[matl_freetex] Probleme

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Also ich habe die Haltestellentaster aus dem Helvete-Facelift in den o.g. Citaro verschoben. Dazu gehörten dann logischerweise auch die Stangen. Glücklicherweise passt das auch alles im Groben und Ganzen. Das stellt also kein Problem da.


    Leider haben aber die zwei Templates denselben Namen:


    Links: alterr-Citaro

    Rechts: Helvete-Facelift


    Normalerweise kann man mittels [matl_freetex] der o3d-Datei eine andere Texture zuweisen. Nur leider funktioniert das nicht so wie gewollt.


    Folgendes steht nun in der Datei (hier nur Einer von den insgesamt vier Einträgen) :


    Demzufolge liegt nun das Helvete-Template als "Knopf.jpg" im Texture-Ordner und ich habe eine neue txt-Datei im Scriptordner hinterlegt, welche den "Namen" des neuen Objektes jeweils beinhaltet (in diesem Falle: Stangen2A).

    Die Datei wurde dann auch in der bus-Datei ergänzt und die Zahl um eins erhöht.


    Nun nehmen die Taster trotzdem noch die Textur von dem alterr-Citaro an.


    Habe ich irgendetwas übersehen oder woran liegt das, dass es nicht die gewünschte Textur annimmt?

    Danke für eure Hilfe im Voraus!


    P.S.: Jegliche Tutorials (da gibt es ja nicht viele) habe ich befolgt, komme aber nicht wirklich weiter.


    - IRE612 -

  • Und im Skript:

    Code
    1. "Pfad\zur\Knopf.jpg" (S.$.Stangen2A)

    Okay danke für den Tipp! Muss das in die oben genannte Script-Datei? Die heißt bei mir stringvarlist_Knopf.txt. Und das steht da jetzt erstmal drin:

    Code
    1. "Texture\Knopf.jpg" (S.$.Stangen2A)
    2. "Texture\Knopf.jpg" (S.$.Stangen2B)
    3. "Texture\Knopf.jpg" (S.$.StopA)
    4. "Texture\Knopf.jpg" (S.$.StopB)


    Und welchen Pfad muss ich da nehmen? Also ab welchem Ordner? Ich hab' da jetzt Texture\Knopf.jpg eingetragen. Nur leider funktioniert das auch noch nicht.


    - IRE612 -

  • Okay danke für den Tipp! Muss das in die oben genannte Script-Datei? Die heißt bei mir stringvarlist_Knopf.txt. Und das steht da jetzt erstmal drin:

    Nein -- das ist Script-Code und muss deswegen in eine *.osc rein (z.B. in den cockpit_init Makro der cockpit.osc). In eine stringvarlist.txt, z.B. die cockpit_strigvarlist.txt (oder deine eigene, spielt keine Rolle), müssen hingegen bloß die Namen der neuen (prinzipiell würde auch eine einzige Variable genügen, da der Wert, also der Pfad, immer der selbe ist) Variablen hinzugefügt werden.

    Und welchen Pfad muss ich da nehmen? Also ab welchem Ordner? Ich hab' da jetzt Texture\Knopf.jpg eingetragen. Nur leider funktioniert das auch noch nicht.

    Alle Pfade werden als relativ zu dem Ordner betrachtet, der die original-Textur des Objektes enthält. Also in diesem Fall relativ zum Ordner Namens "Texture". Aber dieser Ordner enthält ebenfalls die neue Textur. Deswegen ist der relative Pfad zwischen Referenz-Ordner und neuer Textur ganz einfach der Dateiname der letzteren, i.e. "Knopf.jpg" (den "Texture\Knopf.jpg" würde, relativiert gegen "Texture", den Pfad "Texture\Texture\Knopf.jpg" ergeben, der wohl nicht der erwünschte ist).

  • Jo also eingetragen (auch in der varlist die Variablen) ist es. Ich hab das jetzt mal unter die Plaketten geschrieben. Das stand da vorher schon da:

    Aber es klappt trotzdem noch nicht ?(


    - IRE612 -