon Textur oder UV berichtigt?

    Niemand nimmt uns OMSI weg

    Bin jetzt in der Webdisk zu finden https://reboot.omsi-webdisk.de/

  • Lieber Perotinus... Ich danke dir für diesen wunderschönen Bus :-D Er lässt sich einfach Super fahren.. Und einpaar Erinnerungen kommen auch hoch, da ich ab und an auch mal diesen Bus als Schulbus hatte...


    Nun aber zu einer Frage? Besteht die Möglichkeit das man die oberen Blinker am Heck als CTI ausschalten kann?


    Quelle wo man sieht das es diesen auch ohne gab °Klick°


    LG Passi :-*

  • Geniale Umsetzung eines legendären Busses! Der Sound von Motor und Übersetzung ist sehr nah dran am Original! Einzig die Motorbremse finde ich vom Sound etwas zu kräftig, sie war ja bei Mercedes eine sog. "Leerlaufkonstantdrossel" und daher recht wirkungslos (und damit nicht so prägnant hörbar, wie z.B bei MAN). Gruss aus HMÜ nach GÖ.

  • Geniale Umsetzung eines legendären Busses! Der Sound von Motor und Übersetzung ist sehr nah dran am Original! Einzig die Motorbremse finde ich vom Sound etwas zu kräftig, sie war ja bei Mercedes eine sog. "Leerlaufkonstantdrossel" und daher recht wirkungslos (und damit nicht so prägnant hörbar, wie z.B bei MAN). Gruss aus HMÜ nach GÖ.


    Da muss ich widersprechen. Den OM442 als Sauger gab es sehr wohl mit einer herkömmlichen Auspuffklappenbremse, erst die aufgeladenen Versionen ab Euro 2, also die LA-Versionen mit Ladeluftkühlung, hatten dann die Konstantdrossel, die im übrigen eine höhere Bremswirkung erzielte als die Auspuffklappenbremse, denn nur so waren die gesetzlichen Anforderungen an eine verschleißfeie Bremse zu erfüllen, ohne einen Retarder oder eine WIrbelstrombremse einsetzen zu müssen. Diese Motoren waren aber dem O404 vorbehalten, der O303 bekam sie nicht mehr.

  • Erstmal HAMMER Bus!


    Mal eine Frage: wie kann ich das Rollband ändern ohne über das Menü gehen zu müssen?


    MfG

    Und die Moral dieser Geschicht:
    Mobbe niemals einen Reichen nicht!
    Du weisst nie ob er einen Anwalt hat!
    - Omsi Fahrer 2003

  • wie bei jedem Kurbelrollband. Mit F8 das Zielrollband auswählen und dann mit Bild auf / ab kurbeln. Es kommt natürlich auch nur ein Rollband, sofern korrekt welche installiert sind, siehe Readme.


    Zum Rollband hätte ich auch noch was: Ist das nicht ein Bisschen zu klein gemappt? Ich hatte mir Rollbänder für den O307 klein genug eingepasst (meine ich zumindest), beim O303 waren sie abgeschnitten, Jetzt isses schon egal, habe die Schrift schon verkleinert, aber etwas Platz wäre auf der Textur noch gewesen.


    Das Thermometer ist auch noch ein paar Pixel zu hoch, und oben fängt doch der Punkt und das C nochmal leicht an, oder?


    Niemand nimmt uns OMSI weg

    Bin jetzt in der Webdisk zu finden https://reboot.omsi-webdisk.de/

    Edited once, last by BusfahrerP ().

  • Mir ist aufgefallen, dass die Uhr im Innenraum bei mir nichts anzeigt. Habe mal in der model.cfg nachgeschaut, der Font "LCD_7-Segment2" fehlt bei mir. Der wird nicht mitgeliefert, kommt der vom O305 Add-On?