Linie / Kurs + Uhrzeit anzeigenlassen bei dem ibisplus aus dem Köln Addon

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo Leute,


    Ich würde gerne bei dem Ibisplus aus dem köln Addon unter der verspätungsanzeige das Aktuelle Datum Aktuelle Linie/Kurs und die Uhrzeit Anzeigen lassen wie im Originalen


    hat jemand eine Idee ??

    Ich würde mich freuen wen mir jemand dabei helfen könnte ^^

  • Hallo,


    Das funktioniert mit Blender und Skript Einträgen.

    Du benötigst als erstes ein Textfeld, welches du in Blender erst erstellen musst.


    Hier gibts ein Video zum erstellen dieses Textfeldes in Blender: https://www.youtube.com/watch?v=NqWtriytGmI


    Ein Textfeld ist ein Mesh, welches du mit verschiedenen Werten in der Model.cfg versorgst.


    Dann definierst du in dem Bereich der Text-Texturen die Einträge für Größe und höhe und Farbe der Schrift etc.:

    zu den Text-Texturen gibts hier eine Erklärung:

    Anleitung zum Textfeld erstellen


    Danach musst du in den Skripts diesen Eintrag hier tätigen:

    Code
    1. ' Zeit
    2. (L.S.Time) 3600 / s0 trunc s1 "02" $IntToStrEnh ":" $+ l0 l1 - 60 * s1 trunc s2 "02" $IntToStrEnh $+ (S.$.IBIS_time)
    3. ' Datum
    4. (L.S.Day) "02" $IntToStrEnh "." $+ (L.S.Month) "02" $IntToStrEnh $+ "." $+ (L.S.Year) $IntToStr $+ (S.$.IBIS_date)
    Code
    1. (S.$.IBIS_time)

    Ist hierbei die in den Text-Texturen definierte Variable


    Einziges Problem, du musst die Positionen finden, für das Mash Textfeld.

    Dafür benötigst du den O3D Converter, welcher kostenpflichtig zu erwerben ist.


    Ich hoffe ich konnte trotzdem ein wenig helfen.

    (sollte etwas unklar sein einfach fragen)


    PS: Das Thema gehört übriges in den Bereich (Scriptprogrammierung) meiner Meinung

    (hättest mich auch einfach via. Insta etc. fragen können xD:D)