Projekttyp: Busmodifikation
Projektname: O303 Modpack
Beteiligte Personen: außer mir: Perotinus
Fremdhilfe benötigt: ja, Bild- und Soundmaterial
Voraussichtliche Bauzeit: bis zur Fertigstellung
Projektdetails:
Automatik
Wie Perotinus im Support-Thread für seinen großartigen O303 bereits mitgeteilt hat, arbeiten wir an einer Automatikversion. Diese umfasst die Anpassung von Scripten, die Anfertigung zusätzlicher Modelle (Tastatur, Ölthermometer, evtl. Retarderhebel), die Anpassung des Sounds. Zum Einsatz wird ausschließlich, dem Original folgend, das Mercedes-Benz 4-Gang-Automatikgetriebe W4A110/R kommen, ein rein hydraulisch gesteuertes Getriebe, das auf dem aus dem O305 bekannten W3D080 basiert und verstärkt und mit einem zusätzlichen Gang versehen wurde. Die Endübersetzung bleibt bei 1,0. Die geringere Anzahl Gänge gegenüber dem 6-Gang-Schaltgetriebe bedingt größere Gangsprünge und um dennoch eine vernünftige Beschleunigung und Berggängigkeit zu gewährleisten, wird die Endgeschwindigkeit durch Änderung der Hinterachsübersetzung herabgesetzt, es werden aber immer noch deutlich über 100km/h erreicht.
Matrix
Um diesen Bahnbus auch in neueren Bau- bzw. EInsatzjahren noch authentisch darzustellen, kommt nun auch eine Matrixversion, allerdings, wiederum wie beim Original der Deutschen Bundesbahn, ausschließlich eine 15-stellige Blockmatrix von AEG/ANNAX bzw. LAWO, also keine Vollmatrix. Diese Anzeigen sind bereits aus dem O307, dem O407 und der Bahnbus-Mod für den O305G bekannt. Die Hof-Dateien müssen entsprechend angepasst werden, da die Ziele auch die Liniennummer (soweit gewünscht) beinhalten müssen. Neben einer Frontanzeige wird es auch eine seitliche Anzeige geben sowie eine Hecknummernanzeige, die letzten beiden per cti-Variable schaltbar. Die Ansteuerung der Anzeigen erfolgt ausschließlich über den AFR200-Ticketdrucker, wird der ALMEX-Drucker gewählt, muss entweder blind mit den bekannten Tastenkombinationen oder dem ALT-Menü gearbeitet werden. Wer Fotos von den Anzeigen besonders im Innenraum hat, darf sie uns gern zur Verfügung stellen. Wenn jemand Kenntnis über die Anordnung eines ANNAX- bzw. LAWO-Bedienteils hat, kann sowas ggf doch noch integriert werden.
Wir werden weder eine Vollmatrix noch eine über fast die ganze Busbreite reichende Anzeige erstellen, die Größe wird sich nur unwesentlich vom derzeit verbauten Rollband unterscheiden.
Geteilte Vordertür
Der KHP-L war offenbar standardmäßig mit einer geteilten Vordertür ausgestattet (die sich ja für den Linienverkehr auch besser eignet), die breite Tür scheint Sonderausstattung gewesen zu sein. Deshalb (und weil sie mir persönlich fehlt) soll nun optional auch diese Variante verfügbar sein. Dieses fügt dem Repainten und Erstellen der cti-Dateien noch einen weiteren Schwierigkeitsgrad hinzu... WIe auch immer, besonders für diesen Teil der Mod benötigen wir Fotomaterial besonders von innen, gern auch Videos, und vielleicht Erinnerungen an den Klang der Türen ("wie beim O307", "wie die breite Tür" oder so in der Art, natürlich auch gern mit Soundaufnahmen). Parallel werde ich hier in Hamburg die Augen offen halten, ob bei den unzähligen Nutzfahrzeugexporteuren ein derartiger Bus auftaucht und dort mit Kamera bewaffnet auftauchen. Auch dazu bin ich für Hinweise sehr dankbar.
Bilder/Videos:
Werden nachgereicht, noch gibt es nichts zu zeigen.
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