Pixelige Schilder und Schriftzüge am Bus

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo Leute,


    ich habe ein kleines Problem: Ich habe im Repaint für den Aachener O530 (Solo) ein Schild hinzugefügt, und zwar an die Vordertür. Dieses ist jedoch so pixelig, dass das Schild unlesbar ist. Dieses Problem mit unscharfen Schriftzügen und Schildern hatte ich schon öfter... Ist das ein generelles OMSI-Problem oder lässt sich das beheben?


    Gruß Stadtrundfahrten-Fan

  • 1. Du kannst vor dem Repainten die Seitenlängen des Templates verdoppeln (zB 4096x4096 statt 2048x2048), dann sind kleine Schriften später besser lesbar. Das kann ggf. die Performance ein wenig beeinträchtigen, ich persönlich hatte bisher aber keine Probleme damit.


    2. Wenn du bei paint.net einen Sticker auf das Repaint aufbringst und diesen an einem der Eckpunkte auf die richtige Größe ziehst, wird er "pixelig". Dieses Problem ist mir auch schon aufgefallen, lässt sich aber ebenfalls beheben:

    - Schritt 1: Gewünschten Sticker auf das Repaint kopieren, entsprechend verkleinern und an die richtige Stelle positionieren. Jetzt ist er pixelig.

    - Schritt 2: Unten links findest du die Abmessungen deiner ausgewählten Fläche, hier also des verkleinerten Stickers (zB 211x86). Diese merkst du dir.

    - Schritt 3: Du öffnest eine neue paint.net Datei und kopierst den gewünschten Sticker in Originalgröße hinein. Dieser sollte nun wesentlich größer und schärfer sein als auf deinem Repaint.

    - Schritt 4: Drücke Ctrl+R (bzw gehe auf Bild > Größe ändern), gebe dort deine von vorher gemerkten Zahlen ein und drücke OK. Jetzt wurde der Sticker verkleinert, ist aber wesentlich schärfer als wenn du ihn nur an den Eckpunkten auf die richtige Größe ziehst.

    - Schritt 5: Diesen neuen, verkleinerten Sticker kopierst du dir nun auf dein Repaint und ersetzt den alten, den du nur zur Bestimmung der Größe und Position gebraucht hast.


    Ja, es ist umständlicher, aber glaube mir, nach ein paar Versuchen läuft das wie automatisch... Und in Sachen Qualität macht es wirklich einen Unterschied!


    Tobi aka German Perfectionist

  • Jetzt sieht es so aus. Das erfüllt leider immer noch nicht seinen Zweck :(


    Naja, besser als vorher zumindest, aber ist halt immer noch eine sehr kleine Fläche auf deinem Repaint. Das (zusätzliche) Vergrößern des Templates ist hier wohl deine einzige Option, da die Schrift die du darstellen willst wirklich extrem klein ist und daher eine sehr hohe Auflösung braucht, um noch lesbar zu sein. Probier einfach mal was dein PC noch mitmacht :D


    Aus jeder normalen Entfernung (wo man den kompletten Bus sieht) wird man es in der Größe aber sowieso nicht lesen können, nur wenn du wie hier sehr nah ranzoomst. Musst du wissen wie wichtig dir das ist.


    Probiere ggf. auch mal andere Busse. Manche haben von Natur aus größere Templates, und der MAN A20 / A21 von V3D hat beispielsweise eine extra große repaintbare Fläche für die Vordertüren. Da sollte es auf jeden Fall lesbar sein.


    Tobi aka German Perfectionist