Karte lädt nach Zugriffsverletzung nicht mehr

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo Leute!

    Aktuell arbeite ich an einer eigenden Karte. Beim bearbeiten kam plötzlich einmal eine Meldung : Zugriffsverletzung etc, dann habe ich versucht zu speichern und den kompletten Editor neu gestartet beim Start habe ich dann bei aktuellen Stand laden nein gedrückt und dann meine Karte geladen. Plötzlich bleibt alles weiss, er lädt im Editor genau wie im Spiel nur noch den Himmel.Schau ich in die Logfile, sagt er mir zwar über zwei Objekte, dass diese fehlen würden, die sind aber da, habe auch schon die Objekte neu installiert, hat nicht geholfen, dann habe ich komplett Omsi neu installiert, immer noch dasselbe Problem.

    Leider habe ich kein Backup erstellt.

    Kann mir noch einer helfen oder ist alles vorbei? Eigentlich wollte die Karte eigentlich im Sommer veröffentlichen und ich war richtig weit.

    Im Anhang die Logfile!!!


  • Also da sind ein paar Fehler in der Logfile, die das auslösen.


    120 18:32:35 - - Error: The file "Sceneryobjects\Trees_MC\Sosna.sco" could not be loaded!

    123 18:32:37 - - Error: The file "Sceneryobjects\Nemolus Objekte\Verkehrszeichen\VZ_Mast_SchneeEisgl???tte.sco" could not be loaded!

    Gucke bei diesen beiden Objekten bitte wirklich nochmal GENAU nach, ob die wirklich identisch heißen. OMSI kann sie nämlich nicht finden, also müssen die ja irgendwie anders heißen...


    129 18:32:41 - - Error: In map file "maps\NewMap\tile_-1_2.map" there was an error in line 8727!

    131 18:32:43 - - Error: In map file "maps\NewMap\tile_1_0.map" there was an error in line 46!

    Und gucke dann bitte nochmal was in diesen beiden Zeilen +-1 Zeile steht.

  • OK. Das mit den fehlenden Objekten habe ich jetzt nochmal überprüft. Der Tree hat sich tatsächlich in einem anderem Verzerichnis befunden, hab das entsprechend mit ner Kopie angepasst, das findet MapTools jetzt auch.^^


    Bei dem Nemolous Schild stimmt aber eigentlich alles. Das befindet sich an Ort und Stelle und das fehlt trotzdem noch.:/


    Zitat

    129 18:32:41 - - Error: In map file "maps\NewMap\tile_-1_2.map" there was an error in line 8727!


    131 18:32:43 - - Error: In map file "maps\NewMap\tile_1_0.map" there was an error in line 46!


    Und gucke dann bitte nochmal was in diesen beiden Zeilen +-1 Zeile steht.


    Das verstehe ich nicht was du meinst. Was soll ich da wie überprüfen. Sorry, kenne mich mit Logfiles noch nicht so gut aus, falls die Frage jetzt dämlich rüberkommt.=O


    Bishierhin schon einmal danke für deine Hilfe.:thumbup:

  • Heißt das Objekt denn auch wirklich GENAU so, wie es da oben steht. Also auch mit den drei "???"?


    129 18:32:41 - - Error: In map file "maps\NewMap\tile_-1_2.map" there was an error in line 8727!

    Dieser Zeile sagt dir, dass ein Fehler in der map Datei unter dem Ordner "maps\NewMap\tile_-1_2.map" in Zeile 8727 (manchmal fängt er bei 0, manchmal bei 1 an zu zählen, deshalb +- 1 Zeile) ist. Also gehst du in den entsprechenden Map Ordner, öffnest die entsprechende map Datei mit einem Texteditor-Programm und gehst dann zu der dort aufgelisteten Zeile.

  • Ich zitiere dir jetzt das herausgefundende Objekt. Da ich nicht wiess, welche Daten dafür nötig sinds, den ganzen Absatz dieses Objektes:



    Erstens, was muss ich da ändern anpassen und zweitens, bevor du mich fragst: Ja, genau das Objekt kenne ich bereits, über dieses haben wir gerade gesprochen und ich habe es auch entsprechend angepasst. Wie kan es sein, dass das immer noch Probleme macht, es taucht in der Logfile nicht mehr auf, diese Zeile allerdings weiterhin?=O:?:

  • Wenn in der neuen Logfile weiterhin auftaucht, dass ein Fehler in dieser Zeile ist, aber nicht mehr der Fehler auftaucht, dass OMSI das Objekt nicht finden kann, dann ist das Objekt schrott. Einfach den kompletten Eintrag dann einmal löschen, dann ist das Objekt weg.

    Hast denn das mit dem Nemolusobjekt nochmal überprüft? Wenn meinst, dass du diese beiden Objekte behoben hast, dann zeige bitte einfach nochmal deine neue Logfile.


    Du solltest bitte nur einmal in diesen zwei Map Dateien nachgucken, ob er dort bei den gleichen Objekten rummeckert oder noch wegen irgendetwas anderem. Ich kann leider durch die Rechner nicht selbst in die Dateien gucken ;)

  • Neue Logfile:


    Das ist die aktuelle Logfile.


    Dieses Nemolousschild wird immer noch bemängelt. Es ist aber vorhanden. Was ich mich frage, wie Omsi auf einne Namen mit Drei ? kommt, da meiner Kenntnis nach SOnderzeichen in einem Dateinamen unzulässig sind.


    Es hierß aber immer so, wie es jetzt auch im Ordner ist aber plötzlich erzählt mir Omsi, dass das Ding drei Fragezeichen hat.

  • Weil du das Objekt mit den drei ??? Verbaut hast. OMSI sucht ein Objekt, was GENAU so heißt, also MIT den drei ???
    Wie du gerade selbst gesagt hast, hast du dieses Objekt in dieser Schreibweise nicht und dann ist es auch kein Wunder, dass OMSI es nicht findet ;)

  • Diese Datei mit ??? kann es nicht geben da das Zeichen ? von Windows nicht akzeptiert wird in der Dateiname. Sehr wahrscheinlich ist da ein Objek verbaut worden das in der Name ein Schriftzeichen hat das wegen deien Regionaleinstellung von Windows nicht erkannt wird.


    In diesen Fall vermute ich das die es einen a mit Umlaut sein muss. Öffne die map-Datei mit dem Fehler und ändere den Objektnamen in VZ_Mast_SchneeEisglaette.sco. Danach kopierste du eine fast gleichte Datei die schon vorhanden ist und benennst die um in VZ_Mast_SchneeEisglaette.sco. Dann die Karte naoch mal laden.


    Aber ich glaube das einen gleichen Fehler an anderen Stellen wieder auftreten wird. Überprüfe die Karte mit Maptools und schau was da an fehlende Objekte und Spline ausgespuckt wird.

  • Ich habe Maptools durchlaufen lassen und laut Mapttools fehlt genau gar nichts.


    Sihe Anhang!


    Gleichzeitg gibt mir die Logfiles weiterhin einen Fehler raus. Eine genaue Datei in welcher ich was ändern müsste spuckt diese gar nicht mehr aus.